Kann man aus einer Berufsausbildungsmaßnahme in eine normale Ausbildung wechseln?

Hallo Zusammen,

Ich erzähl mal kurz was zu mir und meiner Geschichte. Vor einigen Jahren beendete ich meine Realschule und erhielt die mittlere Reife. Danach fing ich hochmotviert meine erste Ausbildung im Groß- und Außenhandel an. Nach ein und halb Jahren stress mit der Ausbilderin und Mobbing im Büro landete ich das erste mal im Krankenhaus weil ich Probleme mit dem Magen aufgrund des Stress hatte. Ich brach diese Ausbildung ab da ich es unter diesen Umständen nicht mehr möglich sah die Ausbildung fortzuführen.

Ein Jahr später fing ich bei einem großen Warenhaus meine Ausbildung im Einzelhandel an. Großer Fehler wie ich später erfahren musste. Zwei Jahre um und mit Burnout in jungen Jahren beim Psychologen.

Danach versuchte ich mich wie blöd überall zu bewerben wo es ging. Nur leider Fehlanzeige. Verständlich war kein Ausbildungsbetrieb bereit jemanden mit zwei abgebrochenen Ausbildungen einzustellen. Also suchte ich hilfe beim Arbeitsamt.

Diese stellten fest das eine geschütze Ausbildung in einer Bildungsmaßnahme für mich das beste wäre.

Ich fing letztes Jahr meine absolute Traum ausbildung an, was ich niemals gedacht hatte im Handwerk als Malerin. Das lief am Anfang auch gut. Aber dadurch das die Mitazubis natürlich auch mit verschiedenen psychologischen problemen diese Ausbildung mit mir machen, verändert sich mein Gesundheitszustand und Stressfaktor ins negative. Oft bin ich ausgebrannt und hab Magenprobleme. Und ein Verdacht auf Magengeschwürr kommt noch dazu.

Meine Frage wäre jetzt ob ich aus dieser Maßnahme auch in einen normalen Ausbildungsbetrieb ins zweite Lehrjahr wechseln?

Meine Noten und mein handwrkliches Geschick sind super. Aber die Situation machtt mir das Arbeiten immer schwerer.

Ich würde mich über Antworten freuen. Danke schon im vorraus.

Hi,

„Meine Frage wäre jetzt ob ich aus dieser Maßnahme auch in einen normalen Ausbildungsbetrieb ins zweite Lehrjahr wechseln?“

Das kann man sicherlich, aber was nützt es Dir wenn Dich eine „normale“ Ausbildung anscheinend überfordert. Wenn ich da an meine Ausbildung denke, in der ich auch einiges einstecken musste. Nicht umsonst heisst es „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Sicher, Mobbing geht gar nicht. Aber wer bei „Frau Müller! Was haben sie denn da gemacht???“ schon anfängt darüber nachzudenken seine Ausbildung abzubrechen ist in der freien Wirtschaft wohl nicht gut aufgehoben.

Gruss
K

Guten Morgen!

Ich erzähl mal kurz was zu mir und meiner Geschichte. Vor
einigen Jahren beendete ich meine Realschule und erhielt die
mittlere Reife. Danach fing ich hochmotviert meine erste
Ausbildung im Groß- und Außenhandel an. Nach ein und halb
Jahren stress mit der Ausbilderin und Mobbing im Büro landete
ich das erste mal im Krankenhaus weil ich Probleme mit dem
Magen aufgrund des Stress hatte. Ich brach diese Ausbildung ab
da ich es unter diesen Umständen nicht mehr möglich sah die
Ausbildung fortzuführen.

Ein Jahr später fing ich bei einem großen Warenhaus meine
Ausbildung im Einzelhandel an. Großer Fehler wie ich später
erfahren musste. Zwei Jahre um und mit Burnout in jungen
Jahren beim Psychologen
.

Was ich hier herauslese ist, dass du dich selbst als sehr motiviert siehst, aber die Umstände in den Betrieben dich mehrfach krank gemacht haben.

Ein bisschen Opfermentalität ist mit dabei, und das wird auch in Zukunft Probleme mit sich bringen.
Solange du überzeugt bist, dass andere an deinen Problemen schuld sind, solange wirst du im Arbeitsleben immer wieder scheitern.

An jedem Arbeitsplatz gibt es Konflikte, und es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man lernt sich, dass man sich nicht jeden Schuh anziehen muss und anfängt sich zu wehren.

Diese stellten fest das eine geschütze Ausbildung in einer
Bildungsmaßnahme für mich das beste wäre.

Ich fing letztes Jahr meine absolute Traum ausbildung an, was
ich niemals gedacht hatte im Handwerk als Malerin. Das lief am
Anfang auch gut. Aber dadurch das die Mitazubis natürlich auch
mit verschiedenen psychologischen problemen diese Ausbildung
mit mir machen, verändert sich mein Gesundheitszustand und
Stressfaktor ins negative
. Oft bin ich ausgebrannt und hab
Magenprobleme. Und ein Verdacht auf Magengeschwürr kommt noch
dazu.

Ja, wieder sind es die bösen anderen, die dich krank machen.

Solange du diese innere Haltung beibehältst wirst du an keinem Arbeitsplatz zufrieden werden.
Die psychischen Probleme deiner Mitazubis musst du ja nicht zu deinen Problemen machen.
Lerne, dich abzugrenzen!!

Meine Frage wäre jetzt ob ich aus dieser Maßnahme auch in
einen normalen Ausbildungsbetrieb ins zweite Lehrjahr
wechseln?

Normalerweise ist das der Sinn dieser „geschützten“ Ausbildung, dass du zunächst in Praktika vermittelt wirst und - wenn du dich in den Betrieben bewährst - in einen normalen Ausbildungsbetrieb übernommen wirst.

Meine Noten und mein handwrkliches Geschick sind super. Aber
die Situation machtt mir das Arbeiten immer schwerer.

Die Situation?
Sorry, aber DU machst dir das Arbeiten schwerer.

Ich will nicht bestreiten, dass es nicht oft schwierig für einen Lehrling ist.
Aber selbst wenn es tatsächlich Mobbing ist, hilft dir nichts anderes als dich zur Wehr zu setzen.

Fazit also: Such dir einen Therapeuten, der dir hilft stärker zu werden. Gehe in diese Ausbildungsmaßnahme und sieh dann zu, dass du bald in einen normalen Betrieb wechseln kannst.

Alles Gute
wünscht
Fo