Ich möchte nach Irland auswandern und frage mich, ob ich mit meiner deutschen Physiotherapie Ausbildung dort arbeiten kann, oder ob es weiterer Zulassungen bedarf. Wer weiß was dazu? Ihr würdet mir mit Eurer Info sehr helfen!
Ja, das ist möglich. Ich weiss allerdings nicht, wie leicht/schwierig es ist, eine Versicherung abzuschliessen.
Bei Interesse vermittele ich Kontakt zu einer (deutschen) Therapeuti, die hier in Irland eine Praxis hat. Grüsse Erik ([email protected])
guten abend…
da kann ich leider nicht helfen…
ich denke die ausbildung ist die eine sache, ob die anerkannt ist oder nicht.
die andere ist, ob man dann auch noch einen job findet…
wenden sie sich doch an die irische botschaft in deutschland? ich glaube, die können ihnen das besser sagen…
viel erfolg.
Nein, ohne weiteres sicher nicht! Ich als Hebamme habe über zwei Jahre gebraucht, bis mein Registrierungsprozess abgeschlossen war. Die irischen Mühlen mahlen langsam! Am besten nimmst Du Kontakt zur HSE auf. Das ist die irische Gesellschaft für alle medizinischen Registrierungen. Dort kannst Du versuchen, Duch registrieren zu lassen. Du brauchst noch ein polizeiliches Führungszeugnis auf englisch und eine beglaubigte Übersetzung Deiner Zulassung und Deiner Zeugnisse. Viel Erfolg und viel Freude in Irland! Es ist das schönste Land der Welt.
Danke, das sind eine Menge Informationen um weiter zu kommen.
Danke für den Tip!
Werde mich mal schlau machen.
Hallo Erik,
Wenn das mit der Kontaktvermittlung
gehen würde wäre das super.
Das mit der Versicherung habe ich nicht verstanden. Welche Art Versicherung meinst Du ?
Gruß, LightningMcKay
Hallo,
falls Du selbständig eine Praxis aufmachst, brauchst Du ja wohl eine Versicherung - ansonsten macht das natürlich dein Arbeitgeber. Ich vermittele den Kontakt gerne, das geht aber nur über private email. (siehe meine erste Antwort).
Erik
HALLO LightningMacKay
diese frage kann ich leider nicht beantworten,aber:
es besteht in der eu die freie wahl zur ausübung des berufs in jedem mitglieds
staat…
Grüße
Doolin
Hallo, ansich ist es so wenn du Physiotherapie studiert hast ist das alles kein Problem.
Wenn du aber nur eine Ausbildung ist das schon eins ,da kommt es drauf an wo du hin willst und da hat jedes Land eigene Vorstellungen.
Aber alle Fortbildungen wie MLD in dehnen darfst du arbeiten und abrechnen.
Hoffe ich konnte dir helfen LG
Danke für deine Antwort.
Hallo MMichchalk,
Das ist auf jedenfall interessant.
Und es erhöht die Changen vom Verband deri rischen Physiotherapeuten (ISCP) anerkannt zu werden.Wenn das klappt sollte es nicht mehr so schwierig sein sich bei der HSE regestrieren zu lassen. Die sind für alle medizinischen Berufe verantwortlich. Dann bleibt noch die Übersetzung aller Zeugnisse. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wo man das machen lassen kann ohne arm zu werden.
Das ist mein momentaner Kenntnisstand.
Danke für die Antwort. LG, LightningMcKay
Hallo, ich bekam deine Frage zugeleitet.
Auf Grund der Freizügigkeit in Europa kannst du überall leben und arbeiten. Wir waren zwei Jahre lang auf Beara mit einem übernommenen Hackney Service tätig, die Formalitäten, die zu erfüllen waren, hielten sich in Grenzen. Wie es mit den Möglichkeiten in deinem Beruf aussieht weiß ich nicht, aber grundsätzlich dürfte es genaus so möglich sein. Über Fragen einer Anerkennung kann vielleicht die IHK oder die Botschaft etwas sagen?!
Aber eine andere Empfehlung: Brich nicht alle Brücken in D hinter dir ab und lass dir durch Beurlaubung o.ä. eine Hintertür auf. Mit und unter den Iren zu leben und an / unter ihnen zu verdienen, ist ein ganz anderer Schnack, als im Sommer zur schönen Jahreszeit als gut zahlender Urlauber dort zu sein. Und die Wintermonate mit Regen von Oktober bis Ende April wollen durchgestanden sein… Da brauchst du eine stabile Psyche, damit du nicht die Depri im Guinnes ertränkst! LG H
Hallo Heinz,
werde mir Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen.
Danke und LG, LightningMcKay.
Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße, Rayma