Kann Laserstrahlung aus DVD-Player austreten?

Hallo liebe Experten,

kürzlich hat sich im DVD-Player eine DVD zwischen Schublade und Gehäuse verklemmt, da ich versehentlich zweimal kurz hintereinander auf „open/close“ gedrückt habe. Daher fuhr die Schublade genau in dem Moment wieder zurück, als die DVD noch nicht richtig eingelegt war. Folge: siehe oben. Nun habe ich den Eindruck, dass die DVD-Schublade des Players geringfügig im Gehäuse sitzt (Funktion weiterhin i.O.)

FRAGE nun: Kann durch das genannte Verklemmen ein Schaden auftreten, in dessen Folge Laserstrahlung austritt und gesundheitliche Gefahren für die Benutzer erzeugt, speziell in Bezug auf die Augen?

Bei einem anderen DVD-Player passierte mir was Ähnliches: DVD schusseligerweise nicht richtig eingelegt (überlappte die Schublade), dann auf "open/close gedrückt- Schublade fährt ein, aber kurz danach wegen des falschen Einlegens wieder raus.
Danach richtig eingelegt, alles funktioniert.
FRAGE: siehe oben!

Ich freue mich auf Eure ernst gemeinten Antworten (bitte keine Kommentare à la „Wer zu blöd ist,´nen DVD-Player zu bedienen, sollte es lassen“ o.ä.)

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
das passiert mir auch hin und wieder. Meine Sorge gilt aber eher der CD/DVD, dass evtl. ein Kratzer reinkommt, als der Laserstrahlung. Der Laser sitzt weiter innen im Gerät und es ist relativ unwahrscheinlich, dass Strahlung vorne aus der Lade austritt.

Hallo,

leider reicht mein Wissen darüber nicht aus, um Dir hier eine 100 % korrekte Antwort zu geben… rein mal vom logischen Überlegungen ausgehend würde ich behaupten, das in diesem Fall nichts passieren kann.

Denn der Laserstrahl in einem DVD - Player ist ja extrem auf einen minimalen Punkt begrenzt, eine Gefahr für die Gesundheit, speziell der Augen, würde ich daher mal ausschließen. Außer, man würde direkt in den Laser blicken…

Viele Grüße

Thomas

Hallo
Das Laser-Licht eines DVD-Players ist im Gegensatz zu einem CD-Player (infrarot-Laser) sichtbar, dass heißt, man könnte sehen, ob Laserstrahlung auftritt oder nicht (rotes Licht).
Allerdings ist die Fokussierung des Laser auf weniger als 1 cm beschränkt, was bedeutet, das außerhalb dieses cm die Streuung so groß ist, dass es für das Auge ungefährlich ist, es sei denn, man blickt absichtlich längere Zeit hinein. Normale unabsichtliche Schädigung ist aber schon aufgrund des Augenlid-Reflexes nicht möglich.
Die Warnhinweise auf den Geräten dienen hauptsächlich der gesetzlichen und rechtlichen Absicherung der Hersteller, weil eine Laser-Einheit verbaut wurde.
Eine echte Gefahr geht nur von beweglichen Lasern (Laser-Pointer) aus.