Kann man als Frau gut alleine durch Vietnam

… reisen?

Hallo,

eigentlich wollte ich mit einem Freund durch Vietnam reisen. Leider ist er jetzt aber verhindert und musste die Reise absagen. Nun bin ich am überlegen, ob ich eben alleine reisen soll.
Was haltet ihr davon? Kann man als Frau gut alleine durch Vietnam reisen oder ist davon abzuraten?

Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

ganz klare Antwort: DEFINITIV JA. Vietnam ist eines der sichersten Reiseländer überhaupt und was vn. Männer anbetrifft muss ich sagen, das sind die verschlafensten Typen, die Du Dir denken kannst. Die kämen nicht mal im Traum auf die Idee, einer Frau nachzupfeifen, sie anzufassen oder gar mehr. Die denken ans Motorrad, ans Heiraten und Kinderkriegen. Im schlimmsten Fall gehen sie mal zur Massage.

Also komm hier her und genieß die andere Kultur! Viel Freude wünscht Reiner

Moin!

Es ist immer die Frage, was Du vor Ort vor hast, glaube aber sagen zu können, dass es nicht „gefährlicher“ ist, durch Vietnam als Frau zu reisen, als durch Deutschland zu wandern.

Wenn Du weitere Infos brauchst, meld Dich eifach.
Falko

Hallo,ich denke daß es alleine als Frau kein problem sein sollte.Als ich 2006 in Vietnam war lernte ich eine Schweizerin kennen ,die ist alleine mit dem Fahrrad durch Vietnam und meinte sie hätte keine Probleme gehabt weil sie ne Frau ist und dann noch alleine reist.Wenn Du dir das zutraust,warum net! Wenn Du eine Ansprechperson in Vietnam brauchst,sag mir bescheid,ich kann Dir weiterhelfen!
Gruß

Hallo Lisa,

abgesehen vom Geschlecht ist es natürlich immer besser, zu Zweit oder in der Gruppe zu reisen.
Es kommt auch daruf an, welche Sprache du als Fremdsprache sprichst. Mit Englisch ist dir schon etwas geholfen. Wahrscheinlich ist es dein erster Vietnam-Besuch. Dann wirst du sehr viele Eindrücke verarbeiten müssen.
Es kommt auch darauf an, ob du bereits ein Hotel gebucht hast oder eher durchs Land reisen möchtest.
In diesem Fall: Wie kannst du Hotels ausfindig machen und buchen? Traust du dir zu, zu handeln? Wie wirst du reisen? So könntest du dich mit deinem Freund beraten, Gesehenes austauschen, usw.
Allein die Tatsache, dass du eine Frau bist, sollte kein Problem darstellen. Nur stelle ich es mir extrem schwierig vor, als einzelne Person dort zu reisen.
Ich möchte dich natürlich nicht entmutigen. Vietnam ist immer eine Reise wert, die Menschen hilfsbereit, der „Input“ enorm. Und in den Städten trifft man auch auf viele Touristen.
Und wenn du gut vorbereitet bist, warum nicht etwas wagen?
Egal wie du dich entscheidest- alles Gute!
Matthias

Hallo Lisa,

es ist heutzutage kein Problem als Frau allein in Vietnam rum zu reisen. Das einzige was man als Frau nicht machen soll ist das Tragen von teuren Schmuck zB. Halskette und Ohrringe, die leicht abgerissen werden können. Auch große Handtasche soll vermieden werden. Dieses Problem haben aber alle Frauen in VN, auch die Vietnamesinnen. Nebenbei soll man grundsätzlich nie auf Straßen (stehend oder auf Krafträder fahrend) mit dem Handy zu telefonieren. Dies betrifft allen! Also immer auf „sicheren“ Gehweg (nicht erreichbar von vorbeifahrenden Krafträdern) oder im geschlossenen Räumen telefonieren. Weil wir gerade beim Telefonieren sind, es ist günstiger, dort eine Prepaid-SIM-Karte zu kaufen und zu verwenden als mit einer deutschen SIM-Karte. Die Karten gibt es ab 50.000 VND (~1,70€) und man kriegt 50.000 VND dazu.
Übrigens wenn man als Ausländer in Vietnam gestohlen oder geraubt (=Wertsachen weggerissen!) wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, die Sachen wieder zu bekommen, da die dortige Polizei sehr viel Wert darauf legt, nicht in Verruf zu geraten.
Zur Zeit ist es top günstig nach Vietnam zu reisen, da der Wechselkurs €/VND sehr günstig steht. Ein paar aktuelle Preise hier (bin jetzt gerade auch in VN, fliege aber am 7.5. schon wieder zurück!):
-Essen: ab 30.000 oder 1€ in Standardrestaurant (Quan an) – in den 5* Hotel kostet eine Mahlzeit ab 30 USD.
-Hotel: am bestens in den neuen sognannten Minihotels (Khach san mini), Preis ca 10USD/Tag – die 5* Hotels sind genauso teuer wie hier.
-Taxis sind billig (30Min Fahrt für 120.000 oder 4€). Nur die registrierten Taxiunternehmen rufen (Vinasun, Mai Linh, …), zu erkennen an die Wagenfarben und große Rufnummernschild auf dem Dach. Günstiger sind die Krafträder (xe om), die überall an jeder Straßenecke stehen.
-Für Reise zu anderen Städten stehen die komfortablen Reisebusse zur Verfügung – oder eben Vietnam-Airline. Die großen Feiertage sind vorbei und die Flugtickets sind jetzt sehr günstig zu bekommen.
-Sehenswürdigkeiten sind im Web zu lesen.
Meine Freundin in Vietnam kann Sie auch evtl. vor Ort beraten! Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine kurze email an: [email protected]

Lg,
purity

Die Frage hat zwei Aspekte:
erstens: kann man ALS FRAU allein reisen?
Antwort: Ja, mit Einschränkung vielleicht für bestimmte dunkle Stadtteile von Ho Chi Minh Stadt. Die Belästigung durch Leute die betteln oder was verkaufen wollen, ist viel höher als die Belästigungen, die einer Frau als Frau passieren können.
zweitens: kann man ALLEIN reisen. Antwort: Ja, wenn man viel Geld hat. Ich weiß nicht, wie die Reise zu zweit geplant war und ob Ihr sie vorbereitet habt (Route geplant, evtl. schon Hotels vobestellt oder Wagen gemietet). Dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Wenn man nicht so viel Geld hat, muß man - gleichgültig ob Mann oder Frau oder einer oder zwei - aufpassen, wie man seine Reise organisiert. Wer Strapazen nicht scheut, kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, was bei Flug und Eisenbahn auch ohne Probleme geht. Überlandbusse sind oft privat organisiert, da kann es für jemanden, dessen Nase und Beine lang sind, sehr unbequem werden. Schwierig sind oft Offerten auf der Straße zu beurteilen, bei denen die Organisation einer Fahrt irgendswohin billig angeboten wird. Ich würde da eher etablierte Reisebüros (in Vietnam) konsultieren.

Kann weitere Infos geben, wenn ich mehr weiß über die Absichten.
Gruß
Günter Giesenfeld

Auf jeden Fall ! Die Frauen werden respektiert, ander als im Islam und Vietnam ist eigentlich ein sehr sicheres Land.

lg

Liebe Lisa,

eigentlich ist Vietnam fuer alleinreisende Frauen eines der sichersten Laender, die ich kenne.
Natuerlich steigt das Risiko mit zumehmendem Fehlverhalten.
Z.B. Baden oben ohne ider gar nackt ist nicht zu empfehlen, ebenso durchsichtige oder allzu aufreizende
Kleidung oder Dessous und das Zeigen des Nabelpiercings sind auch nicht zu empfehlen.
Da steht man vor allem in den Provinzen gleich als Freiwild da.
Ansonsten nackt sein/baden nur ganz privat oder nachts, oder Orten, wo man sicher unbeobachtet ist, oder eben bleiben lassen.
Die sexuelle Freizuegigkeit in Vietnam hinkt der Zeit hinterher oder spielt sich rein im Verborgenen ab.
Gewalt findet fast stets unter Eheleuten oder Freundschaften statt, fast nie an Westlern.
Die Strafen fuer Vergehen an Auslaender sind darkonisch, das schreckt gewissermassen ab.
Die Vietnamesen sind natuerlich gegenueber alleinreisenden Frauen sehr freundlich.
Allein zu reisen, davor brauchst keine Angst zu haben, aber immer diskret bleiben, an die guten Sitten halten.
Sich mit einem Vietnamesen einzulassen, ist risikoreich, da die Vietnamesen in der Regel krankhaft eifersuechtig sind.
Es kommt natuerlich auch auf’s Alter an !
Aeltere Damen geniessen allgemein mehr Respekt, als Teenager.
Also dann, nichts wir ran, Vietnam lohnt sich auf ganzer Linie !

Viel Glueck,

Charlie

Liebe Lisa,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Ich bin vor einigen Jahren ein paar Monate lang alleine durch Vietnam gereist und habe mich nie bedroht oder unwohl gefühlt. Die Vietnamesen sind ein friedliches Volk. Das einzige, was mich dort wirklich beängstigt hat, war das Überqueren einer Straße in einer größeren Stadt! :wink:

Viele Grüße,
Véronique

Hi Lisa,

Vietnam kenne ich bestens jedoch nicht als Alleinreisende Frau! DEshalb habe ich mich an Maren gewandet. Sie ist ca. Ende 30, mit Freundin ca. 4 Wochen von Nord bis Süd-VN dann Malaysia/ThaiLand/ Indonesien runter mit „Rücksack“…Die WeltTour war ingesamt 6 Monate…

Hier ist Maren’s_Aussage:

Hallo, schön von dir zu lesen.

Antwort: Es ist genauso leicht oder schwer wie als Frau durch Berlin oder Barcelona.

In Großstädten wie Ho Chi Minh City sind Nicole und ich Betrügern auf dem Leim gegangen, die uns letztendlich beim Karten spielen abzocken wollten aber wir hatten Glück und waren wehrhaft (was auch hätte ins Auge gehen können) …aber das kann dir auch in Berlin passieren.

Grundsätzlich gab es nichts besonders Gefährliches oder Aufdringliches.

Klar, jeder will sein Stück vom Kuchen abhaben und auch jeder Vietnamese versucht für sich das Beste / den besten Preis von den Touristen zu bekommen und in touristenüberlaufenen Gebieten gibt es sicher auch mehr Betrüger …wie in jedem Land.

Es gibt viele Individualtouristen, die alle die gleiche Route reisen, und da findet „frau“ bei Bedarf auch schnell Anschluss. Es haben sich auch viele erst im Reisebus (open bus ticket) kennengelernt und haben dann ein Zimmer zusammen genommen um Kosten zu sparen.

Grüßle, Mare
+++++++++++++++++++++

Hallo Lisa,

ich bin mit meinem Mann knappe 3 Wochen mit sämtlichen öffentlichen Verkehrsmittel von Nord nach Süd gereist.

Ich hatte nie Angst oder Bedenken, auch wenn wir mal eine Aktivität allein unternommen haben. Unterwegs haben wir zahlreiche Allein- oder zu zweit reisene Frauen getroffen. Das ist alles gar kein Problem.

Lediglich in Saigon muss man etwas aufpassen wegen Taschendieben. Ansonsten völlig bedenkenlos!

Gruß Sbine

Also,
eine Frau alleine durch Vietnam? Finde ich sicherheitstechnisch ziemlich bedenklich, da die Kriminalitätsrate doch recht hoch ist.
Liebe Grüße
Minh Thu