Kann man als Deutscher die Verkehrsschilder in Thailand lesen?

Hallo,

meine nächste Reise führt nach Thailand. Ich war davor noch nie da. Ich würde mir dort gern ein paar mal ein Roller mieten und damit ein wenig die Landschaft erkunden. Kann man in Thailand die Verkehrsschilder als Deutscher lesen? Sind Stopp-, Vorfahrtszeichen etc. wie bei uns und sind die Ortsangaben auch in englisch?
Vielen Dank!
Grüße

Hallöchen!
Ich habe schon sehr viele Motorradtouren in Thailand gemacht, die Verkehrsschilder entsprechen dem europäischen Standard. Ortsangaben sind auf Englisch und Thai geschrieben. Besorg’ dir unbedingt eine Karte, in der auch beide Schreibweisen aufgeführt sind.
Denk daran, in Thailand herscht Linksverkehr und als ungeübter Zweiradfahrer lebt man sehr gefährlich. Auch wenn viele sich nicht daran halten–trage einen „guten Helm“, nimm am besten einen mit. Die Polizei fischt sehr gerne Touristen raus um sie abzuzocken, weil sie keinen Helm tragen. Also, alles Gute und fahr’ vorsichtig. Grüße mir mein Lieblingsland–Ciao Ute

Hallo!

Außerhalb der größeren Städte gibt es sehr wenige Verkehrsschilder, die meisten Schilder mit Ortsangaben haben einen englischen „Untertitel“.
In den Städten sind die Verkehrsschilder ähnlich wie unsere… http://www.suedthailand.info/verkehrsschilder_thaila…

Das komplizierteste ist m. E. der Linksverkehr.

Viel Spaß in Thailand!

Gruß,

Christina

Hallo,
die Verkehrszeichen sind größtenteils gleich wie bei uns. Die Hinweisschilder sind meistens zweisprachig (thai und englisch). Allerdings ist das Fahren in Thailand aus vielerlei Gründen (Linksverkehr, Alkohol am Steuer, Geschwindigkeitsüberschreitung, Straßenverkehrsgefährdungen etc.)gefährlicher als bei uns (ca. 6 mal mehr Verkehrstote als in Deutschland). Besonders gefährdet sind die Zweiradfahrer. Die meisten Touristen, die in Thailand zu Schaden kommen, tun dies mittels eines gemieteten Mofas/Mopeds…
Gute Fahrt und viel Spaß im Land des Lächelns :wink:
Hermann

Hallo Jens,
die Verkehrszeichen sind alle international, daher leicht verständlich. Ortsangaben für größere Orte sind auch in englisch, Angaben zu kleinen Orten und Sehenswürdigkeiten häufig aber nicht.
Bitte unbedingt an den Internationalen Führerschein denken.
Es gilt in TH wie in England Linksverkehr, Helmpflicht besteht. Es wird ansonsten aber wie die Sau gefahren, besonders die Motorbiker (haben meist noch nie einen Führerschein gesehen, geschweige denn gemacht).
Dennoch viel Spass, treibe mich seit 15 Jahren unfallfrei auf Thailands Straßen rum.
Gruß Horst

In Thailand ist Linksverkehr, weil König Chulalongkorn in England war und das englische System übernommen hat. In den größeren Städten sind die Hinweisschilder auf englisch, allerdings wird es schwieriger, wenn man die Städte verläßt. In den ländlichen Regionen stehen teilweise nur Kilometersteine am Straßenrand, wo der nächste Ort auf Thai aufgeführt ist. Wenn man das nicht lesen kann, wird es schwierig. Die Gegend mit dem Roller zu erkunden, wird kein Problem sein. Es ist ein Unterschied, wenn man etwas durch die Gegend fährt, als wenn man wirklich eine größere Tour unterwegs ist. In den Touristenregionen ist es eh kein Problem mit dem Roller zu fahren. Allerdings hat sich dort auch schon so mancher überschätzt und gerade auf Koh Samui gibt es jedes Jahr eine Menge Unfalltote. Aber nicht, weil die Schilder nicht lesbar waren, sondern weil einfach unvorsichtig gefahren wird.
Wenn man sich normal bewegt, ist es überhaupt kein Problem.
Gruß
Karin

Guten Morgen!
Bei Stopp,Vorfahrtszeichen usw. kann man sehen was es sein soll. Werden aber von den Thais kaum beachtet.
Also nie auf irgenwelche Zeichen verlassen.
Ortsangaben sind an den Highways in Thai und in English.Bei kleineren Straßen meist nur in Thai.
In Thailand ist Helmpflicht.In den Touristenorten werden Bevorzugt Farangs (so werden die Ausländer genannt) kontrolliert. Ohne Helm unterwegs kostet 200 THB.Über noch eins sollte man sich klar sein. Bei Unfällen ist fast immer der Farang schuld, automatisch!
Ich wünsche einen angenehmen Aufenthalt!
Grüße Willy

Hi Jens,
die Verkehrsschilder sind in der Regel die gleichen Symbole. (Vorfahrt-Stop-Einbahnstrasse).
Es gibt ein paar, die sehen ein wenig anders aus, aber deren Bedeutung ist in der Regel einleuchtend.
Ortsschilder sind in Thai und auch oft noch in lateinischer Schrift. Wobei die Aussprache sich nach dem Englischen richtet und sich eventuel anders anhoert oder aussieht, als man es im Reisefuehrer hat. Strassenschilder sind auch in Thai und englischer Aussprache. Schwieriger wird es, wenn man ausserhalb der Touristengegend ist.
Da ist dann alles in Thai, wie Restaurantmenues, km-Angaben.
Es kann auch sein, dass alle Zahlen dann auch nur in Thai sind.
Du solltest da eigentlich keine Probleme haben. Und wenn man sich mal verfaehrt, wird’s noch interessanter. (Ausser in BKK).
Viel Spass
Noah

meine nächste Reise führt nach Thailand. Ich war davor noch
nie da. Ich würde mir dort gern ein paar mal ein Roller mieten
und damit ein wenig die Landschaft erkunden. Kann man in
Thailand die Verkehrsschilder als Deutscher lesen? Sind
Stopp-, Vorfahrtszeichen etc. wie bei uns und sind die
Ortsangaben auch in englisch?
Vielen Dank!
Grüße

Kann man als Deutscher die Verkehrsschilder in Thailand lesen?
Hallo Jens,

Thailand … eine wunder-, wunderschoene Reise-Destination. Wegen der Unruhen vor kurzer Zeit doch etwas ins „negative“ Licht gerueckt.

Zu der Frage:

Die Verkehrsschilder auf den groesseren Strassen sind in thai und english geschrieben … was jetzt nicht so ein grosses Problem darstellt. Das Pikante ist die Tatsache, dass in Thailand „Linksverkehr“ herrscht … Achtung dann im Kreisverkehr !

Fazit: Bei normalen und vorausschauenden Fahrstil ueberhaupt kein Problem !

Noch viel Spass beim Planen !

Alles Gute und viele Gruesse aus Montréal, Juergen

Hallo,
ja die Schilder sind lesbar. Die Symbolik ist wohl weltweit identisch. Natürlich stehen bei einigen Schildern noch Infos in Thai darunter, doch eigentlich steht die Übersetzung in Englisch auch darunter. Daher ist es kein Problem, mit dem Roller oder Auto in Thailand rum zu fahren. Es ist nur der LINKSVERKEHR zu berücksichtigen!!!
Viel Spaß im Urlaub!
VG

Hallo an alle,

herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße