Kann man aus 10.000 m Höhe Menschen sehen?

Ich habe aus 10.000 m Höhe aus dem Flieger einzelne Menschen am Boden mit dem bloßen Auge sehen können. Das war aber nur über Afganistan und der Mongolei möglich, da dort durch superklare Luft beste Sichtverhältnisse waren.
Leider glaubt mir dies keiner. Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht und wo könnte ich verbindlich nachfragen da es sich auch um eine Wette handelt.

Hallo,

meine Erfahrung ist: Nein! Aber: Flugzeuge fliegen ja zum einen nicht immer in 10.000m Höhe und zum anderen ist der Erdboden ja nicht immer auf Meereshöhe. Nehmen wir mal an, Du bist nicht in 10.000m Höhe geflogen, sondern vielleicht nur in 9.000m und das Gelände war 2.000m hoch, so geht es nur noch um 7.000m, über die wir reden. Damit wäre das ganze schon eher möglich, auch wenn ich es immernoch für recht unwahrscheinlich halte.

Gruß,

Nabla

Hallo Nabla,

Nehmen wir mal an, Du
bist nicht in 10.000m Höhe geflogen, sondern vielleicht nur in
9.000m und das Gelände war 2.000m hoch, so geht es nur noch um
7.000m, über die wir reden. Damit wäre das ganze schon eher
möglich, auch wenn ich es immernoch für recht unwahrscheinlich
halte.

Kommt noch der Sonnenstand hinzu.
Möglicherweise wurden auch nur der Schatten war genommn, der kann schon mal 10m oder 20m lang sein.

MfG Peter(TOO)

Tach,

Kommt noch der Sonnenstand hinzu.
Möglicherweise wurden auch nur der Schatten war genommn, der
kann schon mal 10m oder 20m lang sein.

muss nicht Mal. Hab’s eben ueberschlagsmaessig gerechnet, ein Objekt von 1 Meter laenge muesste so grob 0.3’ gross erscheinen aus 10000m Entfernung. Kaum ein Mensch ist 1m x 1m breit :wink: aber lass den einen etwas groesseren Schatten werfen und lass das Flugzeug etwas naeher am Boden fliegen als 10km (Winkel ist proportional zur Bogenlaenge und umgekehrt proportional zum Abstand), und man ist schnell bei 0.5’, was so ca. an der Grenze des Aufloesungsvermoegens sein duerfte.

Gruss
Paul

Hallo Paul,

muss nicht Mal. Hab’s eben ueberschlagsmaessig gerechnet, ein
Objekt von 1 Meter laenge muesste so grob 0.3’ gross
erscheinen aus 10000m Entfernung. Kaum ein Mensch ist 1m x 1m
breit :wink: aber lass den einen etwas groesseren Schatten werfen
und lass das Flugzeug etwas naeher am Boden fliegen als 10km
(Winkel ist proportional zur Bogenlaenge und umgekehrt
proportional zum Abstand), und man ist schnell bei 0.5’, was
so ca. an der Grenze des Aufloesungsvermoegens sein duerfte.

Merci fürs Rechnen!

Bei 45° Sonnenstand und ebenem Boden ist der Schatten gleich lang, wie das Objekt hoch ist.
Das wäre so um 9 und 15 Uhr Lokalzeit (OK, stimmt nur am Äquator und nur an zwei Tagen im Jahr, andernfalls ist dann der Schatten schon länger).

MfG Peter(TOO)

Dreh die Chose doch mal gedanklich um:
Wenn Du einen Kondensstreifen siehst, kannst Du dann erkennen, welches Flugzeug das ist?
Und das Teil ist deutlich größer, als ein Mensch!

Nimm doch google earth!
Nehme Google Earth und zoome soweit heran bzw. soweit weg, bis du eine Erdendistanz von 10km erreicht hast. Jetzt suche die ganze Erde ab und schau ob du einen Menschen erkennen kannst.

Viel Spaß :wink:

Hi,
gehen wir das ganze mal Mathematisch an:
Dem menschlichen Auge wird ein Auflösungsvermögen von 1 Bogenminute bzw 60 Bogensekunden zugesprochen, das entspricht einem Winkel von 0,0167°. D.h. aus einer Entfernung von 10 km muss ein Objekt 3 m groß sein, damit man es erkennen kann (aus 8km Höhe sind es noch 2,3 m). Nun ist die 1’ natürlich ein Durchschnittswert, wenn du also gute bis sehr gute AUgen hast, kannst du durchaus noch Objekte von 2m oder eteas darunter aus 10 km Höhe erkennen (aus 8 km kann es auch auf rund 1m kommen). Zudem macht es für das menschliche Auge einen Unterschied ob die Objekte linienförmig sind oder nicht (linienförmige werden besser erkennt bzw vom Rest unterschieden).
Also:
Wenn du gute Augen hast, die Sicht optimal und das Objekt (mit Schatten) linienförmig war und du evtl nicht ganz in 10 km Höhe geflogen bist, dann ist es durchaus möglich das du einzelne Menschen voneinander unterscheiden konntest.
Gruß
Hatje

es kommt auf einzelheiten an
woran hast du erkannt, dass es menschen sein müssen?
wo waren diese menschen, auf einem feld?

hast du z.b. offene fahrzeuge erkannt und dann gefolgert, der punkt links vorne muss ein mensch sein?
Fahrzeuge erkennt man aus 10.000 m höhe nämlich relativ gut.

bei einer strassenkreuzung z.b. kann man aus dieser höhe verschieden grosse fahrzeuge gut unterscheiden, und evtl vorhandene fussgänger sind dann ebenfalls auszumachen, selbst wenn man sie für sich alleine genommen nicht erkennen würde.