Kann Mails nicht senden - Timeout SMTP

Hallo in die Runde,

seit gestern kann ich über meinen Firmenmailaccount keine Mails mehr senden, wohl aber empfangen. Es erscheint immer folgende Nachricht:

„Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.udag.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.“

Ich empfange und sende meine Mails via Thunderbird. Unsere Firmendomain läuft über United Domains.

Meine Mails über das private GMX-Konto kann ich ebenfalls über Thunderbird empfangen und auch versenden (!).

Zur Info: Mein Kollege kann seine geschäftlichen Mails immer noch verschicken. Wir haben beide die gleichen Einstellungen.

Zur Info²: seit gestern habe ich einen neuen Anschluss bei der Telekom. Allerdings hatte ich in meiner alten Wohnung auch die Telekom. Geändert hat sich bei dem Vertrag nur der Speed. Ich habe nichts umgestellt.

Ich muss dringends geschäftliche Emails versenden und wäre für schnelle Tipps, Tricks und Lösungen sehr, sehr dankbar! :frowning: :smile:

Viele Grüße
Kevin

Hi,

wie bist Du vorher ins Netz gegangen?

Die Fehlermeldung sagt aus, daß der Server smtp.udag.de nicht erreicht werden konnte.

Möglicherweise wird die Verbindung verweigert, weil Du jetzt aus einem anderen Netz kommst? Firewall?

Gibt es zur Firma ein abgesichertes Netz? (VPN?)

Manche Provider sind so abgesichert, daß sie Mails aus einer anderen Absenderdomäne als Relaying betrachten. Manchmal muß man sich am Server authentifizieren ((SMTP-Auth).

Absender: @t-online ->
Empfangender SMTP-Domäne: udag.de -> passt nicht.

Kannst Du den Server smtp.udag.de von Deinem Rechner aus anpingen?

Dein Kollege hat aber wahrscheinliche eine andere Netz-Anbindung?

Man kann auch versuchen,
über telnet eine Verbindung zum SMTP-Server aufzubauen, um die Verbindung zu testen. Allerdings ist dies nicht immer möglich oder wird auch oft abgeschaltet bzw. auf einen anderen port umgeleitet um spammern das leben schwer zu machen:

telnet smtp.udag.de 25
25 ist der standard smtp port.

wenn sich dann ein smtp-server meldet kann man mit den richtigen kommandos eine mail absetzen (zum test)

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_%28s…

Es gibt auch ein älteres Tool, daß das Telnet mit smtp über eine GUI erlaubt: smtp explorer.

Viel Glück,
vordprefect

Hallo Kevin Bu.
Dein Problem kann mehrere Gründe haben. Überprüfe zuerst ob der smtp Server von Deinem PC erreichbar ist (z.B. mit ping). Dann überprüfe auf jeden Fall Deine Einstellungen Deines DNS Servers. Wird Dein smtp Server sauber aufgelöst; d.h. aus dem Namen die IP-Adresse ? Dann sehen wir weiter.
Gruß Olaf

ich weiß da leider keinen rat.
gibt es keinen technischen support in deiner firma?

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe die Lösung gefunden. Es lief nämlich alles, nur das Port 587 nicht aufgelöst werden konnte. Nachdem ich die Firewall, etc. ausgeschaltet hatte und sich immer noch nichts tat, kam ich auf die glorreiche wie auch simple Idee:

schaue ich doch mal in der Firewall des Speedports nach. Und tadaaaa! Der smtp Server von United Domains war nicht in der Liste der „sicheren“ Mailserver eingetragen. Jetzt ist er drin und es funktioniert wieder alles! Drei Stunden Aufregung und dann solch eine einfache Lösung. :smiley:

Vielen Dank noch mal an euch!

Grüße

Hast du das Problem schon mit eurem Netzwerkadmin besprochen?

M. E. sind die Server-Adressen nicht richtig eingestellt…

Gruß,

Robert

Hi Kevin,

wenn Du nicht bei UnitedDomains arbeitest, dann versendest Du auch nicht über deinen Firmenaccount. Geschäftliche Emails sollten über den firmeneigenen SMTP-Server gehen. Bitte sprich doch mal (wie eigentlich auch in der Fehlermeldung vorgeschlagen) Deine IT-Abteilung darauf an.

Die Fehlermeldung gibt nicht viel her. Vermutlich ist Deine IP-Adresse bei udag.de gesperrt, da sie in einen Spammer-Block gehört.

Viele Grüße

Andreas

Klingt nach einem temp. Problem deines Mailproviders, wenn sonst wirklich nichts verändert wurde. Vielleicht einfach nochmal versuchen.

Gruss
DAVOnet

Sorry kenne mich mit Thunderbird leider gar nicht aus… Hoffe du findest Hilfe!

LG Ines

Posteingangs und Postausgangsenstellungen beim Anbieter überprüfen oder die Mails über einen anderen Account versenden.

Hallo!

Zunächst: Mail Versenden und Mail empfangen sind zwei völlig voneinander getrennt Dienste und haben prinzipiell nichts miteinander zu tun.

Dein Timeout lässt darauf schließen, dass der Name des SMTP-Servers, den Du angegeben hast, zumindest im Netz gefunden werden kann. Kontrolliere noch einmal die Einstellungen für Port und Authentifizierung. Wenn das mit den Einstellungen Deines Kollegen übereinstimmt kann eigentlich nur noch eine Firewall oder ein Proxy dazwischen funken.

Welche Einstellungen (Adresse/Port/Authentifizierung) hast Du denn benutzt?

Viele Grüße

Burkhard