Kann ich zwei mal am Tag meinen Bizeps trainieren, ist das erfolgsversprechend?

Hallo,

ich würde gerne meinen Bizeps „stärken“ und „vergrößern“. Ich habe früher viel trainiert aber auch mit Trainern und vor allem jeden zweiten Tag im Fitnessstudio, dort hatte ich einen Plan.

Ich würde jetzt morgens 3 Sätze zu 12 Wiederholungen machen und abends nochmal. Den letzten Satz sollte man so gerade eben schaffen und wenn es leicht geht dann das Gewicht erhöhen. 1 Minute Pause zwischen den Sätzen ist mir auch bekannt.

Ist es empfehlenswert 2 mal am Tag die 3 Sätze zu machen oder doch lieber nur einmal? Ich habe nur Kurzhanteln zu Hause. Und jeden Tag?

Welche Übung ist gut für den Bizeps (Kurzhanteln) die auf jeden Fall Schulterschonend sind. (Impingement Syndrom), aber keine Schmerzen nur bei sehr großer langer Belastung, z.B. falsches Training des Bizeps…

Vielen Dank für die Antworten. Bitte nur Leute antworten die sich wirklich richtig gut damit auskennen.

LG

Ich gehe nur auf die Frage ein die Oben als Überschrift steht.
Hier würde ich mit einem JA antworten, aus eigener Erfahrung, aufpassen muss man nur auf die Signale des Körpers, denn man darf den Muskel nicht überlasten. Der Muskel braucht ja auch Zeit für den „Aufbau“.
Ich würde es daher nicht jeden Tag so machen.
Aber ey, darüber gibt es so viele Abhandlungen und tolle bunte Zeitschriften … ich glaube da ist jede Meinung eine Andere :smile:

Hallo,
2 mal mal am Tag ist kein Problem, aber auch nicht unbedingt notwendig. Allerdings würde ich bei einem gezielten Aufbau ein Pyramidentraining empfehlen.
Erster Satz 12 Wiederholungen, zweiter Satz etwas mehr Gewicht aber nur 10 Wiederholungen, dritter Satz wieder etwas mehr Gewicht aber nur 8 Wiederholungen. Das Gewicht jeweils so, dass Du die jeweilige Zahl gerade so schaffst.
Wenn Du zweimal trainieren möchtest, würde ich die Übungen variieren. Bei Problemen mit Schulter etc. immer möglichst isolierte Übungen nehmen wo der Arm viel Stabilität hat, die Schultern also nicht mit „reißen“ müssen. Bspw. im Sitzen einarmig mit dem Ellbogen am Bein abgestützt.
Auf keinen Fall jeden Tag, allerhöchstens jeden zweiten. Der Muskel wächst am besten bei entsprechenden Erholungsphasen. In den Tagen dazwischen würde ich den Trizeps trainieren für eine ausgewogene Muskulatur und evtl. leichte Übungen im Ausdauerbereich für die Schulter und die Unterarme.

Viel Erfolg!

Ach ja, für die Schulter kann ich folgenden Link empfehlen:

1 Like

So lange du keine körperlichen „Warnsignale“ bekommst spricht überhaupt nichts dagegen 2 mal am Tag zu trainieren. Sportler tun es ja auch. Wenn du merkst, dass es zu viel wird, dann schalt einen Gang runter.

Hallo,

ja, es lässt sich sogar sagen: Mit jedem Versuch steigen die Chancen dramatisch.

Erholungspausen von bis zu 72 Stunden sind aber ebenso wichtig.

Zu empfehlen sind wengiger Gewichte dafür aber um so mehr Ausführungen. Ich trainiere bis zu 100 Ausführungen pro Einheit (3x).

Der Vorteil ist die Anzahl der Ausführungen hat zusätzliche medidative Wirkung. Dabei trainiert man in einer Stunde an maximal lediglich 3 Geräten anstatt an 12 .

In allem ist weniger Hektik, so kommt´s mir vor. Ich kann sagen, dass ich es auch längst nicht mehr so nötig habe, wie andere. :muscle:

Gruß mki

„Komisch“ in meiner Ausbildung hieß es immer, der Muskel wächst in der Pause … deswegen ab einem bestimmten Trainingsumfang Splittraining (2er, 3er und mehr) … mind. 48-72 Stunden Pause … Superkompensation …

Und dann wird gezielter Muskelaufbau mit Ziel „Hypertrophie“ 2 mal am Tag empfohlen? Gibt es dafür auch belastbare wissenschaftliche Daten?

Selbst einmal am Tag den gleichen Muskel zu trainieren, ist zuviel. (Es sei denn, du willst auf Ausdauer trainieren.)

Übrigens könnte dein Schulterproblem genau davon kommen.

Trainiere ausgewogen, alle Muskeln, nicht nur einen. Und vergiss auch nicht die Dehnung.

also ich würde dir nein sagen und zwar deshalb weil wenn du deinen bizeps im gym schon richtig anstrengst musst du ihm min 1 tag pause geben weil dr bizeps wächst während den pausentagen. gute übungen sind konzentrationscurls hammercurls usw. ich würde dir empehlen du fängst an mit 12 wiederholungen dann gehst du auf 10 dann 9, bei bedarf noch auf 6 muss aber nicht sein und danach mit leichterem gewicht 20 wiederholungen das reizt den muskel noch richtig am schluss
ps bei wenigeren wiederholungen natürlich das gewicht steigern.
hoffe konnte dir helfen