Kann kaum wlan emfangen

ich empfange mit meinem sony xperia z kaum wlan bei mir zuhause.
ich weis das wir unitymedia mit 50mb oder so haben , aufjedenfall nicht wenig.
Mein problem ist, das das wlan nicht funktionirt bei manchen spielen auf meinem handy hackt es extrem und es kommt die Anzeige das, dass netzwerk unterbrochen wurde
WORAN KANN DAS LIEGEN?

Hallo erstmal,

ich empfange mit meinem sony xperia z kaum wlan bei mir
zuhause.
ich weis das wir unitymedia mit 50mb oder so haben ,
aufjedenfall nicht wenig.

Die Geschwindigkeit mit der das Internet im Haus (meist per kabel) ankommt hat mit der WLAN-Geschwindigkeit nur bedingt zu tun. Das Signal wird ja über den Router weitergeleitet.

Mein problem ist, das das wlan nicht funktionirt bei manchen
spielen auf meinem handy hackt es extrem und es kommt die
Anzeige das, dass netzwerk unterbrochen wurde
WORAN KANN DAS LIEGEN?

Das liegt dann IMHO eher am Handy selbst, denn wenn die Verbindung grundsätzlich Inhouse da ist, sprich Du die verbindung zu Deinem Router hergestellt hast fliessen die Daten da auch erstmal drüber.
Man sollte hier eher das handy mal „entmüllen“ nicht benutzte Apps schliessen, etc.
Wenn das Netzwerk trotzdem „unterbrochen“ wird sollte man da mal schauen ob alle Einstellungen am Handy richtig sind.

Gruß
h.

Hi …

Mein problem ist, das das wlan nicht funktionirt bei manchen
spielen auf meinem handy hackt es extrem und es kommt die
Anzeige das, dass netzwerk unterbrochen wurde
WORAN KANN DAS LIEGEN?

BRÜLL MICH BITTE NICHT AN! ES IST DEIN HANDY, ES IST DEIn WLAN, MEIN HANDY ZICKT NICHT, MEIN WLAN AUCH NICHT, ICH KANN ALSO NICHTS DAFÜR.

Standardursachen sind:

• WLAN: zu große Distanz, Hindernisse. Funk ist nun mal kein Kabel. Manche gehen kaum 10m weit, aus verschiedensten Gründen. Geh näher an den Router, testweise. Oder Störeinflüsse: nimm einen Rundblick mit INSSIDER (auf einem Laptop zu instllerendes einfaches WLAN Diagnosetool) ob Dein WLAN Kanal auch von Nachbarn mitbelegt wird, und weiche ggf aus. Knipse mal testweise alle Bluetooth Geräte aus, da sie im selben Band funken wie WLAN. Auch Funkkopfhörer, Garagentüröffner, Videoüberwachungssysteme können dem WLAN die Luft streitig machen, und InsSider kann die nicht einmal sichtbar machen. Wechsle wenn Du das kannst auf einen anderen WLAN Kanal (am Router umzustellen). Ideal wäre auch mal testweise auf 802.11a (5GHz) WLAN umzustellen, da das ein völlig anderes Frequenzband benützt, aber leider, leider, die doch eher jämmerlich ausgestatteten Handies (im Vergleich zu „richtiger“ Hardware mit der man ordentlich Zocken kann) können das meistens nicht. Die meisten Anwender (Du auch?) scheitern schon an der Handbuchrecherche zu Handy und Router, ob denn beide theoretisch 802.11a könnten, um zu sehen ob sich Forschungen in dieser Richtung lohnen würden. Ich kann Dein Handbuch leider auch nicht für Dich lesen.

• Problem in der Übertragungskette zwischen Handy und Spiele-Server oder Werbeschleuder im Internet. Trifft zu bei Gratis- und Online-Games. Ganz schwer nachzuweisen, ohne Netzwerk-Know-How gar nicht nachzuweisen. Wird normalerweise verengt auf mehr Bandbreite beim Provider kaufen, was aber praktisch immer ohne Nutzen ist. Es nützt nichts, eine einfache Lösung zu kaufen, nur weil man dafür kein Know-How braucht und nur etwas Geld, wenn diese das Problem nicht beheben kann, weild as ganz woanders ist, wo man aber dummerweise grad kein Know-How hat.

• Handy zu schwach zum Zocken, oder schlecht programmiertes Spiel. Hier hilft eigentlich nur der Austausch mit anderen Nutzern des gleichen Spiels, die vergleichbare Hardware haben. Wenn ein vergleichbares, ideralerweise identisches Handy das Problem nicht hat, sollte man Deins ja auch so machen können dass das Problem nicht da ist. Sonst ist es leider nicht behebbar, außer natürlich Du kaufst Dir schnellere Hardware. Problem: Finde mal einen identische ausgestatteten Zockerkollegen, und Du kannst die beiden Geräte in der Regel bei Internetkontakten schlecht nebeneinander legen um zu vergleichen. Gleichgesinnte finden sich aber idR in Foren wo es um genau dieses Spiel geht. Folgeproblem: ohne ein paar grundlegende Englischkenntnisse verengt sich die Anzahl der Leute und Foren, mit denen Du Dich austauschen kannst, auf einen Bruchteil. Aber da Du nur einen brauchst der Dir hilft mag das kein Problem werden.

• Inkompatibilität zwischen Handy WLAN Hardware und Router. Kommt selten vor, aber es kommt vor. Sehr tückisch, da modellabhängig möglicherweise Firmwareabhängig, extrem schwer nachzuweisen und nur sehr schwer abzustellen. Auf jeden Fall muss man, um das zu vermuten, über Austauschhardware, idealerweise von anderen Herstellern und mit anderen WLAN Chips bestückt, verfügen, um sehen zu können ob man überhaupt eine funktionierende Gerätepaarung hinbekommt.

–> ich fürchte, ich kann Dir nicht wirklich helfen mit konkreten Handlungsanweisungen. Du musst Dich, fürchte ich, selber mehr in Dein Handy und das WLAN einarbeiten für eine Fehlersuche, notfalls einen Kumpel, der sich diese Arbeit schon gemacht hat, zu Dir heim bringen, denn viele Probleme kann man sowieso nur vor Ort sehen und ggf. lösen.

Für Raten ins Blaue in der Hoffnung auf einen Zufallstreffer bin ich nicht der Richtige.

Armin.

P.S.: Warum ich hier zu der Frage nach dem Relaunch nochmal eingeladen wurde weiss ich jetzt nicht. Wenn jemand noch was weiss kann er oder sie ja was dazu schreiben…