Hallo Experten, ich werde demnächst meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten beginnen. Ich habe Abitur und würde dann anschließend gerne studieren und Steuerberater werden. Kann man in diesem Beruf viel Geld verdienen oder gibt es schon zu viele Steuer
Das deutsche Steuersystem ist so kompliziert geworden. Darum werden StB immer gebraucht. Hast du schon einmal einen armen Steuerberater gesehen? Nein, ich auch nicht. Es lohnt sich schon.
Hallo Samuel,
eigne Dir viel Wissen an in Deiner Ausbildung. Sammle Erfahrungen, knie Dich in Dein Studium … UND wenn Du einen Job in einer Kanzlei hast, dann baue eine echte Beziehung zu den Kunden auf.
Mag sein, dass es zu viele Steuerberater gibt, doch der Beratungsbedarf bei den komplizierten Steuern ist sehr hoch. Die meisten Steuerberater machen die BWA und geben kaum Beratung. Dort liegt die Chance. Ein guter Steuerberater wird seine Mandanten durch Mund zu Mund Propaganda finden.
Pro Kunde verdienst Du dann x Geld und hast im Jahr y Geld. Wenn anfangs eine schwarze Null steht kanns nur besser werden.
ausgefuchsterfrank
Hallo,
kann ich dir leider auch nicht genau sagen. In Grosstaedten ist es sicher schwer da es schon viele gibt. Am Anfang rate ich dir in einer Steuerkanzelei zu beginnen Der Verdienst duerfte bei 2400 Euro im Schnitt liegen. Ein guter Stuerberater kann natuerlichj auch 3000-5000 Euro verdienen nach Jahren wenn er seine Stammkundscahft aufgebaut hat und gut ist.
Luciano50
Die steuern sind bereits unglaublich hoch und werden zukünftig weiter enorm steigen, denn es muss ja jemand die Löcher im Haushalt schließen, andernfalls werden wir auch weiterhin zum schuldnerland.
Viel Erfolg.
da kann ich dir leider nicht helfen