Kann man Antimaterie herstellen?

Da ich ein großer Star Trek Fan bin und dort immer von Antimaterie die rede ist frage ich mich ob man diese theoretisch herstellen kann. Besteht nicht die Möglichkeit Materie sprich Teilchen in einem Teilchenbeschleuniger auf Lichtgeschwindigkeit zu Beschleunigen und das ganze in einem negativ geladenen Magnetfeld, so das wenn die Teilchen kolliederen sich Ihrer eigene Polarität um kehrt. Sprich das eine Elektronenkern und eine Positonenhülle entsteht.

Das ist mir mal son in den Sinn gekommen.

Für eine Antwort schon mal Danke

Mit freundlichen Gruß

Frank Hattenhauer

Ganz easy das. Eine Arbeitsgruppe unter Walter Oelert vom Forschungszentrum Jülich wies 1995 als erste am CERN-Low Energy Antiproton Ring (LEAR) einige Antiwasserstoff-Atome nach, also gebundene Systeme aus einem Antiproton und einem Positron.(siehe Wikipedia)

Das passiert, weil die inneren Atombestandteile, also die Teile, aus denen die Quarks bestehen, ein Mix aus Anti- und Normalmaterie sind. Zerbröselt man das ganze in hoher Energie, also durch den Beschleuniger, setzen sich die Teile, wie im Puzzle, danach neu zusammen und schwups,
ist auch ab und zu ein Antiteilchen gebastelt.
Also ganz gezielt Antimaterie mit bestimmter Ausbeute herstellen ist derzeit nicht möglich. Ich rate mal, daß man vielleicht die gesamte Stromleistung auf der Erde
benötigen würde, um in Cern so ein Gramm Antimaterie herstellen zu wollen.

Ja kann man,aber das würde sehrsehr lange dauern

Antimaterie ist nicht anderes als, dass ein Atom im Kern negativ ist und die Elektronen positiv (Positron). Das Gegenstück zur Materie halt. Mit einem Teilchenbeschleunger kann Antimaterie hergestellt weden.
Das Herstellen von Antimaterie ist aber sinnlos, das mehr Energie zu Herstellung verwendet werden muss als bei einer Annihilations-Reaktion (Materie und Antimaterie verbinden sich und es ensteht Energie in Form von Gammastrahlung) freigesetzt wird.

Viele verwechseln Antimaterie mit Dunkler Materie. Das hat nichts miteinander zutun.

Hallo, Frank.

Tatsächlich wurde bereits Antimaterie hergestellt, zumindest laut BILD (19.11.2010):
„Zum ersten Mal ist es Forschern am Kernforschungszentrum CERN (Schweiz) gelungen, Antimaterie in einem Magnetfeld zu erzeugen und sie für 172 Millisekunden festzuhalten!“

Es heißt weiter, dass es im Universum zwar Materie, aber keine Antimaterie gibt und die wollen herausfinden, warum.

Ich persönlich finde die Erschaffung von Antimaterie ja sehr fraglich…

Schöne Grüße aus Südhessen * Nicole