Kann man auch günstig von Linz nach Wien umziehen?

Hallo liebe wer-weiss-was Experten,

ich habe da mal eine Frage, weil ich gerade ein Angebot bekommen habe: Ich will von Linz nach Wien ziehen, weil ich im September mit meinem Mathematik-Sutdium anfangen will und hab jetzt von einer Firma1 einen Kostenvoranschlag vorliegen und der beläuft sich auf 300€. Ich bin schon seit längerem ohne Arbeit und kann mir das nicht so ohne weiteres leisten und wollte wissen, ob jemand von euch eine günstigere Alternative kennt und wenn ja, welche?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Matthias

Hi,

als Student habe ich nicht mal daran gedacht, ein Umzugsunternehmen zu engagieren.

Freunde und Bekannte um Hilfe bitten (evtl. einer mit Führerschein),.

Falls Führerschein vorhanden: Mietwagen (Transporter) besorgen
oder Bekannte fragen, ob sie jemanden kennen, der wiederum einen kennt, der einen Transporter ausleihen könnte
oder ist jemand bei Carsharing? - Da kann man je nach Angebot sogar 7,5 Tonner ausleihen.

Genügend Zeit einplanen fürs Einladen und Ausladen.
Günstigerweise sind am Umzugstag die Sachen schon verpackt und die Schränke auseinandergebaut - muß ja nicht alles an einem Tag passieren ;).

Nachteil:
Falls was mit dem Umzugsgut passiert oder andere Sachschäden (Kratzer im Treppenhaus etc)
gibts keine Versicherung (evtl. Haftpflicht - aber wer wil dann seine Freunde „verhaften“).

Ein gutes Umzugsunternehmen und deren Angestellte sind gegen Schäden (auch beim Transport)
versichert.

Hallo Matthias,

ein Umzug, der bei dem genannten Unternehmen grad 300 € kostet, kann nur sehr klein sein. Was ist denn da alles dabei?

Nach dem Volumen richtet sich der Preis für ein Mietauto. Je nachdem, wie viel oder wenig das ist, kann man das auch (vielleicht auf mehrere Fahrten verteilt) auf der Sackkarre verzurrt als Traglast mit der Westbahn im Mehrzweckabteil mitnehmen. Mit den ersten Morgenzügen (Abfahrt vor Sechse) kann man mit der Westbahn für neun Euro von Linz nach Wien und umgekehrt fahren.

Schöne Grüße

MM