Die Frage sollte wohl eher heißen: Ist es sehr viel schwerer für mich dann als für Schulkinder? Und bleibt das auch im Langzeitgedächtnis?
Hallo,
natürlich kann man aucch mit über 30 noch Sprachen lernen. Ja, es ist schwerer als bei Schulkindern, vo allen Dingen, weil die meisten Menschen verlernen, wie man lernt, weil sie jahrelang nichts lernen mussten. Aber das kann man sich wieder aneignen. Wichtig ist, dass man jeden Tag etwas macht. Lieber jeden Tag 10 Minuten als einmal in der Woche eine Stunde.
Und das mit dem Langzeitgedächtnis - das hat vor allen Dingen damit zu tun, dass man das neu gelernte Wissen nicht einrosten lässt.
Gruß
Siboniwe
Moin, moin!
Natürlich kann man das!
Es dauert allerdings länger, dafür lernt man meist systematischer.
Das hat nur Vorteile:
Fremdsprachen öffnen Türen
Das Gehirn sollte trainiert werden, sonst verblödet man!
In einem Kurs hat man soziale Kontakte
Viel Spaß wünscht Dir
Dino
Kann ich nicht bestätigen.
Nach 8 Jahren Russischunterricht in der Schule konnte ich kaum „Guten Tag“ auf russisch sagen. Dafür habe ich mit knapp 40 in einem halben Jahr ziemlich perfekt polnisch gelernt.
Jetzt nach weiteren mehr als 10 Jahren bin ich an spanisch und portugiesisch dran.
Mit Mitte 30, pah! Das ist ja noch fast Kindergarten.
Hallo,
das:
Nach 8 Jahren Russischunterricht in der Schule konnte ich kaum „Guten Tag“ auf russisch
dürfte aber eher an der realen Präsenz der russischen Staatsmacht in der DDR gelegen haben.
Hey,
na klar geht das
Als Kind hat man es ein wenig einfacher, weil sie da die Synapsen noch ausbilden. Jedoch bringen Lernstrategien aufgrund von Erfahrungen auch einige Vorteile mit sich
Manche lernen nur um das Gedächtnis zu trainieren alle paar Jahre eine neue Sprache udn das auch noch über 50.
Um die ging es hier aber nicht, sondern um die Lernfähigkeiten eines Greises im gehobenen Alter von Mitte 30.
Hi,
sie ist aber trotzdem für den Unterschied verantwortlich, den der Verfasser beschrieb. Wenn man es ganz genau nimmt, lernte er damals langsamer als in höherem Alter. Mangelnde Motivation kann einem nämlich so manches kaputtmachen. So hat er langsamer Russisch gelernt als andere gleichaltrige Kinder andere (oder die gleiche) Fremdsprache, und lernt jetzt genauso schnell Polnisch, Spanisch, … wie seine Altersgenossen. (Wobei ich persönlich vermute, dass er mit Spanisch und Portugiesisch eine Überraschung erleben wird. Begründung ist, dass er zum einen vermutlich seine russischkenntnisse unterschätzt und ihm diese beimn Polnischlernen geholfen haben. Außerdem vermute ich eine starke zwischenmenschliche Motivation hinter dem Polnischlernen. Beides wird man für Spanisch und Portugiesisch nicht haben, also wird es da langsamer gehen)
die Franzi
warum? damals war es eine heiße polin, jetzt ist es eine rassige südamerikanerin.
scnr
Ich würde sagen: Ins Schwarze!
Aber erstens hab ich schneller russisch gelernt als andere und zweitens helfen diese Kenntnisse im Polnischen ungefähr soviel weiter wie einem Fremdsprachler, der deutsch lernen will, das Schwedische.
Habe mit über 30 angefangen finnisch und tschechisch zu lernen. Hatte mehrere Lernbücher ausprobiert. Manche waren sehr schwer oder schlecht gemacht. Mit Lextra (A1 Kurs mit Hör-CD) hat es super geklappt. Das Buch beinhaltet viele Wiederholungen und Grammatikerklärungen. Unterhalte mich inzwischen gut mit Landleuten in (natürlich) deren Sprache. Nur Mut! Wenn man dreimal so lange braucht wie ein Schulkind, na und? Viel Spaß!
Hallo,
die hat aber nun einmal mit der Motivation zu tun.
Servus,
wenn Du bisher noch überhaupt keine Fremdsprache gelernt hast, ist das mit Mitte 30 noch nicht so sehr schwer, aber es wird es demnächst werden. Die Leute, die um den Vierziger rum anfangen, mit Gewohnheiten zu leben, sind nicht so ganz selten - das heißt im konkreten Zusammenhang, dass es sicher kein riesiges Problem ist, zwischen vierzig und fünfzig zu den vorhandenen noch zwei oder drei Fremdsprachen draufzulegen, aber schon eines sein kann, sich ein bissle später als Mitte 30 noch daran zu gewöhnen, dass es andere Sprachen gibt, die anders funktionieren als das Deutsche,
Schöne Grüße
MM