Kann man als Deutsch-Amerikaner in den USA den Führerschein machen?

Hallo zusammen, 

folgende Frage: Eine Freundin ist Deutsche mit Deutscher und Amerikanischer Staatsbürgerschaft. Nun fahren wir im März 3 Wochen in die USA und es kam die Frage auf, ob sie dort auch den PKW-„Lappen“ machen kann. 

Alles, was ich bisher im Netz darüber fand, bezog sich nur auf deutsche Staatsbürger.

Und falls jemand darauf bereits eine Antwort hat, wie sieht es möglicherweise mit Preisen aus (zirka reicht vollkommen).

Danke Euch

Ben

Hallo Ben.2007,

selbstverständlich darf sie als amerikanische Staatsbürgerin den amerikanischen Führerschein machen (Driverlicense).

Sie muss sich an den zuständigen „Tax Collector“ wenden. (Ist eine Stelle, wie bei uns das Finanzamt und Landratsamt zusammen). Wenn sie einen deutschen Führerschein hat wird es recht unkompliziert. In der Regel braucht sie nicht mal mehr
fahren.

Der Preis dürfte unter 100,- $ liegen.

Auch Du selbst kannst eine Driverlicense beantragen. Allerdings gilt die dann (seit dem 9.11.) nur solange, wie Du in den Staaten verweilst.

Gruss Wolfgang

Hey Wolfgang,

das sind ja…unfassbare Nachrichten! Ich habe der Freundin gerade Bescheid gesagt. Wäre ja auch zu schade, wenn sie nicht auch da fahren kann. Ich selbst habe den PKW Schein schon…für mich wäre nur Motorrad interessant. Selbst wenn es nur dort in den Staaten gilt, wäre das okay. Ich möchte gerne nach L.A. ziehen, sobald wie möglich :smile:

Nochmal vielen Dank!!

Ben

Nachtrag:
Ihr könnt dort in den USA aber auch ohne weiteres mit dem deutschen Führerschein fahren. Auch „Harley…“ Dazu aber nur mit dem deutschen Motorradführerschein.

Wolfgang

Hi,

kommt drauf an in welchen Bundesstaat. In einigen wird zusätzlich ein Internationaler FS verlangt.

„Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundestaaten sind über den Link www.statelocalgov.net auf den Webseiten des jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

Es geht um Kalifornien und Nevada.

Da reicht der deutsche FS: http://www.germany.info/contentblob/4221308/Daten/42… via [http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05__Dienst…](http://www.germany.info/Vertretung/usa/de/05 Dienstleistungen/00/ Dienstleistungsuebersicht__AZ.html) -> Führerschein in den USA

Meines Wissens benötigt man dazu aber noch einen Briefkasten (also eine postalische Adresse) in den USA.

Ja, kann man. Man muss jedoch hier abgemeldet sein und dort seinen Hauptwohnsitz haben. Wielange, kann Dir die Führerscheinstelle in D sagen. Allerdings richtig Auto fahren lernen würde ich in D, da die Amis das alle nicht richtig zu können scheinen.