Ich habe hier noten vorliegen und wüste gern was das für ein lied ist ist es möglich das nur anhand der noten raus zubekommen ??
ich habe von musik keine ahnung kann keine noten lesen und gar nix
hier ein bild von dem noten blatt:
Ich habe hier noten vorliegen und wüste gern was das für ein lied ist ist es möglich das nur anhand der noten raus zubekommen ??
ich habe von musik keine ahnung kann keine noten lesen und gar nix
hier ein bild von dem noten blatt:
Tach junkie,
habs mir durchgespielt, kann jedoch keine nachsingbare Melodie erkennen,
dazu sind die Tonabstaende im oberen Notensystem zu „unhandlich“
die Toene im letzten Tag koennten 1 Kadenz ergeben, die Tonspruenge sind auch hier etwas unmotiviert und unueblich, ausser…
es handelt sich um „Neue Musik“ :o)
Verdacht 1: jem. verwechselt 1. April und (baldigen) 1. Mai
Verdacht 2: jem spielt sich mit einem Notenschreibprogramm, ohne genau zu wissen, was passiert, wenn man diese Taste…
Frage: wo hast du das her?
Gruesse,
Dsharlz
das ist für ein geocache rätsel und da ist nur dieses Bild drin da soll man irgendwie koordinaten raus bekommen
Tach,
geocache sagt mir wenig,
offenbar sind die noten doch ein code,
ev sind die intervalle (tonabestaende) bedeutsam
oder die tonnamen (und die oktavlagen: hohe oder tiefe toene) ergeben sinen koordiantorischen sinn oder…
fragn ueber fragn
Dsharlz
Yo Junkie.
Die Noten als Buchstaben zu lesen macht keinen Sinn, oder? Wozu dann die verschiedenen Tonlagen? Musst du selbst entscheiden, ob das was bringt. Dann trag mal ein:
Oben stehen a d d || h c || h e
Unten stehen h e || d d a || h e
Sieht jedenfalls mordsmäßig geheimnisvoll aus. Internationale Musiker nennen den Ton, der bei uns „h“ heißt. übrigens „b“.
Um die verschiedenen Tonlagen zu unterscheiden gibt es auch die Bezeichnungen d1 und d2 (obere Zeile im ersten Takt die letzten beiden Töne) usw.
macht zusammen …? Tja.
das war mein erster gedanke das in buchstaben umzuwandeln und damit vieleicht koordinaten raus zubekommen aber scheinbar ist das auch nicht die lösung
also heist es weiter grübeln
Servus
Also, meine Idee wäre ja, die Intervalle in Zahlen umzuwandeln.
Stellt sich die Frage, von wo aus man die Intervalle zählen soll (jeweils zwischen den Nachbartönen oder von einem immer gleichen Startpunkt aus?) und ob sie chromatisch, also halbtonweise, oder diatonisch (nach der zugrundeliegenden Tonart, also quasi in C-Dur) gerechnet werden sollen. Die letztere Methode wäre einfach: zwischen den jeweiligen Tönen nur die Notenlinien plus Zwischenräume zählen.
Der erste Takt könnte die Gradzahl ergeben, der zweite die Minuten und der dritte die Sekunden. Dagegen spricht, dass im zweiten Takt in der linken Hand drei Töne sind.
Oder soll man die Zahlen taktweise addieren?
Fragen über Fragen (und weiter werde ich nicht mitdenken, denn ehrlich gesagt, interessieren mich geocache-Rätsel überhaupt nicht…)
Trotzdem viel Erfolg
Schönen Gruss
dodeka