Guten Abend,
wir möchten unsere Wohnzimmerwand neu, weiss streichen. Wir haben noch weisse Wandfarbe vorrätig. Können wir diese mit Sand mischen, für eine schöne, raue Struktur? Oder muss ich Rauputz kaufen? Vielen Dank, Yaschar G.
Wenn, dann darf das nur feinster Quarzsand sein. Das lässt sich beimischen. Wobei durch das relativ rasche Absetzen die Sandanteile sehr unterschiedlich auf der Wand landen können. Das liegt dann natürlich am Verarbeiter.
keine Ahnung, sorry, aber witzige Idee…
hallo…
am besten ist…mal ausprobieren…in einer ecke wo man es nicht sieht…dann kann man ja sehen obs geht…
klaus
Hallo,
ich glaube nicht, dass das geht, obwohl die Idee ist nicht schlecht.
Habe einen Architekten gefragt und er meinte, der Sand würde abbröseln oder sogar klumpen, sodass es nicht gleichmässig an die Wand kommt.
MfG
gitzi
Guten Abend,
wir möchten unsere Wohnzimmerwand neu, weiss streichen. Wir haben noch weisse Wandfarbe vorrätig. Können wir diese mit Sand mischen, für eine schöne, raue Struktur? Oder muss ich Rauputz kaufen?
Vielen Dank, Yaschar G.
Hallo zusammen,
ja, man kann gute Wandfarbe mit Sand mischen. Man muss es etappenweise mischen: z.B. 1 Liter Vogelsand, 3 Liter Farbe. Gut durchrühren. Mit dem Quast kreuz und quer, mit der Rolle bekommt man keine gleichmäßige Struktur, deshalb lieber „wild“. Sand sinkt nach unten und klumpt auch mal, immer wieder durchrühren. Mischungsverhältnis bitte selbst probieren. Tolles Ergebnis. Die Wand hat eine matt weiße, aber sehr elegante, feine Struktur, je nach Lichteinfall. Wir hatten unseren rohen Dachboden gedämmt und mit Rigps verkleidet. Bei sichtbaren Firstbalken wäre tapezieren eine Fummelei geworden, so haben wir es mit Sand und Farbe versucht. Auf Rigips einmal ohne Sand vorstreichen, da rieselt nix. Direkt auf Putz (in unserem Wohnzimmer) nochmal dünn ohne Sand drüberstreichen, da hatte es minimal gerieselt. Diese Sandfarbe macht süchtig, nie wieder Raufaser Was allerdings passiert, wenn sie mehmals überstrichen ist, weis ich nicht. Vielleicht finde ich dann Hilfe in diesem Forum…