Kann man auch fernschule eines beliebigen landes im ausland machen?

ich werde ja in die türkei ziehen und möchte dort die japanische fernschule machen weil ich ingeneur werden will.

ja

5 Zeichen lang, ja ja

???
zeichen ?

Hallo beyazoglan,

kannst du mir bitte erklären, was die

ist?

Welche Voraussetzungen hats du denn, damit deinen Wunsch

in einem Fernstudium verwirklichen kannst?

Immerhin kostet auch ein Fernstudium Geld und das nicht zu knapp, nehme ich an.
Außerdem brauchst du in jedem Land eine Krankenversicherung - auch wenn du noch keine Arbeit hast oder eine Fernschule machen möchtet - , denn du könntest krank werden und dann wird’s teuer!
Wohnen ist auch nicht kostenlos, du brauchst etwas zum Leben,…

Überleg dir bitte all das, bevor du weiter vom Auswandern träumst!

Gruß

dafy

Ob Troll oder nicht, die Frage ist berechtigt.

Antwort: es kommt drauf an.

Man muss sich bei der Fernschule (bzw. Fernuniversität) selbst schlau machen.

Auch was die Kosten betrifft, z.B. sind die Studiengänge bei einer der weltweit größten Fernuniversität (UNISA, in Südafrika) nicht so teuer, wahrscheinlich billiger als irgendwas Vergleichbares aus Japan.

Wichtig ist: Wie bekommt man das Lehrmaterial (heute wohl über PC, früher per Post war das problematischer, weil man viele Aufgaben usw. unter Umständen zu spät bekam, um noch rechtzeitig alle Dinge zu erledigen)?
Wie bekommt man Zusatzmaterial? Wenn es sich um ein anerkanntes Studium handelt, muss man auch bei einem Fernstudium wenigstens ab und zu Zugang zu einer Universitätsbibliothek haben.
Wie werden die Prüfungen abgelegt? Das funktioniert oft über die Botschaften/Konsulate der Heimatländer der Universität - mit anderen Worten, wenn man irgendwo in Anatolien sitzt muss man für die Prüfungen irgendwie nach Ankara oder Istanbul kommen.

All dies sollte man im Vorfeld klären.
Bei den Fernuniversititäten, die international Studenten haben, gehört das zu ihren Dienstleistungen, mit anderen Worten: man mache sie genau bei der Schule schlau, die man im Auge hat. Das gilt natürlich ebenso für Aufnahmebedinungen etc.

Grüße
Siboniwe