Kann jemand einen Atlas empfehlen?

Hallo,

vor Jahren habe ich leider alle (ich hatte mehrere) meine Atlanten weggeworfen, weil ich dachte, ich mache heutzutage doch ohnehin fast alles mit dem PC. Aber, na ja, vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm, denn sie stammten noch von vor 1990, da gab es z. B. noch die DDR , die Sowjetunion und Jugoslawien, viele andere neue Staaten fehlten.

Trotzdem bereue ich es inzwischen, denn im Internet, auch in googlemaps, werden z. B. die Flüsse vernachlässigt, ihr Lauf lässt sich kaum verfolgen. Auch vermisse ich oft den Gesamtüberblick. Wenn ich ein Land z. B. nur in der Größe Deutschlands in Ganzdarstellung anzeigen lasse, verschwinden zu viele Details.

Wenn ich jetzt bei Amazon nach „Atlas“ suche, wird vielfach der „Diercke“ angezeigt. Den kennt wohl jeder aus der Schulzeit. Außerdem gibt es „Haake“, aber das ist auch nur ein Schulatlas.

Ich sage „nur“, weil Schulatlanten natürlich nicht zu teuer sein dürfen, deswegen ist die Qualität begrenzt. Ich bin gern bereit, für einen guten Atlas mehr auszugeben. Er soll möglichst groß sein wegen der Übersicht und trotzdem viele Details enthalten.

Kennt jemand so einen und kann ihn empfehlen?

Grüße
Carsten

Hallo,
viele wollen die dicken Papierdinger loswerden, teils ueber elektronische Kleinanzeigen zu guenstigen Preisen.

Moin,

besuch doch mal eine Stadtbücherei, schau Dir verschiedene Exemplare an. Evtl. kannst Du ja auch ein paar Exemplare ausleihen. Dies ist je nach Bücherei unterschiedlich, Manchmal kann man „stückweise“ bezahlen, aber auch der Jahresbeitrag ist meist moderat und Du kann Dir dann vieles ausleihen.

Gruß Volker

DuMont hat einen, Meyer hat einen… Was brauchst Du denn alles, rein geographisch oder auch mit thematischen Karten? Und bis zu welchem Maßstab sollen die Karten etwa gehen?

Hallo,

die Stadtbücherei hilft nicht, weil ich in Spanien lebe. Ich kann zwar gut Spanisch, aber hier werden Orts- und andere Namen wie auch in englischsprachigen Ländern an die Landessprache angepasst. Im Deutschen ist es ja meist üblich, die Originalbezechnungen beizubhalten.

Einen Maßstab kann ich nicht angeben, ich habe ja keine Vorlage. Der Atlas soll halt aus genannten Gründen möglichst groß sein. Schulatlanten sind ja in ihrer Größe auf das Format einer Schultasche beschränkt.

Bei gebrauchten, wenn ich mir welche schicken lasse, bekomme ich vermutlich wieder veraltete Ausgaben.

Thematische Karten sind mir weniger wichtig. Bei Dumont hört sich die Beschreibung sehr gut an, bie Meyer noch mehr: " Meyers Weltatlas - die Erde im Großformat" gehört zur den größten deutschsprachigen Atlanten, die es zurzeit auf dem Markt gibt. Die Doppelseite erreicht das riesige Format von 68 x 45 cm – ein optisches Erlebnis!"

Danke, mal schaun,
Carsten

Grüße
Carsten

Ich habe einen „Neuer Grosser Atlas der Welt“ aber alt mit Russland ect. Finde den, neu mit Goggle bei Ebay für wenig Euronen. Dieser hat einige Themenkarten die ich nicht nutze (Klima, Erdschätze, Südpol usw)
Gruß
Otto

Ok, dass Du in Spanien wohnst konnte ich nicht ahnen.

Wie gut in Spanien Stadtbibliotheken vernetzt sind weiß ich nicht, aber über Unibibliotheken sollte eine Fernleihe möglich sein. was es kostet weiß ich natürlich auch nicht,

Leider bin ich nicht vor Ort, kann also meinen großen Brockhausatlas nicht ansehen.

Wann die letzte aktuelle Papierausgabe erschien weiß ich nicht. Wenn ich es richtig erinnere, sind die einzelnen Blätter so projiziert, dass die Verzerrungen minimal sind. Man könnte die Blätter zusammen kleben und hätte einen Globus mit 12 (?)m Durchmesser.

Ob das Deinen Wünschen entgegenkommt? Tja, das Problem der Veralterung bleibt bei jeder Papierausgabe. Obwohl bei dem obigen Konzept könnte man die zu korrigierenden Seiten ersetzten, aber der Atlas noch gepflegt wird weiß ich leider auch nicht.

Ich habe das Abo gekündigt, es wurde einfach zu wenig genutzt.

Vlt. mal bei Brockhaus nachforschen.

Gruß Volker

Wenn es auf „groß“ ankommt: wären 170 x 222 cm groß genug?

Die Größe ist wirklich eindrucksvoll, und der Preis dürfte schwer zu ermitteln sein. Aber wegen des Erscheinungsjahrs 1641 kommt es leider nicht in Frage.

Schade! :- )

2 Like

Lieber Carsten,
ich stand vor ca. 1,5 Jahren vor der gleichen Frage wie du und habe mir zwei große Atlanten gekauft. Ich rate dir zu „Meyers Weltatlas“. Riesengroß, sehr gute Darstellung der Gebirge, Europazentriert, aber das ist, finde ich sinnvoll. Innerhalb Europas interessieren uns im Allgemeinen kleinere Details. Zu Afrika und Südamerika reichen uns größere (und immer noch sehr detaillierte) Maßstäbe. Der ausführlichen Rezension in Amazon von „Schnaus“ würde ich zustimmen.

Mein anderer Atlas, „Atlas der Erde“ von Kosmos, hat einen einheitlichen Maßstab für die ganze Erde. Eine spannende Idee, so detailliert hat man Nordkanada noch nie gesehen, aber Europa wird dann eben auch nur in Überblickskarten abgehandelt, die zu wenige Details zeigen.

Kannst mich gerne noch datailierter zu den beiden fragen, wenn du möchtest.
Gruß
Karl

Hallo,

vielen Dank nochmal an alle. Da immer noch Empfehlungen kommen, melde ich mich noch einmal. Ich habe mich für Meyer entschieden. Er ist sogar schon hier, liegt aber noch in der Post, weil ich heute nicht zu Hause war und er laut Notiz des Postboten „nicht in den Briefkasten passte“. :- )

Grüße
Carsten