Kann jemand diese Fledermaus bestimmen?

Und weiß jemand, warum das Tier mutterseelenallein in meinem Keller hängt? Fledermäuse leben doch normalerweise in Gruppen, oder?

Dank im Voraus, Paran

Hallo,

Vielleicht hat es sich schlicht verflogen? Und eine Unterkunft für den Tag gesucht? Hängt es denn regelmäßig bei dir ab oder war es nur ein Tag? Ich frage, weil ich in Südafrika ein, zweimal eine Fledermaus in meiner Küche fand (ich glaube, es war jedesmal eine andere). Hing da einfach unterm Vorhang und wartete bis es wieder dunkel wurde. Allerdings musste man den Tieren abends beim Rausfliegen helfen, indem man überall dunkel machte. Und bei der einen ein bisschen mit dem Besen schubsen, weil sie nämlich immer nur von der Vordertür zur Hintertür flog.

Schreib doch mal in ein paar Tagen, ob sie noch da ist, bzw. wiedergekommen ist.

Grüße
Siboniwe

PS: Es könnte eine Langohrfledermaus sein, aber ich bin kein Experte.

Hallo Paran,

vermutlich handelt es sich um ein Großes Mausohr (Myotis myotis).
Gebärfähige Weibchen bilden im Sommer größere Gruppen (Wochenstuben). Alle anderen verbringen den Tag meist einzeln oder eher zufällig auch zu mehreren an geschützten Stellen (Nistkästen, hinter Fensterläden, Mauerspalten, …).

Zur Überwinterung versammeln sich oft riesige Schwärme in den Winterquartieren.
Bei den hiesigen milden Temperaturen (Nordbayern) sind die Fledertiere noch tüchtig unterwegs, um sich Winterspeck anzufressen.

Gruß

Johnny

Hallo,

hatte auch schon an großes Mausohr gedacht, fand aber, dass diese bei Wiki deutlich andere Ohren hatten. Aber da gibts ja auch wieder viele Arten.
Bist Du dir dessen sicher?

Dieses Tier scheint im Winterschlaf zu sein, hängt an der gleichen Stelle obwohl es zumindest gestern raus konnte (hatte die Kellertür vor ein paar Tagen zum Lüften nachts aufgelassen und gestern wegen der Fledermaus einen guten Spalt offen gelassen).
Hier ist Insektenmäßig auch nicht mehr viel los, Fettfressen klappt da kaum.

Danke für die Antwort,
Paran

Hallo,

um die Fledermaus sicher zu bestimmen, müsste man das komplett aufgespannte Tier anhand eines Bestimmungsschlüssels abarbeiten.
Da das Tier in deinem Keller vermutlich vor Frost geschützt ist, würde ich es einfach lassen und nicht stören. Für Fledermäuse ist es nicht zwingend, in Kolonien zu überwintern. In Höhlen und Kellern findet man im Winter häufig auch Einzeltiere. Ein Ausflugloch sollte immer offen bleiben.

Gruß

Johnny

Hallo,

nat. werde ich sie nicht weiter stören. Aber eine Ausflugsmöglichkeit kann ich nicht den Winter über offen lassen - das wäre die Tür nach draußen, dann frieren meine Kartoffeln und verm. auch die Fledermaus. Werde im Frühjahr daran denken und bei passablen Temperaturen die Tür offen lassen.

Danke, Paran

1 Like

Hallo,

es reicht ein kleiner Spalt oder Loch als Ausflugmöglichkeit - etwas Lüftung würde auch den Kartoffeln gut tun.

Gruß

Johnny

Bevor Du sie im Keller rettungslos einsperrst, wende Dich an einen Naturschutzbeauftragten deines Landkreises. Da gibt es Fledermausfachkundige, die auch zu Dir vor Ort kommen.

Übrigens, der könnte die Art auch sicher auf Anhieb bestimmen.

4 Like

Hallo

Die Ohrmusscheln sind auf dem Bild gar nicht zu sehen, sondern nur der Ohrdeckel (Tragus). Fledermäuse klappen die Ohren beim Schlafen - vor Allem beim Winterschlaf - zurück.
Beim Bestimmen helfen, kann ich leider nicht, aber: schau mal hier rein - könnte auch hinkommen und die überwintern offensichtlich in Kellern.

Gruss, Sama

PS: Unbedingt Schlupfloch lassen - wenn sie wach wird und nicht raus kann, verhungert sie während der panischen Suche nach einem Ausweg.

2 Like

Hallo,

Lüftung gibt es genug, ein Fenster ist nur mit Stroh abgedichtet und auch die Tür schließt nicht Luftdicht.
Ob das aber als Ausflugsmöglichkeit reicht bezweifle ich. Werde ein Auge drauf haben, besonders bei milderem Wetter.
Eine ordentliche Notration in Form von Mücken ist im Keller vorhanden.

Gruß, Paran

Hallo,

danke für die Infos und den Link.
Und O.K., überredet. Ich werde ein Loch in meine Kellertür bohren. Reichen 2,5 cm Durchmesser?

Gruß,
Paran

Hallo,

und die nehmen die dann mit?
Dann lieber Loch in die Türe, möchte doch meine Fledermaus behalten und die möchte verm. im vertrauten Revier aufwachen, alte Kumpels treffen etc…

Aber Danke für den Hinweis,
Paran

2 Like

Hallo,

Frost darf sie natürlich auch keinen bekommen :smile:

Auf dem Bild ist tatsächlich nur der Tragus zu sehen, in dieser Form und Größe sehe ich das nur bei Graues oder Braunes Langohr.

http://www.fledermausschutz.de/fledermausarten-in-europa/graues-langohr-plecotus-austriacus/

Hier nochmal ein guter Bestimmungsschlüssel:

http://fledermaus-bayern.de/content/fldmcd/bestimmungshilfen/fledermaus_bestimmungsschl_ssel.pdf

Der hilft dir jetzt zwar nur zum Eingrenzen, denn wie schon gesagt, nicht stören ist wichtiger.
Bevor du lautstark in der Tür rumbohrst, würde ich erstmal gar nichts machen solange sie weiterschläft, der Winter kommt ja erst.
Kannst du sie aus Distanz störungsfrei beobachten?, das wäre gut. Wie ist sie denn da reingekommen, vielleicht gibt es Ritzen in Mauern oder Fenster, die du gar nicht kennst.
Ein Problem hat sie erst, wenn sie zur Unzeit aufwacht.

An deiner Stelle würde ich den Profis mal eine mail mit dem Foto schreiben, Bist du BW?

https://www.agf-bw.de/

Oder oben an den NaBu, dann brauchst du nicht befürchten, dass die bei dir vor der Haustür stehen :wink:

Grüße
Heidi

1 Like

Hallo,

also störungsfrei ist der Keller nicht - ich muss zum Kartoffeln holen quasi unter der Maus durch. Kann nicht beurteilen, wie sehr sie das stört, bislang ist sie trotzdem hängen geblieben.
Reingekommen ist sie verm. durch die Außentür, die ich vor kurzem einige Nächte zum Lüften offen gelassen hatte.
Ich werde bei milderen Temperaturen jedenfalls aufmerksam nach ihr schauen und erstmal einfach die Tür einen Spalt offen lassen.

Danke und Gruß,
Paran

1 Like

Hallo!
Bin spät mit der Antwort, aber trotzdem:

Falls das Fledermausproblem noch besteht, die Leute dort kontaktieren, die kennen sich wunderbar aus und helfen gern, auch aus der Ferne.

Gruß,
Eva

Bei uns fliegt auch ab und zu eine vereinzelte Fledermaus rum. Ich würde mich ja gruseln, wenn mein Keller voll von mehreren hunderten von Fledermäusen voll wäre. =)