Hallo,
vor Jahren habe ich leider alle (ich hatte mehrere) meine Atlanten weggeworfen, weil ich dachte, ich mache heutzutage doch ohnehin fast alles mit dem PC. Aber, na ja, vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm, denn sie stammten noch von vor 1990, da gab es z. B. noch die DDR , die Sowjetunion und Jugoslawien, viele andere neue Staaten fehlten.
Trotzdem bereue ich es inzwischen, denn im Internet, auch in googlemaps, werden z. B. die Flüsse vernachlässigt, ihr Lauf lässt sich kaum verfolgen. Auch vermisse ich oft den Gesamtüberblick. Wenn ich ein Land z. B. nur in der Größe Deutschlands in Ganzdarstellung anzeigen lasse, verschwinden zu viele Details.
Wenn ich jetzt bei Amazon nach „Atlas“ suche, wird vielfach der „Diercke“ angezeigt. Den kennt wohl jeder aus der Schulzeit. Außerdem gibt es „Haake“, aber das ist auch nur ein Schulatlas.
Ich sage „nur“, weil Schulatlanten natürlich nicht zu teuer sein dürfen, deswegen ist die Qualität begrenzt. Ich bin gern bereit, für einen guten Atlas mehr auszugeben. Er soll möglichst groß sein wegen der Übersicht und trotzdem viele Details enthalten.
Kennt jemand so einen und kann ihn empfehlen?
Grüße
Carsten