Weiß jemand ob ein Mensch nur mit Hilfe einer Rolle mehr als sein Eigengewicht heben kann???
Vielen Dank für Antworten.
Auch ein freundliches Hallo zurück,
Weiß jemand ob ein Mensch nur mit Hilfe einer Rolle mehr als sein Eigengewicht heben kann???
jeder Athlet, der auch mit einem Fünf-Kilo-Klotz am Bein noch ein paar Klimmzüge schafft, kann das sogar ohne Rolle.
Wenn Du eine präzisere Antwort willst, musst Du Deine Frage präziser stellen.
Gruß
Martin
jeder Athlet, der auch mit einem Fünf-Kilo-Klotz am Bein noch
ein paar Klimmzüge schafft,
Ergenzend bzw nebenher:
Kann nur so erst bis zum Einarmigen schaffen (so um ab dreißig Kg. puss-)
Gruß
Martin
Balázs
Hallo Fragewurm,
Weiß jemand ob ein Mensch nur mit Hilfe einer Rolle mehr als
sein Eigengewicht heben kann???
Beim Gewichtheben ist das allgemein so üblich!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtheben
Wenn du das aber anders meinst, solltest du etwas genauer fragen.
Ich kenne da viele Methoden.
Man kann z.B. die Rolle als Rad verwenden und eine Rampe hochfahren …
MfG Peter(TOO)
Weiß jemand ob ein Mensch nur mit Hilfe einer Rolle mehr als
sein Eigengewicht heben kann???
Vielen Dank für Antworten.
Ich vermute, sondey meint einen auf dem Erdboden stehenden Menschen, der mittels eines über eine Umlenkrolle an der Decke laufenden Seils ein daran befestigtes Gewicht das schwerer ist als er selbst hochziehen kann. Dieses Bild hatte ich jedenfalls unmittelbar vor Augen. Auch das Stichwort Flaschenzug deutet ja darauf hin.
Mit einer einfachen Umlenkrolle funktioniert das natürlich nicht, weil dann beim Ziehen vorher der Mensch am Seil hochkraxelt als dass sich das Gewicht hebt.
Abhilfe 1: Mensch am Boden festbinden. Hilft allerdings nur bei ausreichend vorhandener Muskelkraft.
Abhilfe2: Seil über mehrere Umlenkrollen führen (=Flaschenzug)
Gruß, C.
lose Rolle halbe Kraft
Mit einer einfachen Umlenkrolle funktioniert das natürlich
nicht, weil dann beim Ziehen vorher der Mensch am Seil
hochkraxelt als dass sich das Gewicht hebt.
Klar funktioniert das. Wenn die Umlenkrolle lose ist, die zu hebende Masse an der Rolle befestigt ist und das Seil über zwei Decken- Ösen links und rechts der Umlenkrolle geführt wird. Dann hebt die Person fast das Doppelte ihrer Masse, ohne abzuheben (soweit die Kraft reicht).
Abhilfe 1: Mensch am Boden festbinden. Hilft allerdings nur
bei ausreichend vorhandener Muskelkraft.Abhilfe2: Seil über mehrere Umlenkrollen führen (=Flaschenzug)
Mehrere Umlenkrollen können ein Flaschenzug sein, brauchen es aber nicht
Gruß
Peter
Flaschenzug! Und je mehr Umlenkungen, desto …
Gruß vom Raben
Flaschenzug! Und je mehr Umlenkungen, desto …
Gruß vom Raben
Die Frage lautete:
Kann man anhand einer Rolle mehr als sein Eigengewicht heben?
Gruß
Peter
Entschuldigung,
ich las Deine Frage zu schnell, deswegen der Flaschenzug.
Aber es geht dennoch, wenn die die eine Rolle an einem Ende einen größeren Durchmesser hat als die Rolle per se.
Gruß vom Raben
Hi,
Klar funktioniert das. Wenn die Umlenkrolle lose ist, die zu
hebende Masse an der Rolle befestigt ist und das Seil über
zwei Decken- Ösen links und rechts der Umlenkrolle geführt
wird. Dann hebt die Person fast das Doppelte ihrer Masse, ohne
abzuheben (soweit die Kraft reicht).
Zu bedenken ist jedoch, dass der Reibungswiderstand, der auftritt wenn ein Seil durch eine Öse umgelenkt wird, enorm sein kann. Nimmt man aber an, dass der Widerstand vernachlässigbar ist, wirkt die Umlenköse hingegen wie eine zweite Rolle, man hätte also physikalisch betrachtet zwei davon und nicht nur eine.
Aber im Prinzip hast du natürlich recht.
Gruß, C.
… oder so, wenn er auf einem Balkon steht
http://grund-wissen.de/physik/mechanik/dynamik/kraft…
Wieder ein Negativ-Beispiel, wenn man nach dem Sinn solcher Aufgaben fragt
Roland
Hallo,
Mit einer einfachen Umlenkrolle funktioniert das natürlich nicht, weil dann beim Ziehen
vorher der Mensch am Seil hochkraxelt als dass sich das Gewicht hebt.
die Lösung besteht in einem zweiten, kurzen Seil, mit dem der hochkletternde Mensch das Gewicht zusätzlich nach oben zieht. Dazu befestigt er das eine Ende dieses Zusatzseils an sich selbst und das andere an dem Gewicht. Um mit dieser Konstruktion einen Klotz der Masse M hochzubewegen, muss ein Mensch der Masse m an dem durch seine Hände laufenden Seil nur mit der Kraft F = 1/2 (M + m) g ziehen. Für M = 1.2 m wäre also F = 1.1 mg aufzubringen, was für einen trainierten Seilkletterer kein Problem darstellt. Das Zusatzseil ist übrigens 1/2 (M – m) g stark gespannt, im obigen Zahlenbeispiel also mit 0.1 mg.
Gruß
Martin
Hallo,
Aber es geht dennoch, wenn die die eine Rolle an einem Ende
einen größeren Durchmesser hat als die Rolle per se.
ich denke du irrst hier.
Die Durchmesser der Rollen eines „Flaschenzuges“ können (fast) beliebig
unterschiedlich sein ohne daß die Kraftuntersetzung beeinflußt wird.
Hier bei einer Rolle ist dies auch so.
Ansonsten ist die Fragestellung natürlich unvollständig, wie schon bemerkt wurde.
Gruß VIKTOR
Hallo,
Dynamisch ist das kein Problem, wenn Du eine Seilrolle meinst. Kräftig rucken, und es geht.
Wenn ein Seil um das Gewicht gleiten kann, kannst Du das eine Ende des Seiles über dem Gewicht anbringen, und das andere Ende direkt oder, wie oben, über eine Rolle anziehen. Das Gewicht würde dann die Funktion einer unten angebrachten Rolle (Reibwert 0 angenommen) übernehmen und die Seilzugkraft verdoppeln, bzw auf die Hälfte des Gewichtes halbieren.
Wenn die Rolle mehr wie eine Wurst ausieht, kann man sie als Hebel benutzen, und dann geht das auch.
Grüße,
Armin.
Hallo Viktor,
ich meinte damit eine Rolle mit zwei verschiedenen Durchmessern. Der kleinere wickelt den Strang der Last auf und am Ende der selben Rolle ist noch ein Rad mit einem Durchmesser größer als die eigentliche Rolle angebracht. Mit einem extra Seil um diese Rolle ist es sehrwohl möglich mehr als sein Eigengewicht in die Höhe zu bewegen.
Ich muss mich um meine missverständliche Antwort entschuldigen.
Gruß vom Raben
Hallo,
ich meinte damit eine Rolle mit zwei verschiedenen
Durchmessern. Der kleinere wickelt den Strang der Last auf und
am Ende der selben Rolle ist noch ein Rad mit einem
Durchmesser größer als die eigentliche Rolle angebracht. Mit
einem extra Seil um diese Rolle ist es sehrwohl möglich mehr
als sein Eigengewicht in die Höhe zu bewegen.
das ist das Prinzip der Seilwinde. Dies war wohl in der Frage nicht so
gedacht.Zwei Rollen gekoppelt auch nicht.
Das gleiche Prinzip ist mit einem Pumpschwengel, also einem Hebel , gegeben
ohne Rolle.
Gruß VIKTOR