Kann man auch ohne abitur studieren?

und wenn ja was? also in deutschland meine ich bundesland hamburg und niedersachsen.
wies sieht sowas aus und trägt der staat die kosten dafür?

Ja, dies ist mit bestimmten Voraussetzungen möglich.
Eine gute Übersicht findest Du hier:
http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Beatrix

danke

warum sollte er?

irgendetwas wird doch vom staat finanziert ich weiß aber nicht genau was (ausbildung studium ka)

auch ohne Gruß,

mir ist nicht bekannt, das staatlichen Schulen etwas kosten, eigentlich nur private.

Hallo,

Du stellst hier im Stundentakt immer ähnliche Fragen ein, die wie eine Katze um den heißen Brei rumeiern. Du willst anscheinend IRGENDWAS mit Grafik und/oder Design machen, weißt aber sonst nix. EIGENTLICH sollte doch zumindest in der Schule irgendwer sein,d er Dir da schonmal Ansatzweise sagen kann wo Du Dich lokal hinwenden kannst. Dann wäre mein Vorschlag doch ersteinmal das entsprechende Berufsbilder zu googeln. Das Hauptwerkzeug auch für einen Designer ist google (neben images.google.de und diversen social networks wie Instagram, Behance, 500px & Co. … aber das nur am Rande). DANN wirst Du Dich schonmal vorab informiert haben um hier dann die gezielteren Fragen stellen zu können. Enjoy.

Also ich kann nur für Heesen reden: an den staatlichen Hochschulen wirst du Abitur benötigen. Bei den privaten Unis kannst du unter Umständen (Berufserfahrung, Berufsausbildung) auch ohne Abitur studieren.

Sämtliche staatlichen Bildungseinrichtungen werden vom Staat finanziert - Gebäude, Lehrkräfte, Lehrmaterialien…

Beatrix