Kann jeds land eine Atombe bauen

Hallo viele arme jdoch große Länder haben oder bauen Atomwaffen. Und in der geschichte versuchten auch oft kleine Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland und die schweiz Atomwaffen zu baunen sind jedoch aufgrund von außenpolitischen Druck gescheitert. Nun meine frage kann Jedesland eine Atombombe nauen oder kaufen wie Saudi Saudiarabien . Ginge das auch z.b. bei einem Land wie Österreich ? . Rein wirtschaftlich gesehen.

Hallo,
ich kann dir nicht helfen. MfG

Hallo Ertl,

Theorie und Praxis sind zweierlei Mass und Moral oder humanistische Wertevorstellungen ein weiteres…
Theoretisch kann jedes Land, sofern es über die entsprechenden Techniker, Physiker und anderen Fachleute, Maschinen und Fabriken verfügt, seine eigene Bombe bauen.
Wie dir bekannt sein dürfte, schaffen es sogar normale Leute, die sich die entsprechenden „Zutaten“ aus dem Net besorgen, bereits in ihrer Auswirkung sehr bedrohliche Bomben herzustellen…
Der Gier und dem Drang nach Macht sind keinerlei Grenzen gesetzt, daher ist alles möglich…
ich hoffe, meine Antwort stellt dich zufrieden wenn auch ohne eine positive Perspektive
und wünsche dir noch alles Gute

huepe

danke

Bauen kann wohl jedes Land,aber es gibt einen Atomwaffensperrvertrag.Technisch geehen kein Problem.,aber auch Bauteile dürfen nicht geliefert werden und erst recht nicht spaltbares Material. Wozu eeine Waffe bauen,die Weltstaaten bieten Schutz

Lieber Ertl ! Grundsätzlich ist das Wissen um den Bau einer Atombombe heute für jeden zugänglich. Damit stellt der reine Produktionsvorgang kein Problem mehr dar. Die Umsetzung in der technischen Durchführung ist das Haupthindernis. Dazu braucht das Land eine hohe technische Entwicklung um z.B. Zentrifugen (die man z.B. unbedingt braucht) herstellen zu können. Diese Fähigkeit haben nicht viele Länder. Der Atomsperrvertrag und zusätzlich Ausfuhrverbote machen es zudem extrem schwierig sich diese Produkte auf dem freien Markt zu kaufen. (siehe Iran)
Österreich schreibe ich die technischen Möglichkeiten zum Bau einer Atombombe zu. Kaufen könnte man theoretisch zur Zeit ja nur bei den Staaten, die Atombomben haben. Ich sehe aber dazu bei keinem Staat den Willen oder den Nutzen dazu. Saudiarabien hat meines Wissens mit Sicherheit keine Atomwaffen. Gruß Bernd

Kann ich Dir lieder nicht weiter helfen.

Ich bin kein Politiker und habe auch keinerlei beziehung zu diesen Temen. Ich beschaeftige mich mit erneubare Energie und hoffe das kein Land hinter Atomwaffen her ist und hoffe das die ganzen Atomwaffen auf der Welt abgeschafft werden.

Wenn diese Frage ernst gemeint ist, kann ein Durchschnittsbürger, wie ich es bin, nur Vermutungen oder Meinungen äußern !!! Ein Experte, der eventuell
im Waffengeschäft, Ministerium oder in der Atomindustrie tätig ist, könnte schon eher eine These, die mit plausiblen Fakten, Argumenten, Daten untermauert ist, aufstellen. Ich glaube, genau lesen, ich glaube, dass heutzutage vieles möglich und machbar ist. Vielleicht auch über dunkle Kanäle oder Wege die sich unsereiner gar nicht vorstellen mag !!! Rocco333