Kann man an seelischem schmerz sterben?

hallo miteinander,

meine frage steht ja schon im betreff.
angenommen jemand wurde sein ganzes leben bis zum 18. lebensjahr schwer misshandelt und mißbraucht und hat auch noch ein jahrzehnt danach eine lebenssituation die zu dauerhaften krisen führt, eine andauernde schwere komplexe posttraumatische belastungsstörung.
kann man von so viel seelischem schmerz und leiden sterben ohne das man selbst hand an sich legt?

liebe grüße xira

Hi,

emotionale/seelische Schmerzen, können zu körperlichen Krankheiten führen.
Ob aus solchen folgen auch einige Krankheiten zum tod führen können, weiss ich nicht, denn ich bin kein Azrt.

mfg,

Hanzo

hallo,

meine frage steht ja schon im betreff.

So direkt wie du die Frage stellst - muß man sie verneinen. Ganz allein aus seelischem Schmerz stirbt man nicht.

angenommen jemand wurde sein ganzes leben bis zum 18.
lebensjahr schwer misshandelt und mißbraucht und hat auch noch
ein jahrzehnt danach eine lebenssituation die zu dauerhaften
krisen führt, eine andauernde schwere komplexe
posttraumatische belastungsstörung.

Derartige Störungen und Probleme sollten dringend mit Hilfe eines Psychotherapeuten besprochen und aufgearbeitet werden. Das IST möglich, wenn man den richtigen Therapeuten findet. Das gäbe dir Kraft und auch einen Teil Lebensfreude zurück. Der Mensch ist ziemlich unverwüstlich, der Lebenswille ist zum Glück sehr stark und manchmal braucht es nur etwas Hilfe, um den Weg aus der Misere heraus zu finden. Also laß dir helfen…

kann man von so viel seelischem schmerz und leiden sterben
ohne das man selbst hand an sich legt?

Nein. Seelischer Druck und Schmerz kann aber zu körperlichen Krankheiten führen, ebenso wie Krankheiten zu seelichen Problemen führen können. Manche Krankheiten werden gehäuft durch seelische Probleme verursacht, sie können aber geheilt werden, wenn dabei auch die seelischen Probleme berücksichtigt werden. Der Mensch ist meist stärker als er/sie selbst glaubt und kann sich aus den schwierigsten Leidenswegen wieder herausarbeiten. Später, wenn dies gelungen ist, schaut man dann zurück und wundert sich, daß es einem so schwer erschien. Also nicht den Mut verlieren, laß dir helfen und du wirst wieder die Sonne ungetrübt scheinen sehen!

Gruß,
p+p

Hi!

Du bist noch sehr jung und ich würde Dir dringend empfehlen Dir professionelle Hilfe zu suchen. Zuerst Hausarzt und dann (Psychologe, Psychiater,) und diese Traumata aufzuarbeiten und dadurch zu lernen diese für Dich erträglich zu machen und damit abzuschließen.

Es gibt das sogenannte Broken Heart Syndrom, aber das betrifft fast nur ältere Frauen.

http://www.welt.de/gesundheit/article7378583/Broken-…

Liebe Grüße
Sin

hallo,

danke für die antworten.
welche köroerplichen krankheiten können denn dadurch entstehen?
ich denke die beste therapie bringt nichts wenn die lebensumstände so katastrophal sind und sich nicht ändern lassen.
frage mich auch aber das gehört wohl eher in die neurlogie inwieweit das gehin so geschädigt ist wenn man schon als säugling
vernachlässigt wurde und geschlagen, ist das noch reparabel?

lese gerade der junge der wie ein hund gehalten wurde kann es leider nur nicht gut behalten denke das würde einige antworten geben. der körper dreht ja regelmäßig durch bei dem hochstreß.

liebe grüße

xira

Hallo,

welche köroerplichen krankheiten können denn dadurch
entstehen?

Das ist sehr unterschiedlich und davon abhängig, welche physischen Schwachstellen jemand hat. Wer z.B. eine Schwäche an der Wirbelsäule hat, könnte dort Probleme bekommen. Oder wenn das Immunsystem geschwächt ist, könnte es eine Autoimmunerkrankung oder Allergie sein. Genau kann man das nicht sagen.

ich denke die beste therapie bringt nichts wenn die
lebensumstände so katastrophal sind und sich nicht ändern
lassen.

Welches sind denn die katastrophalen Lebensumstände, von denen du meinst, sie nicht ändern zu können? Wenn du darüber im Forum nicht berichten möchtest, kannst du mich auch gern direkt anschreiben.

frage mich auch aber das gehört wohl eher in die neurologie
inwieweit das gehin so geschädigt ist wenn man schon als
säugling vernachlässigt wurde und geschlagen, ist das noch reparabel?

Wurden denn neurologische Schäden festgestellt und welcher Art sind sie? Ich denke doch, daß mindestens erhebliche Verbesserungen erreicht werden können, wenn du einen guten Therapeuten findest. Schon die Tatsache, daß du hier Hilfe suchst ist ein sehr gute Zeichen. Wenn man sich der Probleme schon mal bewußt ist, dann ist der nächste Schritt sie zu bearbeiten und damit hast du hier schon angefangen. Gib also nicht auf, bevor du alles versucht hast.

Ich kenne eine Frau, die ähnliches wie du durchgemacht hat, dann drogenabhängig und später noch Alkoholikerin war, sie hat es auch geschafft und wurde MTA und dann eine ausgezeichnete Tierheilpraktikerin, selbst Tierärzte schickten ihre Patienten zu ihr. Auch diese Frau glaubte mal, daß nichts helfen könnte…

Liebe Grüße,
p+p

Nur wenn man keinen Lebenswillen mehr hat?