Warum solltest du nicht?
Hi!
Die Frage hat sicherlich Berechtigung.
Aber ein Vorredner wies schon auf Newtons Apfel hin, der nach unten fällt:
Es gibt nun mal Theorien, die Erklären die Beobachtung in der Natur sehr gut, also nimmt man sie als Wahrheit an. Wenn aber auch nur ein einziger Apfel nachweislich nach oben fällt (fallen…net werfen!), muß diese Theorie zurückgezogen werden.
Ähnliches mit dem Tod:
Man geht davon aus, daß Leute sterben können, und daß scheint zu stimmen. Solange keiner das Gegenteil beweisen kann (mir konnte es noch keiner), muß man von der Gültigkeit dieser Theorie ausgehen.
Vielleicht findest du deine Antwort ja bei den Griechischen Philosophen (weiß nicht mehr, welcher…):
Ich denke, also bin ich!
Ich habe irgendwann angefangen zu denken, wieso sollte ich nicht auch irgendwann wieder aufhören?
Außerdem glaube ich, daß wir Menschen uns schlicht und einfach selbst viel zu wichtig nehmen und so von uns selbst und unserer Bedeutung für das Universum überzeugt sind, daß es uns schlichtweg absurd erscheinen muß, ausgerechnet wir könnten einmal nicht mehr sein.
Beispiele? Touristen in Galtür letztes Jahr: Die einen werden unter Lebensgefahr aus dem Tal geflogen, die anderen beschweren sich, daß man sie nicht reinfahren läßt („MIR passiert doch nichts…“).
Weiteres Beispiel: Jugendliche in der Disco - „Jaja, Alkohol+Auto ist gefährlich…aber MIR passiert doch nichts…“
Sven
PS: Sollte dir die Antwort nicht reichen, dann sage ich dir: 42!