Kann jede Vereinigung eine Schule mit ihrem Gedankengut errichten?

Eine Waldorfschule ist ja schließlich staatlich auch nicht anerkannt. Kann jeder mit einer Idee eine Schule aufziehen? Ist das in Deuschtland genehmigt? Haben in Deutschland auch Sekten die Möglichkeit ihr Gedankengut über Schulen zu verbreiten?

Hallo,

natürlich sind Waldorfschulen staatlich anerkannt. Sie sind sogar zu einem nicht unerheblichen Teil staatlich finanziert.

Grüße
Siboniwe

Ja. Das ist im Grundgesetz geregelt. Allerdings unterliegen alle Ersatzschulen in Deutschland der staatlichen Aufsicht. Ersatzschulen sind Schulen, die die Schularten betreffen, zu deren Besuch man in Deutschland verpflichtet ist bzw. die, die öffentlich sind. Demzufolge sind auch Waldorfschulen staatlich beaufsichtigt und in der Regel auch anerkannt.

Sollen diese Schulen zu staatlich anerkannten Abschlüssen führen und entsprechend bezuschusst werden, brauchen sie zudem eine staatliche Anerkennung. In aller Regel dauert es 3-4 Jahre, bis eine Schule in privater Trägerschaft vom Staat bezuschusst wird. Diesen Zeitraum überlebt erfahrungsgemäß ein Teil der Neugründungen nicht.

Ergänzungsschulen - wie z.B. Schauspielschulen - bedürfen keiner staatlichen Aufsicht, brauchen diese aber, wenn sie an Zuschüsse kommen wollen.

Für eine finanzstarke Sekte dürfte es zwar kein Problem sein, eine Schule zu finanzieren, solange diese Schule aber als Ersatzschule geführt werden soll, geht ohne staatliche Aufsicht nichts. In anderen Ländern - wie z.B. Dänemark oder Großbritannien - ist das einfacher.

Jule

Gut zu wissen. Dann dürfte es in Deutschland für z.B. Scientology schwer werden eine Schule zu gründen oder?

Schulen von Scientology sind in Deutschland verboten.

Jule