Kann ich überhaupt Studieren in meiner Lage?

Mittlerweile bin ich 22Jahre und habe bisher eine ausbildung zur Verkäuferin abgeschlossen und auch über 3Jahre in dem Beruf gearbeitet.Eine Studierende bekannte von mir sagte ich könne doch studieren.Ich habe bisher in online tests immer als ergebniss das ich etwas in sozialer arbeit(sozialpädagogin z.b) machen könne.Das war ein reihner Interessen&Eignungstest abgesehen von meiner bisherigen Laufbahn.Meine fragen sind ob es wirklich in meiner lage möglich ist zu studieren?Auf einer Hochschule in Krefeld habe ich z.b als Zugangsvoraussetzung gelesen das eine abgeschlossene Ausbildung mit 3 Jähriger Berufeserfahrung möglich ist.(http://www.hs-niederrhein.de/services/)WennWenn) das nicht der Fall ist was wäre wenn ich eine 5Monatige Umschulung zur Erziehungsassistentin machen würde könnte ich dann mich bewerben für den Sozialen bereich?Kann ich überhaupt Irgendwas studieren in meiner Situation?Sie meinte man kann alles aber für mich scheint alles grade so unerreichbar?Ich bin verzweifelt und bitte euch herzlichst um hilfe!Ich will man Leben nichtmehr so leben wie es bisher ist…Was würdet Ihr mir raten?Lg

Bedingung zum Studium wäre auf jeden Fall ein Fachabi. Allerdings weiß ich nicht, ob ne Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau gilt, um ein Studium der Erziehungswissenschaften oder sowas zu machen. Sowas sollte aber das Arbeitsamt wissen :wink:
Fachabi dauert ca. 1 Jahr glaub ich.

Ansonsten könntest du das „normale“ Abi nachholen und dann auf jeden Fall studieren, was du willst =)

Alex

Hallo,
um zu erfahren, was Du mit Deiner Beruflichen Qualifikation studieren kannst empfehle ich Dir, Dich an zwei oder drei große Hochschulen oder auch Fachhochschulen zu wenden, dort an die Zentrale STudienberatung oder das Studentensekretariat.
Frage an, wie Du DIch mit Deiner Beruflichen QUalifikation an der betreffenden Fachhochschule oder Hochschule bewerben kannst. DIes solltest DU bald machen, wenn DU Dich ncoh für das Sommersemester 2013 bewerben möchtest.
In NRW z.B. gibt es wohl mind. 3 Arten der Qualifikation:
berufl. Qualifizierte Meister
" " Fachtreue
" " Sonstige
Am besten googelst Du bei den Hochschulen, die für Dich in Frage kommen mit den Worten beruflich Qualifizierte.
VIel Erfolg.

also ich mache fachabitur im sozialen Bereich und will später soziale arbeit studieren. Ich kenn mich mit den der ausgangssituation abgeschlossen Ausbildung und studium nicht hundertprozentig aus, aber falls es wirklich möglich ist damit zu studieren dann nur auf einer fachhochschule.Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Abitur Medizin studieren kann beispielsweise. Und wenn du soziale arbeit studieren willst musst du ein einschlägiges dreimonatiges Praktikum in einer sozialen einrichtung ( kindergarten, seniorenheim, etc.) machen.