Kann Java-Hilfe leider nicht umsetzen

Liebe/-r Experte/-in,
von einem hilfsbereiten wer-weiss-was Experten erhielt ich einen Code, mit dem ich eine Reihe von 5 Bildern auf einer Website wechseln wollte. Da ich von Java keine Ahnung habe sind meine Versuche, das erhaltene Gerüst auf mein Problem anzupassen leider gescheitert.
So schaut mein Versuch aus:

Unbenanntes Dokument
var imageChangerImgArray = [‚c:\bilder\lt1.jpg‘, ‚c:\bilder\lt2.jpg‘, ‚c:\bilder\lt3.jpg‘, ‚c:\bilder\lt4.jpg‘, ‚c:\bilder\lt5.jpg‘]; // Array mit Bildern
var imageChangerDir = 'images/‚C:\bilder\lt1.jpg;lt2.jpg;lt3.jpg;lt4.jpg;lt5‘ // Verzeichnis mit Bildern
var imageChangerTime = 100; // Zeit in Millisekunden
var imageChangerPos = 0; // Position des Zeigers

function imageChanger(){
if(imageChangerPos==imageChangerImgArray. length-1) imageChangerPos = -1;
imageChangerPos++;
document. getElementById(‚img-changer‘). getElementsByTagName(‚img‘)[0]. src = imageChangerDir+imageChangerImgArray[imageChangerPos];
}

setInterval(imageChanger, imageChangerTime);
Image Interval Change

Wo steckt mein Fehler?
Danke für jede Hilfe,
Gruß aus Franken,
Kurt

servus

gehen wir davon aus der der code funktioniert, was ich jetzt nicht gestestet habe mach mal folgendes.

erstelle einen ordner, leg dort deine html seite rein,
leg auch dort die bilder in den ordner bilder ab und ändere die stelle:

var imageChangerImgArray = [‚c:\bilder\lt1.jpg‘, ‚c:\bilder\lt2.jpg‘, ‚c:\bilder\lt3.jpg‘, ‚c:\bilder\lt4.jpg‘, ‚c:\bilder\lt5.jpg‘]; // Array mit Bildern

um in

var imageChangerImgArray = [’./bilder/lt1.jpg’, ‚./ilder/lt2.jpg‘, ‚:/bilder/lt3.jpg‘, ‚./bilder/lt4.jpg‘, ‚./bilder/lt5.jpg‘]; // Array mit Bildern

deine ordnerstruktur sollte dann so aussehen
C:\meinOrdner\index.html
C:\meinOrdner\bilder\lt1.jpg
C:\meinOrdner\bilder\lt2.jpg
C:\meinOrdner\bilder\lt3.jpg
C:\meinOrdner\bilder\lt4.jpg
C:\meinOrdner\bilder\lt5.jpg

gruß
matze

Hallo Kurt,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich nicht mehr mit JavaScript, weil ich andere Prioritäten gesetzt habe. JavaScript-Kenntnisse sind bei mir auch nach wie vor nur anfänglich vorhanden.
Erstmal würde ich dazu gegenfragen: Was willst Du genau erreichen? Einen automatischen Wechsel der 5 Bilder nach 0,1 Sekunden als Endlosschleife? - Dananch sieht es zumindest aus. Wenn ich z.Z. vor genau dieser Aufgabe stünde, würde ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) ein animiertes GIF aus 5 Frames mit 0,1s Wechselrate erstellen und fertig. Allerdings mache ich Ani-Gifs auch nicht täglich und müsste dazu auch erstmal die Hilfe von Gimp bemühen oder in Foren blättern.
Wenn Du bei JavaScript bleiben willst: Mir fällt auf den ersten (und letzten Blick) auf, dass Du absolute Pfade angibst (c:\bilder…), was als Webdatei zu Fehlern führen kann. Wenn Du das auf Deinem PC lassen willst, mag das vielleicht funktionieren, aber wenn Du’s auf 'nen Server im Web hochlädst, nimm relative Pfade ohne c:\ - was Dein Script aber auch nicht blütenrein bekommt…
Sorry wenn ich Dir nicht so viel in Sachen JavaScript helfen konnte.
Gruß
Winfried

Hallo,

auf Webseiten muss man auch komplette Pfadangaben verzichten.

Einen Fehler sehe ich schonmal, du hast kein Array angelegt…

bilder = new Array [4]

Was soll das setIntervall sein?
Das was du meinst ist „SetTimeout(Funktion, ms);“

Schreibe mir bitte mal genau was du machen willst.
Sollen die Bilder automatisch laufen oder per klick?

Du hälst einige Regeln nicht ein.

Meld dich nochmal mit etwas mehr Infos und ich schau mal ob ich das schnell schreiben kann.

Nicky

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, wird gleich probiert. Eine erfolgreiche Woche wünscht
Kurt

Fatal, mangels Wissen kann ich die Fragen zu den Themen Array und Regeln gar nicht beantworten. Den Code im Text meiner Anfrage habe ich von einem wer-weiss-was Experten bekommen und lediglich meine Bild-Dateien und die Pfade ergänzt. Daher bleibt mir nur zu beschreiben, was ich erreichen möchte;
Ich will fünf Bilder automatisch als Endlosschleife im Abstand von 5 sec wechseln. Es handelt sich um den immer gleichen Leuchtturm, von dem ich Kopien hergestellt und mit Photoshop lediglich die Farben der
Ringe verändert habe. Es geht also um den Wechsel von fünf *.jpg-Bildern mit gleichen Abmessungen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank schon vorab,
Kurt

var x = 0;
var ani;
bild = new Array()
bild[0] = „100_2837.jpg“;
bild[1] = „100_2839.jpg“;
bild[2] = „100_2840.jpg“;
bild[3] = „100_2841.jpg“;
bild[4] = „100_2842.jpg“;

function lauf() {

document.images[0].src = bild[x];
x++;

if (x == 5) {
x = 0;
}

ani = setTimeout(„lauf()“,200);

}

Hurra, hat geklappt. Habe lediglich noch die Bildgröße, die Datei-Namen und die Laufzeit angepasst, und schon hat es funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe,
Kurt