Kann in anstelle von gelfix auch sahnesteif nehmen

Hallo,
will 400 gramm schlagsahne mit 200 gramm gemahlenen haselnüssen auf ne torte machen.
Hierzu sollte man nach rezept 30 gramm gelfix dazugeben.
habe ich aber nicht.
Frage: kann ich dafür auch in entsprechender menge sahnesteif nehemen?

Danke, euer fragewurm :smile: zeitreise

Hallo!

Nein, würde ich gar nicht probieren.

Sahnesteif macht geschlagene Sahne nur etwas standfester.
Als letzte Schicht auf einer Torte könnte man es wohl machen.

Als Nuss-Sahneschicht als Tortenfüllung eher nicht. Das ist ein echtes Geliermittel besser.
Bleibt schnittfest und standsicher.

Sahnesteif enthält hauptsächlich Stärke.

MfG
duck313

Servus,

wenn Dir ein Tortenboden mit Sahne auch recht ist, geht das - sonst nicht.

„Gelfix“ ist Pektin. Das ließe sich mit Agar-Agar (ein Galaktose-Polymer) oder Gelatine (Kollagen) eher ersetzen. „Sahnesteif“ ist aus modifizierter Stärke, da geliert nichts.

Schöne Grüße

MM

Same same, but different
Servus,

Sahnesteif enthält hauptsächlich Stärke.

das tut die Füllung von Bienenstich auch. Es ist nicht so, dass Bienenstich nix taugen würde - er ist halt anders.

Schöne Grüße

MM

Servus,

tut mir leid, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass daran:

Hierzu sollte man nach rezept 30 gramm gelfix dazugeben.

etwas nicht stimmen kann: Sahne kann beim und nach dem Schlagen nicht auf Temperaturen erhitzt werden, die Pektin zum Gelieren braucht. Pektin muss zwar nur kurz, aber auf jeden Fall erhitzt werden, wenn es gelieren soll. Wie genau ist die Verwendung in dem Rezept beschrieben? Eventuell kann man hier doch mit Stärke arbeiten, weil das Pektin in dem Rezept eh keine Wirkung entwickelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

etwas nicht stimmen kann: Sahne kann beim und nach dem
Schlagen nicht auf Temperaturen erhitzt werden, die Pektin zum
Gelieren braucht. Pektin muss zwar nur kurz, aber auf jeden
Fall erhitzt werden, wenn es gelieren soll. Wie genau ist die
Verwendung in dem Rezept beschrieben? Eventuell kann man hier
doch mit Stärke arbeiten, weil das Pektin in dem Rezept eh
keine Wirkung entwickelt.

Zumeist nimmt man schlicht 2 - 3 Löffel geschlagene Sahne und verrührt diese mit der warmen Geliermasse und rührt diese schnell kalt. Dann kann man diese mit der restlichen geschlagenen Sahne vermischen und schnell verarbeiten. Geht ohne Probleme.

Gruß
Falke

1 Like

ich kenne Gelfix nur vom Gelee
Hallo!

Bist Du sicher, dass „Gelfix“ verwendet werden soll für eine TORTE?

Ich kenne Gelfix nur vom Geleekochen und kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sich das geschmacklich als Tortenmasse darstellt.

Man kann einfach Gelatine nehmen, die gibt es auch als Pulver, das man nur noch in die Sahne einrühren muss, und ich sage Dir, das steht wie eine Eins,

Angelika

Servus,

wenn die nötige Temperatur da ist (Falke hat das ja beschrieben, wie man da vorgehen kann) und Zucker verfügbar ist, kann das mit Pektin schon funktionieren. Schätzungsweise eine „vegane“ Torte, die durch Verwendung von Gelatine haram würde.

Schöne Grüße

MM

Gelatine-Profis
Hi,

hier nochmal der Verarbeitungstipp von den Gelatine-Profis „Dr. Oetker“:

http://www.oetker.de/tipps-wissenswertes/tipps-trick…

Schlagsahne festigen, z. B. für Tortenfüllungen:

Schlagsahne in gekühlter Schüssel fast steif schlagen. Erst etwa 4 EL der fast steif geschlagenen Sahne mit der aufgelösten Gelatine verrühren (Temperaturausgleich), dann unter Rühren in die übrige Sahne geben und die Sahne vollständig steif schlagen. Oder lauwarme Gelatinelösung auf einmal unter Rühren zur fast steif geschlagenen Schlagsahne geben und die Sahne vollkommen steif schlagen

Grüße
Falke