Kann man als Anwender von Web.de irgendwie E-Mails archivieren?

Da ich bei Web.de demnächst die Speicherplatzgrenze erreichen werde, möchte ich alte E-Mails löschen. Sicherheitshalber würde ich die betreffenden E-Mails gerne auf einer Festplatte archivieren. Die Archivierungsfunktion gibt es aber bei Web.de nicht mehr. Kennt jemand einen Trick, wie ich die E-Mails trotzdem irgendwie archivieren kann. Vor sehr langer Zeit habe ich Dateien archiviert, in denen E-Mails gespeichert waren. Ich vermute, dass Web.de heute die E-Mails nicht mehr lokal speichert, sondern in einer Cloud, auf die ich keinen Zugriff habe. Möglicherweise gibt es also gar keine Lösung für mein Anliegen.

Hallo,
ich habe dafür MailStorehome - kostet nix und speichert meine E-Mails so wie ich es will und ich kann bei web.de diese Mails dann eben löschen.
Gruss
Czauderna

Keine Ahnung, was du damit meinst. Du kannst das Konto z. B. in Thunderbird einrichten, die E-Mails abrufen und in einen lokalen Ordner verschieben. Diesen kannst du speichern, wo du Lust hast.

2 Like

Das scheint es nicht mehr zu geben. Aber hier ist das mit dem Einrichten des E-Mail-Clients beschrieben, was ich meinte: https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/index.html

1 Like

Das versuche ich mal, vielen Dank.

Das sieht gut aus. Damit ich nichts falsch mache: Ich gebe hier meine E-Mail-Adresse ein. Da kann nichts Schlimmes passieren? Web.de ist nicht explizit angegeben. Funktioniert die Archivierung trotzdem auch für Web.de?

Bei genannten Verfahren basieren bzgl. Datenverkehr auf offenen Stadards. Das funktioniert mit quasi jedem Mail-Anbieter.

ja, mache ich mit web.de seit Jahren so - bei der Speicherung wird die Struktur von Web.de unter "eigenem Archiv"abgespeichert. Man kann sich über dort jede Mail (incl. Anlagen, wenn man das vorgegeben hat) aufrufen, anschauen aber auch wieder nach web.de transferieren.
Natürlich muss web.de auch bereit sein den Abruf der E-Mails zu akzeptieren -

Gruss
Czauderna

Zum Testen habe ich ein Dummy-Konto bei Web.de eingerichtet. Benutzer Alexis Mantilos, E-Mail-Adresse [email protected], Kennwort [entfernt]. Die Abfragen sehen bei mir ganz anders aus als bei dir. Bei der Eingabe zu Benutzer bin ich ratlos. Kannst du mal einen Zugriff auf das Konto versuchen?Fehlermeldung Eingaben

Habe dir mal die Freigabe für z.B. Thunderbird geöffnet. (unter Einstellungen /POP3…)
Du kannst das Konto jetzt unter Thunderbird einrichten und dann mit MailStore Home auslesen.

Ich empfehle dir, das Passwort schnellstens zu ändern damit kein Schindluder damit getrieben wird.
Habe mein Dasein als Entwurf eingetragen.

Hab die POP3 Genehmigung wieder entfernt.

@Mod Bitte PW entfernen.

1 Like

Das ist relativ egal, er kann das Konto wieder löschen, er meinte, das sei ein Dummy-Konto. Er kann dann bei seinem richtigen Konto die Einstellungen vornehmen, die du bei diesem Konto geändert hast.

Ja. Es ist ein Dummy-Konto.

hi,

ein Benutzername ist nicht des Benutzers Name.

Bei web.de ist der Benutzername (Account) die e-Mailadresse. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit würde wohl auch der reine Nutzername ohne [at]web.de gehen)
und wie die Fehlermeldung sagt, muss du verschlüsselt zugreifen. Deutsche Dienste werden allesamt einen unverschlüsselten Zugriff ablehnen, damit der User (du) das nicht versehentlich nutzt.

grüße
lipi

Ich habe auch auf meinem PC den POP3/IMAP Abruf freigegeben. Danach funktionierte Thunderbird. MailStore funktionierte auch. Ich konnte damit die E-Mails des Dummy-Kontos archivieren. Damit ist mein Problem gelöst. Vielen herzlichen Dank an alle, die zur Problemlösung beigetragen haben. Kann man mit Thunderbird auch archivieren?

1 Like

Ja klar!

Meines Wissens ist unter „lokale Ordner“ bereits ein Archiv eingerichtet. Einfach die alten Mails markieren und dorthin verschieben.

Sie sind dann auch nicht mehr auf dem Web.de Server, sondern nur noch lokal auf deiner Festplatte.

Ich rate daher dazu, alle Daten von Thunderbird regelmäßig zu sichern.

Man kann mit den meisten E-Mail-Clients archivieren.