Kann jeder singen erlernen, wenn ja wohin kann man sich wenden?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich wollte wissen, ob jeder singen erlernen kann. Und zwar arbeite ich in einem Kindergarten, aber ich merke sehr schnell. dass ich an meine Grenzen komme, ich empfinde meine Stimme nicht wirklich als schön, noch kann ich Töne treffen oder halten, weil ich es leider nie erlernt habe. Trotzdem singe ich jedoch gerne und möchte es auch den Kindern weitergeben. Jetzt meine Frage, wo kann ich mich hin wenden. Ich habe schon an einen Chor gedacht, aber ich denke ohne Notenkenntnisse, bin ich da wohl auch falsch. Hm, es wäre schön, wenn sie mir einen Tipp geben könnten.

Hallo!

Das ist zwar nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber dennoch:

Trotzdem singe ich jedoch gerne und
möchte es auch den Kindern weitergeben.

Ich bin mir ganz sicher, und habe es auch schon erlebt, dass beim Musizieren mit Kindern im Kindergartenalter andere Dinge eine Rolle spielen als nur das „Ton-halten-Können“.

Du kannst den Kindern auch mit nicht perfekter Stimme die Freude am Singen rüberbringen, da sind Ausstrahlung, (echte) Freude, Begeisterung, etc. viel wichtiger als „Kammerton A“ :smile:
Viel schlimmer ist es, wenn jemand gut singen, aber den Kindern keine Freude rüberbringen kann.

Nur Mut! Die Kinder im Kiga nehmen Dir ein paar schiefe Töne nicht übel!

P.S.: Man kann die Stimme und das Gehör schon schulen, durch einen Gesangslehrer z.B., aber für mich ist fraglich ob dies wirklich nötig ist für Deine Arbeit (wenn es auschließlich darum geht…).

Gruß, Dani

Hallo Dani,

Ich bin mir ganz sicher, und habe es auch schon erlebt, dass
beim Musizieren mit Kindern im Kindergartenalter andere Dinge
eine Rolle spielen als nur das „Ton-halten-Können“.

grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings ist es für die Kinder auch angenehmer, wenn jemand eine schöne Stimme hat. :smile:

Viel schlimmer ist es, wenn jemand gut singen, aber den
Kindern keine Freude rüberbringen kann.

Gut singen können und Freude rüberbringen ist dennoch besser.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem Singen lernen „im Alter“ ist. Bei meiner Tochter selbst habe ich es durchaus erlebt, dass eine Stimmbildnerin durchaus eingreifen kann. Sie singt in der Mädchenkantorei, und meistens kommt auch eine Stimmbildnerin, die sich 2-3 Mädchen „greift“ und mit ihnen 15-20 Minuten in einem extra Raum stimmbildnerisch arbeitet.

Für die UP: Viele Volkshochschulen bieten nicht nur Instrumentalunterricht sondern auch Gesangsunterricht an. Es wäre eine Anlaufstelle. Als Erzieherin kannst du dich aber auch nach geeigneten Fortbildungsmöglichkeiten umschauen. Bei einer ersten Suche („Fortbildung Singen Erzieherin“ waren meine Suchbegriffe) fand ich z. B. das:
http://www.codoe.de/angebot/erzieher.html
http://www.musik-im-kindergarten.de/
https://schulmusik-online.de/index.php/termine/eigen…
http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/bst/…
(hier taucht z. B. das VHS-Logo unten auf)

Es kommt ja auch darauf an, wo du wohnst, in Großstädten stelle ich mir das Angebot größer vor.

Viele Grüße
Christa

Hallo, ich bin eine Freundin von berniechap, die im Kindergarten viel mit Musik macht.
Ich freue mich, das du an deinen Singfähigkeiten arbeiten willst!!Viele Pädagogen im Kindergarten haben wenig musikalische Fähigkeiten, aber Wenige haben ein Interesse daran, das zu ändern. Du kannst mit etwas Einsatz bestimmt Einiges erreichen! 

Nicht alle Chöre verlangen Notenkenntnisse. Besonders an Volkshochschulen gibt es oftmals ein Chorangebot für Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse.

Solltest du in diesem Bereich nichts finden, dann könntest du auch ein paar Stunden Gesangsunterricht nehmen, entweder nach Inseraten gucken oder z.B. den Kantor einer Kirchengemeinde ansprechen. Mit etwas Grundkenntnissen kann man auch aus einer Musikbücherei eine Gesangsschule (meistens für den Popbereich gedacht) ausleihen und mit einer beiligenden CD Stimmbildungsübungen machen. Kaufen kann man so was natürlich auch… Es gibt auch gute Fortbildungen für Erzieher, bei denen Musik im Vordergrund steht, z.B. von den Landesmusikakademien der jeweiligen Bundesländer.

Hoffentlich hast du Erfolg und vor allem Spass!

Viele Grüße,

H.