Hi Lisa,
Vietnam kenne ich bestens jedoch nicht als Alleinreisende Frau! DEshalb habe ich mich an Maren gewandet. Sie ist ca. Ende 30, mit Freundin ca. 4 Wochen von Nord bis Süd-VN dann Malaysia/ThaiLand/ Indonesien runter mit „Rücksack“…Die WeltTour war ingesamt 6 Monate…
Hier ist Maren’s_Aussage:
Hallo, schön von dir zu lesen.
Antwort: Es ist genauso leicht oder schwer wie als Frau durch Berlin oder Barcelona.
In Großstädten wie Ho Chi Minh City sind Nicole und ich Betrügern auf dem Leim gegangen, die uns letztendlich beim Karten spielen abzocken wollten aber wir hatten Glück und waren wehrhaft (was auch hätte ins Auge gehen können) …aber das kann dir auch in Berlin passieren.
Grundsätzlich gab es nichts besonders Gefährliches oder Aufdringliches.
Klar, jeder will sein Stück vom Kuchen abhaben und auch jeder Vietnamese versucht für sich das Beste / den besten Preis von den Touristen zu bekommen und in touristenüberlaufenen Gebieten gibt es sicher auch mehr Betrüger …wie in jedem Land.
Es gibt viele Individualtouristen, die alle die gleiche Route reisen, und da findet „frau“ bei Bedarf auch schnell Anschluss. Es haben sich auch viele erst im Reisebus (open bus ticket) kennengelernt und haben dann ein Zimmer zusammen genommen um Kosten zu sparen.
Grüßle, Mare
+++++++++++++++++++++