Kann man an Esoterik glauben?

Hallo liebes Galileo Team,

ich wollte schon immer mal wissen ob man ans Kartenlegen, Wahrsagen, Hellseherei, Astrologie glauben kann?

Trifft das ein was gesagt wird? Oder nur Zufall und alles Fake?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das beantwortet wird :smile:

Liebe Grüße:
Petra König

Es ist sehr schwer, hier eine klare Antwort zu formulieren. Eines ist auf jeden Fall klar: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir wahrnehmen.

Was die Astrologie angeht, da ist auf jeden Fall der Wunsch der Vater des Gedanken. Die frühe Astrologie war eine wirkliche Wissenschaft. Nach ihr orientierten sich die Menschen, so konnten sie in sternenklaren Nächten die Himmelsrichtungen bestimmen. Auch konnten sie an Hand der Sternenkonstellationen eine Art Kalender erstellen, das war besonders für Viehtrieb, Wildwanderung und Ackerbau wichtig.
Die moderne Atsrologie hat überhaupt nichts mehr mit dieser Wissenschaft von einst zu tun, die Sterne verraten weniger über das Schicksal als der Sand am Strand.

Die meisten Esotheriker und Wahrsager sind Scharlatarne. Sie haben ein Gespür für die Bedürfnisse einzelner Menschen, sie schaffen es, diese auszuhorchen, und nehmen sie dann finanziell aus. Das Opfer merkt zumeist den Betrug gar nicht und glaubt an die heilsame Wirkung oder die Prophezeiungen.

Dann wiederum gibt es Medien, deren Wahrsagerei unbegreiflicherweise wirklich zutrifft. Ich spreche jetzt nicht von Wissenschaftlern, die eine gewisse technische Zukunft prophezeien, sondern davon, das es Menschen gibt, die Dinge vorhersehen können. Die von Dingen berichten, von denen sie keine Ahnung haben dürften.

Manchmal ist es nur Zufall, aber ich denke, sehr viele Menschen haben schon mal eine Art Vision gehabt. Ein Traum, der einem sehr real vorkam. Und einige Zeit danach ist dieser Traum dann wirklich passiert.
Ich bin kein Hellseher, aber einige solche „Visionen“ hatte ich in meinem Leben, die danach wirklich eingetroffen sind. Leider habe ich in solchen Momenten nicht von Lottozahlen geträumt…

Die Frage wäre eher:

Kann ICH der Esoterik glauben?

Und die Antwort ist nur für dich alleine gültig.

Ein ähnliche Frage könnte sein:

„Jeder weiß, dass es eine Seele gibt. Wo sitzt sie, wieviel wiegt sie?“

Wahrsagen kommt von: Wahrheit sagen. Es gehört sehr viel Weisheit, und ein großes Wissen der spirituellen Gesetzmäßigkeiten dazu, um einem Anderen die „Wahrheit zu sagen.“ Denn „meine“ Wahrheit ist immer subjektiv. Wer kann das schon ausblenden?

Trotzdem glaube ich zutiefst an die Wahrheiten, jenseits der Wissenschaft.

Es wurde Alles schon belacht:

Seele, Akupunktur, Psychosomatik, Hypnose…

Es gibt jetzt noch nicht die Pioniere, die das Wahrsagen zB. schlüssig erklären, beweisen können. Aber das ist nur eine Frage der Zeit- das zeigt uns die Geschichte.

In Berlin sind wir zB. schon so weit, dass die Arbeitsagentur die Ausbildung zum „astrologischen Berater“ finanziert, oder ich bekam eine tüchtige Finanzspritze, um mich als Wahrsagerin selbständig machen zu können. Ganz ehrlich: Wofür man früher verbrannt wurde, zieht immer mehr ins Bewusstsein der Menschen, Institutionen, ja selbst die Politik.

Ob man glauben KANN?

Ich glaube.

Alles Gute; N.

Was nicht funktioniert braucht nicht verboten werden. Die Zukunft vorauszusagen durch in die Sterne schauen, Karten legen, wurde im alten Testament verboten. Würde es nicht funktionieren hätte man damals keine Anhänger gefunden und diese lang Überlebt.
Es muss wenn dann aber auch richtig gemacht werden.
Gott verbat es aus Eifersucht.
Fakt ist eins zu jedem Signal reagieren wir und unsere Umwelt. Wenn Karten also als Spiegel Innerer Signale eines Menschen sind, ist eine Funktion doch möglich.
Aber - jedes Signal bezieht sich auf das jetzt in Resonanz zur Umwelt. Wenn wir eine Kehrtwende machen sieht auch jedes Zeichen anders aus.

„Glauben“ kannst du an viel, bleibt nur, ob es auch klug ist (1.Sam.26,7; 28,16).

Wer an „Götzen“ glaubt (3.Mose 26,1), kann umkehren (Apg.14,15).

In Lk.10,27 ist dieser Weg beschrieben…