Kann ich vom Elektroniker in einen Kaufmännischen Beruf wechseln?

Hallo Zusammen,

ich habe vor 10 Jahren den Industrieelektroniker Fachrichtung Gerätetechnik gemacht was mich aber nie wiklich interessiert hat.

Mein Traum war damals KFZ Mechaniker zu werden bzw, den IT Systemelektroniker, oder den Industriekaufmann zu machen und da ich leider vergeblich 5 Jahre lang eine Leerstelle fand bekam ich Angst und nahm was kam.

Jetzt bin ich nach langer Zeit Arbeitslos geworden und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt in den Kaufmännischen Bereich zu wechseln indem man eine Schulung oder Weiterbildung macht.

Kennst sich vielleicht jemand aus?

Guten Morgen,
eine Weiterbildung oder Umschulung ist immer möglich. Die Frage ist, wer die Kosten übernimmt. Ich würde mal, wenn ich arbeitslos wäre, beim Arbeitsamt fragen. Und dann müsste man natürlich wissen, ob im kaufmännischen Bereich das Angebot der Arbeitsplätze besser ist.
Viel Erfolg.
Bruni8

Hallo,

Jetzt bin ich nach langer Zeit Arbeitslos geworden und frage
mich ob es eine Möglichkeit gibt in den Kaufmännischen Bereich
zu wechseln indem man eine Schulung oder Weiterbildung macht.

Schulung/Weiterbildung reichen mit Sicherheit nicht aus um eine qualifizierte Tätigkeit im kaufmännischen Bereich auszuüben. Vielleicht reicht es aber, um bei einem Discounter die Waren über den Scanner zu ziehen und zu kassieren. Über eine Bewerbung erfährt man Näheres.

Kennst sich vielleicht jemand aus?

Dein Arbeitsvermittler. Welchen Rat gab er? Ansonsten kannst du dich schon mal über den „kaufmännischen Bereich“ informieren, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc….
Einen dieser Links angeklickt ergibt eine Ergebnisliste, die du Filtern kannst nach „Helferberufe“ oder für den Fall einer Umschulung nach Ausbildungsberufe.
Solltest du dich für eine Umschulung interssieren, dann mach ein sorgfältige Berufswahl. Eine zweite Fehlentscheidung in deinem Alter dürfte dich nicht besonders glücklich machen. Wie das geht erfährst du hier: http://www.planet-beruf.de/Meine-Talente.12.0.html.

Gruß
Otto

Hallo,

eine Schule oder Weiterbildung wird nicht ausreichen um in den Kaufmännischen Bereich zu wechseln. Frage mal bei Arbeitsamt nach, ob eventuell ein Umschulung möglich wäre. Eine berufliche Perspektive nach der Umschulung wäre z.B. im Elektrogrosshandel im Innendienst.

Alles Gute für die Zukunft.

Hallo,
eine Umschulung zu einem kaufmännischen Beruf verbessert die Arbeitsplatzchancen vermutlich nicht.
Oft steht man im Wettbewerb mit jüngeren Abiturienten. Der Text bei der Frage lässt bei mir offen gesagt auch Zweifel an der Eignung aufkommen.
Eine Weiterbildung oder Umschulung zum Systemelektroniker, Fachrichtung Systemintegration, erscheint mir aus der Ferndiagnose sinnvoller.
Viel Erfolg!

Hallo,

wie schon mehrfach genannt: die Arbeitsagentur einschalten - vielleicht gibt es einen Bildungsgutschein.
In jedem Fall empfehle ich die zuständige IHK anzufragen. Die vermitteln auch.
Umschulung oder neue Ausbildung - das hängt davon ab, ob Sie nochmal für ca. 2-3 Jahre mit Azubivergütung zurechtkommen können. Wenn nicht bleibt nur die Umschulung.
Der IT-Systemelektroniker ist heute sicher ein gefragter Beruf, was vom Industreikaufmann nicht gesagt werden kann. Beim KfZ Mechatroniker bleiben immer zwei Fragen: gibt es danach einen Arbeitsplatz und wenn JA zu welcher Bezahlung.
Viel Erfolg

Fseiler