Ich habe heute meinen alten C64 vom Dachboden geholt. Die Hardware funktioniert noch. Allerdings sind auf den getesteten Disketten keine Programme mehr lesbar. Kann man da noch etwas retten ? Danke.
Sicher (???) das es an den Disketten liegt?
Möglichst an einen anderen Diskettenlaufwerk (Bekannte/Freunde etc. )testen.
Die meißten Floppy’s verabschieden sich so langsam ohne Wartung.
Also die Daten sind da einmal drauf - und solange kein Blitz (etc.) einschlägt,sind sie auch sicher drauf.Das hat auch nichts mit Hersteller und so weiter zu tun…
Vewrgewissern Sie sich bitte ganz genau,daß ndie Ursache nicht an der Floppy liegt.
MfG Ralf Lau
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es liegt an den Disketten, habe mal gehört, das die Daten nach langer Zeit „verschwinden“ und die Floppy sich ganz „normal“ verhalten hat (wenn ich das nach 25 Jahren noch richtig erinnere
wie gesagt.Die Laufwerke verabschieden sich so langsam von der Bildoberfläche…
Bitte konkreten Fehler beschreiben…
Blinkern der Floppy,Ratschern,Track / Spur nachziehen,Ausgabe auf dem Bildschirm mit Angabe einer Fehlernummer oder Fehlernamens…etc.
Unter Umständen kann schon eine einfache Justierung wieder hervorragende Ergebnisse bringen.
MfG Ralf Lau
Moin!
Ich habe heute meinen alten C64 vom Dachboden geholt.
Ein „handelsüblicher“ Dachboden ist ein eher schlechter Ort zu Aufbewahrung. Große Temperaturschwankungen sollten bei der Lagerung eher vermieden werden.
Die Hardware funktioniert noch.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher…
Allerdings sind auf den getesteten Disketten keine rogramme mehr lesbar.
Teste weitere Disketten. Dass es alle erwischt haben soll, ist eher unwahrscheinlich. Oder nimm’ eine unwichtige Diskette und formatiere sie. Danach schreibst Du ein Basic-Programm (ein Einzeiler mit Zeilennummer genügt) und speicherst es auf der Diskette. Geht das?
Besorge Dir eine intakte Diskette. Leider habe ich gerade keinen C64 aufgebaut, aber evtl. kann ich Dir eine mit einem X1541-Kabel erstellen. Ist die lesbar?
Ok, Du weißt danach, ob es am Laufwerk oder an den Disketten liegt. Danach sehen wir weiter.
Munter bleiben… TRICHTEX
Wie lädst Du das Inhaltsverzeichnis der Disketten, und was für eine Meldung kommt dann?
Ich habe heute meinen alten C64 vom Dachboden geholt. Die
Hardware funktioniert noch. Allerdings sind auf den getesteten
Disketten keine Programme mehr lesbar. Kann man da noch etwas
retten ? Danke.
Hi!
erstmal sehr löblich, dass Du Deinen C64 vom Dachboden geholt hast
Bist Du sicher, dass die Disketten kaputt sind? Es könnte auch ein Problem mit dem Laufwerk sein - vielleicht ist es einfach nicht mehr so gut eingestellt.
Um das Laufwerk zu initialisieren, lege eine gute Diskette ein und tippe folgendendes ein (mit RETURN bestätigen. Das ist ein großes i in den Anführungszeichen):
OPEN 1, 8,15,„I“:CLOSE 1;
Ansonsten könnte man zwar versuchen, das ein oder andere noch zu retten, aber das lohnt in der Regel nicht, denn die meisten C64-Programme sind im Internet archiviert, z.b. in www.gamebase64.com. Neue Spiele und Hardware gibt es z.b. bei www.protovision-online.de und wenn Du ganz von den Disketten weg kommen willst, hole Dir einen SD-Kartenleser für den C64! Da kann ich die 1541 Ultimate empfehlen (www.1541ultimate.net).
Ich hoffe das hilft weiter.
retten ? Danke.
Hallo,
es kann verschiedene Ursachen haben, dass die Disketten nicht mehr lesbar sind. Wenn bei „load „$“,8“ ?File Not Found Error erscheint, kann es sein dass der Schreib-/Lesekopf verstellt oder verdreckt ist. Das verstellt sein kann man durch formatieren einer leeren Diskette (oft) beheben (Vorsicht, Daten gehen verloren). Wenn der S/L Kopf verdreckt ist, kann man ihn reinigen. Eine gute Anleitung hier: http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-…
Wenn das nicht funktioniert kann es sein, dass die Diskette mechanisch defekt ist und die magnetisierung nicht in Ordnung ist (z.B. durch falsche Lagerung). Es ist allerdings auch normal, dass manche Disketten aufgrund des Alters nicht mehr funktionieren.
Ich übernehme keine Haftung für das, was ich geschrieben habe, oder wenn beim formatieren wichtige Daten verloren gehen.
Gruß und viel Erfolg
Marky63
Hallo
Das ist schwer zu sagen. Da ist viel Glück dabei.
Normalerweise gehen die Daten auf Disketten nicht so schnell kaputt. Zumindest wenn die Disketten von guter Qualität sind, und ordnungsgemäß gelagert wurden.
Der Knackpunkt beim lesen alter Disketten sind oft die Laufwerke. Mit der Zeit setzt sich Dreck auf dem Lesekopf der Floppy ab, und dann kann man nichts mehr lesen. Oder durch Dreck auf den Führungsschienen für den Lesekopf, kann dieser die Spuren nicht mehr exakt ansteuern, und es kann nichts mehr gelesen werden.
Ich würde hier erstmal versuchen ob die Disketten mit einem anderen Laufwerk (dessen Funktionsfähigkeit natürlich vorher getestet werden muss)gelesen werden können. Wenn nicht, sind wohl die Disketten kaputt. Ansonsten muss man sich das Laufwerk mal genauer ansehen. Reinigen, und Ölen der Führungsschienen kann oft schon viel bringen.
retten ? Danke.
Hallo, ich glaube da schauts schlecht aus, soweit ich weis, reagieren die Disketten sehr empfindlich auf wärme und kälte (dachboden) und auf magneten bzw. magnetische felder (lautsprecher). die halbwertszeit von den disketten liegen bei ca 15 jahren… also nicht verwundert sein wenn die disketten nicht mehr funktionieren oder gelöscht sind (magnet). eine rückformatierung wie bei den heutigen festplatten ist meines wissens nicht möglich. tut mir leid.lg werner
retten ? Danke.
HY,
die Möglichkeiten sind so vielfältig, daß hierzu eine pauschale Aussage nicht möglich ist.
-womit ist denn getestet und erwiesen worden, daß die „Hardware noch funktioniert“?
-gibt es andere Disketten, die von der Konfiguration einwandfrei gelesen werden können? Dann könnte es in der Tat an den Datenträgern liegen. Wenn nicht, ist vielleicht doch die Floppy nicht mehr in Ordnung.
-Welche Ergebnisse liefert denn der Versuch, die Directory der jeweiligen Diskette auszulesen?
-Sind die Disketten bei der Lagerung staubfrei geblieben?
-Disketten könnten auch extreme Temperaturschwankungen übel nehmen, Demagnetisierung kann auf viele Arten erfolgen. Auf meinem Dachboden ist es im Sommer sehr warm und im Winter eher kalt…
Auch der Versuch, einen anderen C=64- Freund zu finden und Floppy und Disketten bei diesem zu testen sollte nicht unerwähnt bleiben.
Viel Erfolg.
Freundliche Grüße
H.
Ich habe heute meinen alten C64 vom Dachboden geholt. Die Hardware funktioniert noch. Allerdings sind auf den getesteten Disketten keine Programme mehr lesbar. Kann man da noch etwas retten ? Danke.
Nein
retten ? Danke.