Kann jemand traeme deuten?

hallo, ich hab eine frage an euch, ich habe seit paar monaten immer denselben traum.Ich muss einen mann fuer mich gewinnen, doch alles und alle sind dagegen. im ahren leben habe ich einen freund und einen besten freund, der mein hauptdarsteller im traum ist.was hat es zu bedeuten? mag das unterbewusstsein mir sagen, dass ich zu ihm gehen soll, oder sind es einfach meine gefuehle, die meinen, dass ich diesen mann besitzen muss?? wuerde mich freuen, falls jemanden hier gibt, der mich aufklaeren koennte…

hallo schokii, ich kann dir leider nicht helfen, denn das programm spinnt total. sobald ich ein par zeilen geschrieben habe, wird alles gelöscht. das war mein 5 versuch. tut mir leid,
wilgad
ps. vielleicht ein anderes mal klappts besser.

hallo, ich hab eine frage an euch, ich habe seit paar monaten
immer denselben traum.Ich muss einen mann fuer mich gewinnen:doch alles und alle sind dagegen. im ahren leben habe ich
einen freund und einen besten freund, der mein hauptdarsteller
im traum ist.was hat es zu bedeuten? mag das unterbewusstsein
mir sagen, dass ich zu ihm gehen soll, oder sind es einfach
meine gefuehle, die meinen, dass ich diesen mann besitzen
muss?? wuerde mich freuen, falls jemanden hier gibt, der mich
aufklaeren koennte…

Hallo ,
Du suchst jemand der Träume deuten kann ?
Da gibt es natürlich wie in allem im Leben unterschiede und unterschiedliche aussagen . Am besten und am genauesten ist es natürlich wenn man möglichst viel über das Traumgeschehen und dem Umfeld des Hilfesuchenden weiß !

Wie Du aber schon ansatzweise Deinen Traum selber einschätzt hat es natürlich auch mit dem Gefühlsleben zu tun das sich im Traum wiederspiegelt .

In Deinem Fall ist es wohl so das Du einen „Lebensgefährten“ ( den Du wohl als Freund beschreibst ) und einen besten Freund hast die Dich beide in Deinem realen Gefühlsleben sehr beschäftigen .

Aber ich denke mal dass Du selber am allerbesten einschätzen kannst auf wen von den beiden Du so richtig stehst und Dir eine Partnerschsft auf dauer vorstellen kannst .

Sollte es so sein dass Deine Gefühle mehr zu Deinem besten Freund tendieren hast du Dir durch diese Träume Deine Antwort schon selber gegeben und weißt was Du zu tun hast wenn er auch Deine Gefühle zu hundert Prozent erwiedert .

Sollte Dir mein Text zu wenig aussagen kannst Du Dich gerne nochmals an mich wenden , dann brauche ich aber mehr informationen um auf Deinen Traum besser eingehen zu können .
Gruß
Meinstein

Hallo,

es ist möglich, dass die Beziehung zum Freund nicht so ist wie Sie sie sich gewünscht haben und dass der beste Freund vielleicht etwas „an sich hat“, was beim Freund fehlt. Daraus lässt sich nicht zwangsläufig ableiten, dass er der „bessere“ Partner wäre, denn es kann auch sein, dass der beste Freund Sie an etwas erinnert (symbolisch im Traum), was Sie noch zu klären haben.

Es ist sogar denkbar, dass dieses „etwas“ nicht unbedingt positiv ist. Aber oft ist es so, dass wir von Dingen oder Menschen angezogen werden, die uns nicht gut tun. Warum will man sie dann dennoch? Weil es noch was zu klären gibt, vielleicht aus der Vergangenheit.

Was genau bei Ihnen zutrifft, weiß ich nicht, da ich keine Informationen über Sie oder Ihr Leben habe.

Ratsuchende glauben oft, man könne nur aufgrund des Traums Dinge im Unterbewusstsein eines uns völlig fremden Menschen erkennen. Oder Sie gehen davon aus, dass alle Symbole in einem Traum auf jeden Menschen gleich anwendbar seien und der Deuter daher keine Infos mehr brauche. :wink: Ist aber nicht so. Daher kann ich erst einmal nur diese Vermutungen anbieten in der Hoffnung, dass es hilft.

Alles Liebe
Kerstin

Das Wichtigste in der Traumdeung: Es geht nie um die Personen die auftreten, sondern immer um den Träumer selbst. Du hast es in Deinem Traum also mit verschiedenen Charaktereigenschaften von Dir zu tun, die gegeneinander arbeiten.
Zuerst musst Du Dir überlegen, was der beste Freund für prägnante Eigenschaften hat, die hier gemeint sein könnten.
Beispiel - dieser beste Freund ist sehr verantwortungsbewusst. Dein Traum sagt Dir damit: Sei so verantwortungsbewusst wie dieser Freund. Aber ‚alles und alle‘ sind dagegen - bedeutet, alles in Dir wehrt sich dagegen, Verantwortung für Dich und Dein Leben zu übernehmen.
Das ist der Weg, einen Traum zu deuten …

hei,
für mich ist es noch etwas undifferenziert, um eine eindutige Aussage zu machen.
Jedenfalls sind „alle“ im Traum Deine anerzogenen Klischees, denen Du Dich unterwirfst. Jetzt könnte die Stunde der Wahrheit sein. Selbst wenn es „nur“ Deine Gefühle sind.
Aber vielleicht ist es ja beides zusammen.
tschüß, Georg

hey, ich finde deine Aussage sehr interessant, wobei ich nicht verstehe was du unter den Klischees verstehst, magst du es mir erklaeren?

Wenn Du den Traum seit so langer Zeit hast, dann scheint er eine wichtige Botschaft zu haben.

Zum Deuten wären mehr Details erforderlich.

Die Frage, ob die Botschaft im Traum lautet, Deinen besten Freund zum Partner zu nehmen, läßt sich nicht so einfach beantworten. Da wären mehr Details erforderlich. Es kann heißen, Du solltest Dich zu ihm hinwenden (und Dich von Deinem jetzigen Partner in logischer Konsequenz trennen). Es kann aber auch etwas anderes bedeuten, etwa diese Freundschaft zu pflegen.

Interessant sind die Forumierungen, Du „mußt“ diesen Mann für Dich gewinnen, und die Aussage, Du würdest Ihn „besitzen müssen“. Wer in Deinem Traum sagt denn, dass Du diesen Mann haben mußt? Oder möchtest Du Ihn (im Traum) aus eigenem Verlangen haben? Und warum willst Du einen Mann besitzen wenn es doch um eine Beziehung, eine Partnerschaft, geht?

Wie geht denn der Traum aus? Läufst Du gegen jedes erdenkliche Hindernis an und bekommst den Mann am Ende nicht? Bist Du von den Hindernissen so eingenommen dass Du überall suchst, vermittelst, Dinge tust, Aufgaben erfüllst, gegen Schwierigkeiten ankämpfst… und am Ende hast Du das Traumziel aus den Augen verloren?

Träume sind immer auch individuell. Es gibt zwar allgemein gültige Symbole und Themen, aber letztlich kannst Du nur entscheiden was der Traum für Dich bedeutet.

Eine interessante Möglichkeit um das herauszufinden, ist, wenn Du Dich in jede Person die in dem Traum vorkommt, hinein versetzt und Dich aus ihrer Perspektive beobachtest. Was würdest Du, aus der Perspektive z.B. des Mannes um den es geht, oder einer Person die sich Deinem Vorhaben entgegen stellt, von Dir halten, über Dich sagen, an Dir beobachten?

Interessant ist auch, Deine Gefühle in jeder Traumsituation zu beobachten. Bist Du unbeteiligt, wütend, voller Hingabe?
Und Deine Aktivität bzw. Passivität zu beobachten. Oft ist es ja so, dass sich die Ereignisse überschlagen und man nur noch hinterherhinkt, reagiert ohne etwas tun zu können. Vielleicht machst und tust Du auch ohne am Ende etwas bewirkt zu haben.
Du kannst Dich dann fragen, wo im Wachleben Du diese Gefühle bzw. diese Verhaltensmuster an den Tag legst.

Mit diesen Techniken kann man die eigenen Träume durchkämmen und sich selbst auf die Spur kommen.

Aufgefallen ist mir gerade dass Du das Stichwort angibst Dir selbst im Weg zu stehen. Ist das so? Wenn ja, wobei?

Ich selbst habe übrigens öfter mal geträumt, einen Mann mit dem ich nur befreundet war, geküßt zu haben, auch öfter. Es war immer eine große Verbundenheit da, und Sehnsucht. Im Wachleben gab es diese Gefühle nicht. Es ist nie was daraus geworden. Traurig bin ich darum nicht. Heute denke ich, es war eine Verbundenheit, aber von meiner Seite Freundschaft. Vielleicht sogar eine Verliebtheit die von dem Mann ausging. Das habe ich dann in meinem Traum gespürt und den Traum gehabt.

hei, damit meine ich Standartvorgaben Deiner Eltern und Schule, die mit persönlicher subjektiver Realität nichts zu tun haben. Wenn es zB heißt „man macht das so …“
Also Konditionierung, Anpassung, Mainstream, alles was dich von Dir selbst fern hält.
Diese Selbstzensur funktioniert im Unterbewußtsein, ihr Bildschirm ist das Traumleben, sofern wirs mitbekommen.
„The Wall“ versuchte das auszudrücken. „We don’t need no education, we don’t need no thought-control …“
Wir sind deshalb oft außerstande zu tun, was wir wirklich wollen. („Thelema“ ist ein Buch dazu von F.Tolli, das ich selbst lektoriert habe. Ist aber nicht so politisch, wie ich es selbst sehe. Es geht mehr um Selbstfindung - also das Thema von der individuellen Seite her) Pink Floyd haben das psychologischer und auf einer sehr persönlichen Ebene ausgetragen. Ich denke, Roger Waters hat sich damit unbewußt eine drohende Krebskrankheit von der Seele geschrieben.
Und hatte damit so riesigen Erfolg, weil er den Nerv der Zeit traf.
„Die Anderen“, das ist nur vermeintlich das soziale Umfeld, es sind in Wirklichkeit unsere eigenen Mauern, die wir um uns errichtet haben. Krebs, das Tier ist auch die Krankheit mit der Panzerung. Hier kannst Du Wilhelm Reich lesen. Er redet oft vom Charakterpanzer. Also unsere Abschirmung nach außen, die Ängste, mit denen wir uns schützen. Das verselbständigt sich bei entsprechender charakterlicher Anlage zu eigenem Krankheitsgeschehen.
Manche Leute, die ganz naiven, bilden diesen Panzer mit zig Kilo Fett. Es ist der bildhafte Abstand, den sie von der Umwelt brauchen, weil ihnen alles zu sehr unter die Haut geht.
Da sind viele Drüsenfunktionen bereits kaputt.
So geht das weiter. Die Schulmedizin versagt hier einfach, weil sie ebenfalls von Loosern und/oder Geschäftemachern (bald jeder 2. Arzt, meiner Ansicht nach) betrieben wird.
Okey, jetzt mach ich Schluß, die Lösung ist immer ganz einfach:
Wo die Angst ist, geht’s lang (ein psychoklassiker, sehr empfehlenswert)
liebe Grüße
Georg

hey, ich finde deine Aussage sehr interessant, wobei ich nicht
verstehe was du unter den Klischees verstehst, magst du es mir
erklaeren?

nun, die genauen Details des Traums kann ich mich nicht erinnern. ich erzaehle einfach eine dieser Traumversionen. Gestern habe ich getraeumt, dass wir im Bett liegen, ich in seinem Arm, aber abgewendet.mit dem ruecken zu ihm, aber in seinem Arm. Er wartet, macht nichts, und gerade, dass er nichts macht, macht mich rasend, sodass ich mich zu ihm drehe und ihn kuessen moechte. doch zum Kuss kommt es nicht, denn da werde ich schon wach.
Zu deinen anderen Aussagen, vor knapp einem halben Jahr hat er mir gestanden, dass er in mich verliebt ist und darum weiss ich seitdem, dass ich ihn leicht haben koennte, wenn ich wollen wuerde. Doch wir sind nie darueber Hinausgegangen ausser der Freundschaft und Kuschelein…da ich nicht mehr wollte…nun erscheinen aber die Traeume und wollen mir vermitteln, dass ich mit ihm zusammen kommen muss, sonst wuerde ich eine chance in meinem Leben verpassen, wenn ich aufwache denke ich mir auch genau dasselbe, dass ich es unbedingt versuchen muss!, da das schicksal uns immer wieder getrennt hat und wieder versoehnt und befreundet hat.
Das Muss-Gefuehl erscheint im Traum als meine Gedanken, dass ich es jetz unbedingt machen muss, Hindernisse durchlaufe ich keine, wieso denn auch, wenn ich weiss dass ich dir person leicht haben koennte.
Mein Freund erscheint gar nicht in diesen Art von Traeumen, da er da fuer mich keine Rolle spielt, wie auch momentan in meinem Leben, da wir uns gerade nicht so gut verstehen.
Eine andere Version vom Traum ist die, ich bin einem unbekannten Haus am Wald, wir liegen mal wieder im Bett und reden miteinander (wie auch im wachleben) und es laufen Menschen an uns vorbei, seine Freunde und meine Freunde, die es missbilligen, dass wir so nah beieinander sind. Mein bester Freund laeuft weg zum Fenster und shaut hinaus, da wird mir klar, dass ich zu ihm muss, bevor er weggeht. ich gehe dann auch zu ihm, doch zu einem Kuss kommt es nie…denn davor wache ich auf.
Ich weiss selber nicht so genau, ob einfach nur mein Verlangen ist ihn als Freund zu haben…oder nur die Hinziehung zu einem anderen Mann ist, da mein Freund eher nicht mehr meinen Anspruechen entspricht…
Vielleicht kannst du weiterhelfen…

ich glaube das mußt Du selbst rausfinden :wink: Viel Glück.

******************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Hallo schokii,
also wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst du im Traum deinen besten Freund zu erobern. Hast du denn Gefühle für ihn die mehr als freundschaftlich sind? Vielleicht ist es aber auch so, dass deine Gefühle zwar tatsächlich nur rein platonisch sind, du ihn aber trotzdem ganz für dich haben willst. Vielleicht möchtest du seine Aufmerksamkeit nicht teilen müssen, z.B. mit einer möglich Partnerin. Hat er vielleicht seit einiger Zeit eine Freundin? Oder gab es sonst irgendeine Veränderung als die Träume anfingen?
Wenn sich der Traum ständig wiederholt, will dir dein Unbewußtes auf jeden Fall etwas mitteilen. Manchmal stehen Personen im Traum auch nur symbolisch für bestimmte Eigenschaften die man mit diesen verbindet. Überleg mal, ob in deinem oder in seinem Leben irgendetwas ausschlaggebendes passiert ist bevor die Träume anfingen.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen!
Liebe Grüße
Fanny

Hallo,
Hast Du denn im wahren Leben Gefühle für Deinen besten Freund??? Wenn ja, dann fühlt sich Dein Unterbewusstsein natürlich zu ihm hingezogen und das spiegelt sich eben in Deinen Träumen wieder…
LG