Kann Luft durch Sonnen-Wärmestrahlung erwärmt werden?

Hallo,

ich wüsste gern ob Luft durch Sonnen Wärmestrahlen energie aufnehmen bzw. erwärmt werden kann…

falls dies der Fall ist wieso wird die Luft mit steigender Höhe Kälter?

Und wieso ist die Luft kalt obwohl die Sonne strahlt?

Danke für Antworten.

Ja, Luft kann (Wärme-)energie aufnehmen.

Fällt Licht auf Luft, wird (zumindestens das sichtbare Licht) nicht absorbiert, sondern geht fast ungehindert durch die Luft. Deshalb wird nur ein kleiner Teil der Luft absorbiert und in Wärmeenergie umgewandelt.

Luft ist in der Nähe der Erde wärmer. Das liegt unter anderem daran, dass die Erde Wärme von der Sonne besser aufnimmt als die Luft. Die Erde gibt Wärmestrahlung ab und erwärmt die erdnahen Luftschichten besonders stark.

Interessante Fragen…
Also ich bin da absolut kein Experte, aber ich kann ja mal schreiben, was ich mir dazu so denke:

Zu 1: Luft kann definitiv durch sonnenstrahlen erwärmt werden. Das merkt man vor allem, wenn man im Sommer das Auto mit geschlossenen Fenstern in der sonne stehen lässt. Das Aufheizen des Autos kann verhindert werden, wenn man außen!! auf die scheiben eine reflektierende Folie legt, was die Sonnenstrahlen daran hindert ins innere des Autos zu gelangen.
Man könnte hier jetzt argumentieren, dass die sonnenstrahelen z.b. von den Sitzen absorbiert werden, sich diese aufheizen und dann indirekt die Luft im Auto erwärmen. Aber Wermestrahlung ist im Prinzip nix anderes als sonnenstrahlung („licht“), nur langwelliger.

Zu 2: Ich denke das hängt mit der geringeren Dichte der Luft in größeren Höhen zusammen. Wenn da einfach nix ist, was „warm sein kann“ (Vakuum), dann ist es eben kalt :stuck_out_tongue:

Zu 3: Vielleicht liegt das daran, dass Luft generell nur sehr ineffektiv strahlungsenergie absorbieren kann. Was daran liegen könnte,dass Luft „durchsichtig“ ist und eine relativ geringe Dichte hat.

Wie bereits zu Anfags erwähnt sind dies nur meine laienhaften Gedanken…
vielleicht führen sie ja zu einer weiteren diskussion. Würde mich freuen :smiley:
lg