Angenommen ich möchte eine Anfrage stellen, möchte aber nicht, außer dem Empfänger daß jemand etwas von dem Inhalt und meine Adresse mitbekommt. Die NSA ja, aber das kann ich nicht ändern, so geheim wäre diese Anfrage nicht. Gesendet wird mit GMX und ist SSL verschlüsselt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke
Nein, hast du nicht, ich versuch’s aber trotzdem:
Die Einlieferung von Mails über SSL/TLS ist nur ein Teil der Kette. Die Frage ist, ob GMX auch SSL/TLS bei der Weiterleitung zum Empfänger verwendet. Nur dann wären Daten (Inhalt) und Metadaten (Absender, Empfänger, etc.) durchgehend geschützt. Als Nutzer hast du aber keine Möglichkeit, das vorher zu wissen. Du solltest also davon ausgehen, das die Mails mitgelesen werden und dir einen anderen Kommunikationsweg oder Transportweg (abseits von GMX) suchen.
Gruß,
Steve
danke
das bedeutet ich kann keinen email Server verwenden.
Gruß
Wenn du ganz sicher gehen willst:
- Text in Word schreiben
- Mit Axcrypt verschlüsseln http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html
- Auf einen USB-Stick
- Per Post an den Empfänger
- Dem Empfänger das pw zum Entschlüsseln auf sicherem Wege mitteilen.
Axcrypt ist für den Hausgebrauch absolut sicher. Das knackt ausser Geheimdiensten keiner, auch nicht der Turbo-Geek-Informatiker. Und gib dir Mühe beim Passwort, bitte nicht „12345“.
Hallo,
Du möchtest sicher E-Mails versenden? Evtl. ist dann Safesender.de etwas für dich.
- Eine vertrauliche E-Mail wird wie gewohnt in Microsoft Outlook®
verfasst. - Der Empfänger benötigt keine spezielle Software zum Öffnen der
Nachricht.
Vielen Dank für die Antworten.
Ganz so Geheim will ich es auch wieder nicht. Das mit dem Safesender muß ich mal probieren
Gruß peter
Die Inhalte werden sinnvollerweise mit PGP verschlüsselt, das Betreff der Mail sowie Absender und Empfänger bleiben sichtbar, sofern die Mail Teilstrecken unverschlüsselt zurücklegt. Der betreiber der betreffenden Server kennt diese Daten dann auch.
Hi,
und welchen Verschlüsselungsstandard verwenden die? Das wird mit keinem Wort erwähnt.
Gruss
K