Kann jemand dieses elektronische Bauteil identifizieren?

Hallo,

Heirat habe ich auf der Platine eines 12 V Blei-Gel-Akkus zwei Bauteile, die ich vermutlich ersetzen muss. Das ist zwischen Akku und Ladeanschluss geschaltet, das Ladegerät zeigt aber immer „voll“ an, auch bei leerem Akku. Ladegerät gibt aber vollen Ladestrom ab.

Da ich nicht annehme, dass Widerstände kaputt gehen, muss ich wohl das helle Teil daneben ersetzen. Aber was ist das?

Hallo hierbei müsste es sich auch um einen Widerstand für größere Belastung handeln . Ich würde ihn auslöten und durchmessen um Klarheit zu bekommen bevor man neue kauft .
viele Grüße noro

Danke Noro: „müsste“? Was könnte es denn sonst sein?
Und wenn ich ihn durchmesse, bekomme ich doch einen falschen Wert, da ich vermute, dass das Ding ja defekt ist.

Hallo was anderes kann es nicht sein und wenn man durchmisst muss ein Ergebnis zutage kommen . Wenn ich den Wert Null habe heißt das dass ein Defekt vorliegt . Wenn das der Fall ist kann man mit dem aufgedruckten Wert immer noch in einen Elektronik Laden gehen und einen neuen Widerstand holen .

Hallo,
Sieht nach eine 5A Schmelzsicherung der Firma Shurter AG aus:
http://www.schurter.ch/de/Komponenten/Geraeteschutz/Sicherungen-Sicherungshalter/Nicht-rueckstellbare-Sicherungen/172321

Ganzes Verzeichnis:
http://www.schurter.ch/Komponenten/Geraeteschutz/Sicherungen-Sicherungshalter/Nicht-rueckstellbare-Sicherungen

Fast vergessen:
Wenn sie defekt ist, hat sie keinen Durchgang.
Wenn sie noch ganz ist, müsste der Widerstand um die 0.025 Ohm sein, also Durchgang haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Was will uns der Verfasser sagen?

Sieht nach Schmelzsicherung aus.

Gruß
Wolfgang

Doch,
mit ziemlicher Sicherheit hat Peter(Too) Recht und es ist eine eingelötete Sicherung von Schurter.

1 Like

Hallo!

Widerstände gehen schon kaputt, die werden hochohmig ,unterbrochen oder seltener niederohmig(Schluss).

Das Bauteil links ist aber eine Mini-Schmelzsicherung. Die sind z.B. unter „picofuse“ im Fachhandel zu haben.
Wert wird 5 A sein.

Man kann zu Testzwecken eine „normale“ große( und billige !) Glasrohrsicherung 5 x 20 mm mit einem einfachen Halter nehmen und stellt die Verbindung mit 2 kurzen Kabeln her.
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, man kann Sicherung schneller tauschen, denn es liegt nahe, es ist etwas mehr defekt.

MfG
duck313

Danke, das sind doch mal sehr hilfreiche Hinweise! Werde das Ding nachher rausnehmen und messen und durch eine entsprechende Glasschmelzsicherung testweise ersetzen. Auf Dauer wird das nicht gehen, da ich den Platz nicht habe.

Heirat, sehr schön, da schlug die Rechtschreibkorrektur zu. Sollte „Hier“ bedeuten…

Moin,

wieso schließt du aus, dass obiges kaputt ist, der Akku aber auf jeden Fall heile?

Und klar gehen auch auch Widerstände kaputt, die sehen dann aber nicht so unbenutzt aus wie die auf deinem Foto :slight_smile:

VG
J~

Nun, die Akkus nehmen ja Ladung an und geben Sie ab, wenn ich sie mit einem KFZ-Ladegerät lade. Also dürften diese ok sein…
Das Ladegerät gibt einen Ladestrom >12V ab, daher nehme ich an, dieses sei in Ordnung. Und da sich die Ladekontrollleuchte nie verändert… ausserdem habe ich schon etwas herumgemessen und festgestellt, dass eben diese beiden Bauteile keinen Strom durchlassen.

Habe die Sicherung hetzt rausgelötet und gemessen: kein Durchgang.

Was mich allerdings irritiert, ist, dass sich an der Ladegerät-Anzeige nichts ändert, auch wenn ich die Sicherung überbrücke.

Hallo,

1. Ich kenne die Dinger.
  2. Das aufgedruckte Logo ist von Shurter, nun stellt Shurter aber gar keine Widerstände her, sondern nur Sicherungen, Schalter, Stecker und Netzfilter.
  3. Ich habe einen Link auf das Datenblatt angegeben, mit Foto.
  4. Ich habe schon ein paar Jahre Berufserfahrung …

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

Kommt halt ganz auf die Schaltung an.

Eine Ganz andere Frage ist, wieso die Sicherung ausgelöst hat?
Eine weitere Frage ist, ob die Sicherung das Gerät oder den Akku schützen soll?

Vermutlich ist die durchgebrannte Sicherung nur ein Folgeschaden und nicht die Ursache für den Fehler.

MfG Peter(TOO)

Die Schaltung ist sehr simpel, ich werde mal ein Foto machen, Platine für Grobmotoriker, sozusagen. Die Frage nach der ausgelösten Sicherung ist vor allem deswegen relevant, weil ich drei dieser Akkus habe, bei denen das Ladegerät scheinbar nicht funktioniert.

Noro, ich bin neu hier, aber ich habe schon einigen Müll aber auch einiges Gutes von dir gelesen, bitte gebe nur dort Informationen und Hilfen, wo du dich wirklich aus kennst!

1 Like

herzlichen Dank für den Müll