Kann kein Arbeitsblatt kopieren (Excel)

Hallo liebe WerWeisWas´ler

habe da ein Excel-Problem.

Ich möchte in einer Arbeitsmappe ein einzelnes Arbeitsblatt kopieren, was bis jetzt auch immer möglich war. Gehe ich jetzt auf Arbeitsblatt kopieren und setze den Haken auf „Kopie erstellen“, kommt die Meldung:
Dieser Befehl ist bei freigegebenen Dateien nicht verfügbar.

Diese Meldung ist mir ganz neu. Konnte bis jetzt einzelne Arbeitsblätter immer kopieren.

Weiß jemand Rat? Dank schon im vorraus.

Gruß worker

Hallo Worker,

ich habe mal nachgesehen. Bei mir gibt es unter EXTRAS die Funktion ARBEITSMAPPE FREIGEBEN, vielleicht hast Du damit was gemacht und bei Dir gibt es dann die Funktion ARBEITSMAPPE NICHT MEHR FREIGEBEN :wink: - gehört habe ich die Meldung auch nicht, aber vielleicht hilft es Dir den Weg zu finden.

Cu
Jörg Peter

Hallo Gregor,

du hast die EXCEL-Datei freigegeben - das bedeutet, das mehrere Leute gleichzeitig in der Datei arbeiten können.

Solche Freigaben werden aber oft aus Versehen erzeugt.

Gehe daher auf EXTRAS_ARBEITSMAPPE FREIGEBEN und nimm dort den Haken „BEARBEITEN VON MEHREREN …“ heraus.

Das geht allerdings nur, wenn du die Datei erzeugt hast, bzw. Rechte dafür hast.

Viel Erfolg
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,danke für Deine Hilfe,

habe unter Extras -> Arbeitsmappe freigeben -> den Haken wegmachen wollen, ist aber nicht möglich. Dieser Haken ist nur ganz schwach zu sehen. Also nicht stark schwarz. Wahrscheinlich auch nur, weil ich alleine als Benutzer dort eingetragen bin. Selbst kann man sich nicht aus der Liste entfernen, was ja auch verständlich ist.
Hast Du vielleicht noch einen Rat?

Gruß worker

Hi Gregor,

ich bewege mich da auf unsicherem Eis weil ich keine Erfahrung habe mit freigegebenen oder halt nicht freigegebenen Mappen.

Aber wenn Frank sagt, daß du wohl keine Rechte hast, tja nun, dann ist halt nix mit kopieren.

Gruß
Reinhard

Grüezi worker

habe unter Extras -> Arbeitsmappe freigeben -> den Haken
wegmachen wollen, ist aber nicht möglich. Dieser Haken ist nur
ganz schwach zu sehen. Also nicht stark schwarz.

Ist die Mappe vielleicht noch schreibgeschützt, oder ist ein Arbeistsmappenschutz gesetzt?

Wahrscheinlich auch nur, weil ich alleine als Benutzer dort
eingetragen bin. Selbst kann man sich nicht aus der Liste
entfernen, was ja auch verständlich ist.

Doch, das kann man durchaus, ja das muss man sogar können, wenn die Freigabe aufgehoben werden soll.

Woher stammt diese Freigabe denn überhaupt?
Wer hat sie gesetzt und aus welchem Grund?

Vielleicht ist das noch eine Quelle, die Du ‚anbohren‘ könntest.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -