Kann ich verhindern, dass sich meine Haare bei feuchtem Wetter hässlich kräuseln und wenn ja wie?

Ich bin sicher ihr kennt dieses Problem. Gerade jetzt im Herbst, wo so oft schmuddeliges Regenwetter angesagt ist kann man dem einfach nicht entgehen. Sobald ich mich ein bisschen draußen aufhalte ist meine Frisur ruiniert! Bitte sagt mir das ihr eine Lösung dafür kennt!

In freudiger Erwartung auf hilfreiche Antworten
Schmallie und ihre kräuseligen Haare

Ja, das geht leicht:

Lach mal!

Dann kräuseln sie sich nicht mehr hässlich, sondern lustig.

Schöne Grüße

MM

Hallo Schmallie,
wirklich verhindern kann man das nur mit Hut, aber dann ist die Frisur auch kaputt. Ein bisschen besser wird es, wenn du Öl für deine Haare nimmst, dann sind sie schwerer und kräuseln nicht so leicht. Das funktioniert mit ganz normalem Jojoba-Öl zum Beispiel oder auch die neuen Haar-Öle von L’Oréal & Co. Gibt den Haaren auch gute Struktur und lässt sie schön glänzen
viel Erfolg

Wir könnten tauschen :smile:
Ich habe immer nur Spaghetti-Locken.

Beatrix

Moin!

Haare sind hygroskopisch, das heißt sie nehmen Feuchtigkeit sogar schon aus feuchter Luft auf.
Da sich dadurch bestimmte chemische Brücken im Haar lösen, die der geglätteten Frisur die Festigung gegeben haben, wird bei Feuchtigkeit die Krause immer durchschlagen.

Man muss also verhindern, dass die Haare Feuchtigkeit aufnehmen. Dafür gibt es drei verschiedene Ansätze (mindestens):

  1. Haarspray: Es verteilt fein vernebelte Kunstharze auf dem Haar, die dem Haar eine wasserunempfindliche Schutzhülle geben. Leider braucht man sehr viel davon, um die Haare völlig zu schützen und dann kann es durch das viele Spray schwer werden oder trocken und ziemlich verkleben.

  2. Glanzspray: Es vernebelt Öle sehr fein auf dem Haar, die natürlich auch einen wasserunempfindlichen Film bilden. Das kann allerdings eine fettigen Eindruck erwecken, wenn man davon viel benutzt.

  3. Tatsächlich ist ein Hut oder eine Mütze - bei geglättetem Haar ein sehr gute Idee, weil das Haar durch den Hut in seiner glatten Form festgedrückt wird (sofern man keinen voluminösen Ansatz geföhnt hatte) und ist somit ein perfekter Schutz vor Feuchtigkeit.

Letzten Endes würde ich eine Kombination aus allen dreien empfehlen, dann ist das Problem Überdosierung nicht ganz so gravierend.

Gruß F0

Hallo,

es gab da mal einen Tip von diesem berliner Starfriseur zu „Bad-Hair-Days“. Wenn mich nicht alles täuscht, empfahl der bei feuchtem Wetter Apfelessig zum Spühlen nach der Haarwäsche.
Aber ev. findest Du die Sendung auf Youtube oder so. Ich bin mir nicht sicher und an den Tip für trockenes Wetter erinnere ich mich partout nicht, war aber auch ein einfaches Hausmittel.

Gruß, Paran

Haha ok, ich werde mein Tripel gegen Kräuselhaar nie wieder hergeben. Das Haar- und Glanzspray und die Mütze werden bekommen dann wohl einen Stammplatz in meiner Handtasche… Ich hoffe sie vertragen sich gut :stuck_out_tongue: