Brauche ich dazu eine spezielle Kamera und was kostet sowas? Brauche ich da viel Erfahrung mit Videotechnik? Würde mir gerne sowas zu meiner Konfirmation wünschen.
Ja.
- Man braucht eine spezielle Kamera, bzw. 16 Kameras auf einem Kameraträger.
Multpliziere die Kosten entsprechend. Was eine Gopro kostet ist kein Geheimnis.
Die erforderliche Zusatzausstattung kommt leicht in den mittleren bis hohen 4-stelligen Bereich. - „Normale“ Videofilmerfahrung und Videoschnitterfahrung im semiprrofessionellen Bereich ist Grundvoraussetzung für ansehnliche Filme.
- Die hierfür erforderliche Videosoftware kostet „ein halbes Vermögen“ und braucht einen Hochleistungs-Rechner.
- Man muss die passenden Motive und Locations für diese spezielle Filmerei erstmal „haben“.
Hier mal ein Link: click mich
Dankeschön. Habe auch noch ein bisschen bei Amazon geschaut. Da gibt es eine 360° Kamera schon für fast 400€ oder so. Theta irgendwas. http://www.amazon.de/Ricoh-Theta-Vollsphären-Kamera-weiß/dp/B00F9VSJ7Q
Finde ich total interessant.
Das ist eine Fotokamera speziell für (Kugel-)Panoramafotos. Dazu noch nicht mal eine halbwegs Gute. Das ist ein Spielzeug für Kiddies. OK, du bist ein Kiddie…
In dieser Preisklasse gibt es gerade mal ein sog. Fisheye-Objektiv für eine richtige Kamera.
Wenn du ordentliche Panoramfotos machen willst, lerne mit einer guten Kamera richtig fotografieren. Das dauert so ca. 2 Jahre bis du die technischen Grundlagen gelernt hast und umsetzen kannst wenn du intensiv dran bleibst. Ein halbes Jahr oder ca 10.000 Bilder braucht es alleine um die Kamera „blind“ zu beherrschen und die nötigsten Grundlagen zu lernen und umzusetzen.
Nicht von ungefähr ist „Fotograf“ ein mehrjähriger Lehrberuf.
Vergiss die Automatiken gleich ganz, wenn du mehr als „nur knipsen“ willst.
Erst, wenn du es richtig kannst und gelernt hast, wozu die einzelnen Automatiken gut sind, darf man die gerne zur Unterstützung nutzen. Dann macht die Kamera nämlich das, was DU willst.
Kugelpanorama-Fotografie ist für sich alleine schon anspruchsvoll - wenn man es ordentlich machen will.
Das ist kein „ich mach mal eben- Ding“ für nebenher und ab und zu.
Ich verstehe sehr gut, dass dich so etwas fasziniert.
Aber so etwas zu machen ist was ganz anderes, als die Ergebnisse zu bewundern.
Deine Ambitionen, „sowas“ auch zu fabrizieren in allen Ehren. Aber das ist ein längerer Weg und finanziell nicht ganz Ohne.
Panorama-VIDEO ist noch mal eine ganz andere Hausnummer und erst recht kein Ding für „Knipser“. Eher schon für ausgewiesene „Freaks“, die genau wissen, was sie tun wollen und was dafür erforderlich ist.
Hier noch ein Link zur Materie. click mich
Die machen so etwas professionell für gutes Geld.