Kann lockerer Zahn beim Hund sich wieder festigen?

Hallo alle zusammen!

Mein Hund hat einen lockeren Backenzahn. Aber nicht doll locker, ich kann ihn ca. 1 mm vor und zurück bewegen. Der Tierarzt meint, er sollte besser gezogen werden, obwohl man nix sieht, Karies oder so, sieht auch nicht so aus, als hätte mein Hund schmerzen.
Ich würde ihm den Zahn schon gerne lassen. Nun hat mir heute jemand erzählt, dass das bei Hunden schon mal passieren kann, sich der Zahn aber auch wieder festigen kann. Jetzt bin ich doch verunsichert. Ist das wirklich möglich??

Gruß
Pen

Hallo Pen,
 
eine Zahnlockerung kann verschiedene Ursachen haben. 
Um die Frage zu beantworten brauche ich daher mehr Infos:
-wie alt ist der Hund?

  • wie lange ist der Zahn  schon gelockert?
  • hat der Hund Zahnstein oder Zahfleischbluten? 
  • hat der Tierarzt gesagt dass der Hund Parodontose hat?
  • oder hatte der Hund ein Zahntrauma z.B. infolge eines Unfalls?

Mit freundlichen Grüssen

Hallo

Nun hat mir heute jemand erzählt, dass das bei Hunden schon mal passieren kann, sich der Zahn aber auch wieder festigen kann. Jetzt bin ich doch verunsichert. Ist das wirklich möglich??

Ich weiß, dass sich bei Menschen aufgrund einer Paradontitis-Behandlung bzw. professionelle Zahnreinigung lockere Zähne wieder festigen können Nur müsste man die bei einem Tier wohl unter Vollnarkose durchführen, denke ich.

Viele Grüße

Also, der Hund ist geschätzte 8 Jahre alt (hab ihn aus Spanien adoptiert), aufgefallen ist mir der wackelige vor ein paar Tagen. Ja, Zahnstein ist da, aber nicht so dolle, dass er entfernt werden müsste, lasse das immer mit kontrollieren beim TA, die letzte Zahnsteinentferung war vor ca. 4-5 Jahren. Zahnfleischbluten hat er nicht. Von Paradontose hat der TA nichts gesagt. Ein Trauma würde ich ausschließen.

Vielen Dank für die Antwort vorab.

Hallo Pen, 

auch bei Hunden gibt es - ähnlich wie beim Menschen - „paradontale Erkrankungen“, die nach einer Zahnlockerung zum Zahnverlust führen. Dabei handelt es sich um eine bakterielle Entzündung und im weiteren eine Vereiterung des Zahnbettes. Diese pathologischen Keime können sich weiter in der Mundhöhle verbreiten und zu weiterem Zahnverlust führen. Eine Zahnlockerung schränkt auch die sonst gute Bisskraft des Hundes ein. In der Regel haben die Hunde bei Paradentose auch unangenehmen „Mund“-geruch. Ein spontanes Wiederfestwerden des Zahnes ist nicht zu erwarten.  

Ich rate zur Zahnextraktion, die beim Tier in der Regel in Narkose durchgeführt wird. 

Wenn ich Ihnen mit meinem Beitrag weitergeholfen habe, würde ich mich über ein positives feedback in Form eines Sternchens ( * ) auf meinem Profil sehr freuen. 

Die besten Wünsche für Ihren Vierbeiner! 
Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten