Kann man Audiokassetten auf DAT überspielen?

Guten Tag,

Ich wüßte gerne, ob es prinzipiell möglich ist, Audiokassetten auf DAT-Kassetten zu überspielen. Ich habe einen Sony Professional Walkman und einen Aiwa DAT-Recorder mit Analog-/Digitalwandler. Beide haben Stereo-Klinkenbuchsen, so daß ich sie verbinden könnte. Ich könnte es natürlich jetzt einfach mal probieren, habe aber ein wenig Sorge, daß dabei etwas kaputtgehen könnte, wenn das nicht funktioniert.

Hi,

im Prinzip ja. Bitte vorher Anleitung vom DAT Lesen evtl. muss man vorher etwas umschalten, da vielleicht gleichzeitig für Kopfhörer oder Line oder Mic.

Ausserdem musst Du Dir eine Laute Stelle aussuchen und dann den Pegel einstellen, so dass Du noch ein wenig unter Vollauschlag bist. Andernfalls übersteuerst Du die Aufnahme.

Hi, du brauchst dir keine sorgen zu machen, es funktioniert sollte ohne Probleme funktionieren :smile:

LG, Diddy

Erstmal herzlichen Dank. Ich habe einen Probelauf mit einer Audiokassette gemacht und das Kabel am DAT-Recorder in den Line-Eingang gesteckt. Es funktioniert tatsächlich! Ich mußte nicht einmal etwas aussteuern in diesem Fall, da es sich um eine professionelle Aufnahme gehandelt hat, die ich auch auf DAT haben wollte.
Jetzt kommt mir noch eine andere Idee: eventuell würde ich das ganze noch auf einen Rechner überspielen und einige Sachen dort nachbearbeiten wollen. Wenn ich den DAT-Recorder mit dem Rechner verbinde über Digitalausgang, muß ich da ein spezielles Kabel nehmen oder reicht das übliche Stereo-Klinkenkabel?
Und: brauche ich eventuell einen Vorverstärker zwischen DAT-Recorder und Rechner?

Hi, du brauchst dir keine sorgen zu machen, es funktioniert
sollte ohne Probleme funktionieren :smile:

LG, Diddy

na wunderbar! hat auch tadellos funktioniert. Ist aber immer besser, vorher nachzuhören, ob doch irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten sind…

Ja natürlich :smile:
Genieße

Jetzt kommt mir noch eine andere Idee: eventuell würde ich das ganze noch auf einen Rechner überspielen und einige Sachen dort nachbearbeiten wollen. Wenn ich den DAT-Recorder mit dem Rechner verbinde über Digitalausgang, muß ich da ein spezielles Kabel nehmen oder reicht das übliche Stereo-Klinkenkabel?

Wie jetzt erst Digital auf DAT und dann über den Audioausgang des DAT in den Rechner (Line-In)?

Das wäre Quatsch, da 2x mal Analog Digital Wandlung. Lieber 1x mal von Cassette auf den Rechner und dann ne CD brennen oder Soundkarte mit Digital Aus/- Eingang kaufen, dann muss man auch nur 1x mal wandeln.

Und: brauche ich eventuell einen Vorverstärker zwischen
DAT-Recorder und Rechner?

ja, mehrfach das Signal wandeln ist in der Tat unnötig. Ich habe jetzt eine Kassette direkt erfolgreich auf meinen Rechner überspielt. Wie ist es nun mit dem DAT-Recorder? Meiner hat sowohl einen „andockbaren“ A/D-Wandler (den kann ich also auch wieder abschrauben) als auch einen Digital-Ausgang. Wenn ich den DAT an die Soundkarte anschließe, genügt am Digitalausgang des Recorders ein normales Stereo-Klinkenkabel oder brauche ich ein spezielles Digitalkabel? Der Ausgang sieht wie ein Klinkenstecker-Anschluß, aber da kann ich mich natürlich täuschen…

Wenn ich den DAT an die Soundkarte anschließe, genügt am Digitalausgang des Recorders ein normales Stereo-Klinkenkabel oder brauche ich ein spezielles Digitalkabel? Der Ausgang sieht wie ein Klinkenstecker-Anschluß, aber da kann ich mich natürlich täuschen…???
Sorry aber DAT an die Soundkarte über Digital?

Also entweder Digital Ausgang an der Soundkarte oder Analog Ausgang verwenden und dann erneut umwandeln. Eine normale Soundkarte hat keinen Digitalen Ausgang - also Karte prüfen (Handbuch) und dort dann auch ggf. den Stecker entsprechend prüfen. Für den Eingang (oben steht Ausgang) am DAT gibt es verschiedene Möglichkeiten auch hier am besten Handbuch studieren.