Kann ich videos vhs mit dvd rekorder digitaliseren

Guten Tag w-w-w-ler,

ich möchte mich über kurz oder lang von meinem VHS-Rekorder verabschieden und spiele daher mit dem Gedanken mir einen DVD-Rekorder bzw. Festplattenreceiver anzuschaffen. Da ich aber noch ältere Aufnahmen auf VHS und S-VHS habe, möchte ich diese gerne digitalisieren und auf Festplatte und/ oder DVD speichern. Nun daher meine Frage

1. ist ein DVD-Rekorder oder ein Festplatten-Receiver sinniger (Fernsehen läuft über SAT-Schüssel)
  2. Kann ich mit jedem Rekorder/ Receiver, egal ob FP oder DVD in Kombination mit meinem noch vorhandenen VHS-Rekorder die vorhandenen Videos (VHS/ S-VHS) digitalisieren oder muss der neue Rekorder über bestimmte Eigenschaften, Anschlüsse oder sonstigem verfügen?
    Ich danke euch, für alle hilfreichen Antworten!

winterherz

Hi Winterherz,
zu1a) bedingt ja, wenn dein DVD-REcorder einen analogen video-EINGANG (z.B. Scart, Cinch mit Video/Audio)besitzt.
zu1b) NEIN

zu2)siehe zu 1a, Dein REcorder muß über einen analogen video-Eingangskanal verfügen, damit der Recoder das alte analoge Signal in ein MPEG-2 Stream umwandeln kann.

Solche Recoder gibt es, da muss du nur die Anleitung genau lesen.

Prizipiell würde ich diese Umwandlung über einen PC machen, weil sich oft die Notwendigkeit ergibt, das alte Material
a) qualitativ zu verbessern (Rauschen)
b) zu schneiden.

Dazu benötigt man eine Video-Karte (nicht zu verwechseln mit einer Graphik-Karte) mit einem analogen Video-Eingangssignal.
Damit können dann die analogen Streams in MPEG2 oder andere Formate umgewandelt, geschnitten und anderweitig bearbeitet werden.

Grüße

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nun aber taucht noch eine Frage auf: Welche der vielen Anschlüsse sind denn nun analoge Videoeingänge. Der eceiver, den ich im Auge habe ist der Comag pvr2 HD. Ich habe eine Beschreibung gefunden, wonach er folgende Anschlüsse hat.Anschlüsse:

Receiver-Vorderseite

* USB 2.0
* 1 x Common Interface

Receiver-Rückseite

* 2 x SAT-F-Anschluss Ein- und Ausgang (Loop Through)
* 2 Euroscart Anschlüsse (TV: FBAS/CVBS, RGB)
* HDMI-Anschluss
* S-VHS (Hosiden) Anschluss
* Komponentenausgang YPbPr ®
* RCA Audio Analog Cinch Stereo L+R
* RCA Video Analog Cinch
* Optischer digitaler Tonausgang
* Koaxialer digitaler Tonausgang
* Netzschalter
* Netzkabel
Keine Ahnung ob das alle sind, aber ist da ein Videoeingang dabei? Hat der Receiver einen Videoeingang?

Hallo Winterherz,

dieser hat keinen Video-Eingang. Da wirst du mit 200-300 Euro als Kombigerät auch nicht hinkommen.
Besorg dir eine Video-KArte oder -Stick für einen PC. Das gib’s als UBS 2 oder PCI.

zu 1.
wenn Du Deine Kassetten auf DVD brennst hast Du eine zusätzliche Sicherheit vor Datenverlust (falls der HD-Rekorder mal den Geist aufgibt) und Du bist nicht an den einen Rekorder gebunden.
zu 2.
der HD- Oder DVD-Rekorder sollte einen separaten Scartanschluss für den Videorekorder haben. Optimale Lösung wäre eine Video/HD/DVD-Rekorderkombination.
Gruss,
Pit

Hallo,

das sollte grundsätzlich kein Problem sein.
So lange es sich nicht um eine Original VHS handelt, kann man problemlos die Kassette auf dem Videorekorder abspielen und auf dem Recorder aufnehmen.
Beide Geräte müssen per Scart Kabel verbunden sein.
Ich würde einen DVD Recorder mit Festplatte nehmen, da man dann auf der Festplatte noch die Möglichkeit hat, den Film etwas zu bearbeiten bevor man ihn auf eine DVD brennt.

Gruß,
Dennis

Hallo, wenn Du das Signal vom VHS-Abspielgerät über den FP-Rekorder schleiofen kannst. sollte das kein Problem darstellen. Da ich selber alles über einen USB-Grabber Richtung PC digitalisiert habe, kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen.
MFG