Ich würde gerne zum Bund gehen. Aber ich habe Angst davor eine Waffe zu benutzen. ICh möchte es aber auch nciht. also ich traue es mri nicht zu und möchte es auch nciht drauf ankommen lassen.
Gerne würde ich aber als Sanitäter dienen. Auch im eventuellen Kriegsafll. Kann ich nun den diesnt an der Waffe verweigern und trozdem zum Bund gehen?
hallo selix7,
wie du vielleicht in den medien mitbekommen hast wurde der wehrdienst vorerst auf 6 monate heruntergestuft und soll später ganz wegfallen, wodurch damit die auswahlkreterien der neuen rekruten bei der bundeswehr steigen - soll heißen die suchen sich genauer aus wen sie haben wollen.
als wehrdienstleistender ist es ohne entsprechende medizinische vorausbildung (z.B. rettungssanitäter, arzthelfer usw.) fast unmöglich in den sanitätsdienst zu kommen. leider werden häufig bei der musterung keine genauen angaben über die spätere verwendung gemacht, und wenn dann ändert sich das nochmal mit hoher wahrscheinlichkeit.
fals du zeitsoldat werden willst um später an einem auslandseinsatz teilzunehmen (denn wehrdienstleistende gehen im normalfall nicht ins ausland) wird dir deine einstellung zu den waffen probleme machen, denn im ernstfall musst du dich und deine kammeraden mit waffeneinsatz verteidigen können…
ich kann dir aber sagen das du eigendlich keine angst vor waffen haben musst, klar sind sie gefährlich, doch nur wenn man mit ihnen nicht umgehen kann. aber dafür wirst du ja ausgebildet. also einfach zuhören was dir deine ausbilder sagen, das umsetzen was dir vermittelt wurde und es gibt keine probleme
ein weiteres großen problem sehe ich aber auch in der verwendung als sanitäter, nimms mir bitte nicht übel aber ich persönlich denke, wenn du schon angst vor waffen hast, wie gehst du dann im erstfall mit einen laut schreienen, schwerverwundeten menschen um für den du die verantwortung trägst bzw. den es zu verarzten gilt?
schlaf am besten ein paar nächte drüber und wenn du dann immernoch interesse daran findest schau doch einfach mal in deinem kreiswehrersatzamt vorbei und mache mit denen ein infogespräch.
ich wünsche dir viel glück und hoffe ich konnte dir etwas helfen
Ja du konntest mir super helfen
vieln dank für die vielen und lieben worte
Moin Selix7
Kurz gesagt - N E I N
Warum??? - ganz einfach
Wer zur Bundeswehr (Bw) gehen will, will Soldat werden.
(So denkt der „Arbeitgeber“)
Es gibt keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Soldaten bei der BW, was diese Vorraussetzung betrifft.
Daher:
Wer zur Bunderwehr geht, um Soldat zu werden, muß den Umgang mit Waffen beherschen. Folglich kann man(n oder Frau), den Dienst an der (mit) der Waffe nicht verweigern.
Wer Dirigent werden will kann auch nicht das dirigieren eines Orchesters oder Chores verweigern, sofern er an einer Oper angestellt werden will.
Der „Arbeitgeber“ gibt die Regeln vor und du mußt sie akzeptieren oder einen anderen „JOB“ wählen.
Es bleibt nur die Variante, als Zivilist(in) bei der Bw z.B. im Sanitätsdienst anzufangen. Die haben auch im „Ernstfall“ keine Waffe und müssen folglich auch nicht damit schießen.
Zivilpersonal als „Angestellte“ bei der Bw haben keinen Soldatenstatus, sondern werden wie Zivilisten behandelt.Sie dürfen auch keine Waffe tragen.
Es gibt sie aber nicht nur bei den Sani´s, sondern in vielen Bereichen. Normaleweise werden Zivilisten auch nicht mit in den Auslandseinsatz genommen, falls das auch eine Sorge von dir sein sollte.
JA - viele Soldaten haben im Laufe ihrer Dienstzeit nur auf dem Schießstand, bzw. in der Grundausbildung eine Waffe benutzt, aber wenn sie mehr als nur Dienst in der Kaserne machen, tragen sie eine Waffe. Schlimmstenfalles müssen sie die dann auch benutzen.
Wie alle anderen Soldaten dieser ERDE auch.
Vielen Dank für diese Rückmeldung. Das war sehr hilfreich.
Was mich jetzt noch interressierne würde, ob du mir eine Tipp geben könntest wo ich denn anchfragen kann um als ziwilist sani bei denen zu werden?
Dazu bin ich leider nur mit Vermutungen in der Lage.
Vermutung 1: Das Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe
Vermutung 2: Eine Sanitätseinheit in deiner Nähe, mit Zivilangestellten.
Vermutung 3: Das allwissende Internet
Selbst als Sanitäter muss man in bestimmten Situationen die Waffe zum Schutz seiner Selbst und seiner Kameraden benutzen. Daher sollte jeder, der zur Bundeswehr möchte, ganz egal in welche Teilstreitkraft, sich darüber im Klaren sein, dass die Nutzung der Waffe zur Ausübung der Arbeit gehört.
Nein, ohne Dienst an der Waffe kein Soldat. Denn auch im Sanitätsdienst gehört das dazu.