Hallo Zusammen, leider kommt es in letzter Zeit in der Klasse unsere Tochter vermehrt zu Cyber-Mobbing Attacken und nun suchen wir nach einer zuverlässigen Überwachungssoftware, welche Chatverläufe, Internetverläufe und Co. aufzeichnet - kann da jemand was empfehlen?
Hallo Müller,
am wenigsten wird Ihre Tochter davon begeistert sein.
Sicher gibt es Überwachungsprogramme. Keylogger zum Beispiel.
Kann aber nichts empfehlen.
gruß Michael
Dafür gibt es m.M.n. keine Empfehlung aus folgenden Gründen:
- Die „Überwachung“ könnte ohnehin immer irgendwie ausgetrickst / ausgehebelt werden - selbst ein „Keylogger“ kann einfach entfernt werden.
- Auf Hardware Ebene bekommt man nur die Eingaben mit - aber nicht z.B. die Anzeige am Bildschirm - bringt also nichts.
- Auf Software Ebene kann man sicher nicht alles abfangen - d.h. es hängt stark von der Community, Forum, Chatsoftware,… ab - bringt also auch nichts.
- Last but not least: Ich persönlich finde es bedenklich Kinder so zu „überwachen“ - warum nicht entsprechend das Gespräch suchen bzw. gemeinsam mit dem Kind im Internet bewegen - siehe z.B. https://www.saferinternet.at/fuer-eltern/
Ich habe den Eindruck, dass hier an einander vorbei geredet wird.
Es geht doch offenkundig nicht darum, das Tun der Tochter zu überwachen, sondern ggf. durch Aufzeichnung belegen zu können, dass das Kind im Netz gemobbt wird.
Also geht es nicht um klassische Überwachungssoftware, sondern beispielsweise die Möglichkeit Chats zu protokollieren.
Andererseits kann ich die Reaktion verstehen. Solche Probleme lassen sich nicht technisch lösen, erst recht wenn die betroffene Tochter nicht aktiv an der Sache mitwirkt.
Was nützt denn irgendeine tolle PC-Software, wenn die Tochter so chat-süchtig oder so wenig an elterlicher Kontrolle interessiert ist, dass der Traffic dann über das Smartphone läuft?
Im Grunde unterscheidet sich die elterliche Hilflosigkeit nicht von der Situation früherer Generationen, wenn die Heranwachsenden ihre Zeit lieber in irgendwelchen Szenetreffs verbringen wollten, in denen sie massiv mit Kriminalität und Drogen in Berührung kamen. Nur das Eltern heute meinen, die Problemlösung ließe sich downloaden.
Wenn man Glück hat, schafft man den Kindern ein Wertgefühl außerhalb der Sozialen Medien.
Wenn das Kind sein Seelenheil nicht in Chatrooms, Whatsapp-Gruppen oder Youtube-Followern erwartet, ist es recht unerheblich, wie die Mitglieder der dort „lebenden“ Meute übereinander schreiben.
Dummerweise sind das alles Prozesse, die sich elterlicher Steuerung gerne entziehen und bei denen man die Auswirkungen erst zu spät erkennt.
Ciao, Allesquatsch
Gegen Cyberattacken schützen kann man sich nicht wirklich, allerdings kann man das Ganze überwachen und da würde ich Dir die Überwachungssoftware von http://www.windows-keylogger.com/ empfehlen. Damit könnt Ihr die Chatverläufe und alles weitere aufzeichnen und dann diejenigen bei den Betreibern melden. MfG