Kann man aus einer xlsx Datei heraus die xltx

… Datei per VBA verändern?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Excel-File samt VBA-Code geschrieben. Dies habe ich alles in eine Vorlage gepackt, damit ich per Doppelklick auf die Vorlage eine leere Dokumentvorlage erhalte. Ich denke soweit ists klar :smile:
Da mein Chef wissen will, wie oft diese Dokumentvorlage verwendet wird, habe ich mir folgendes überlegt: In der Vorlage in einer versteckten Zelle befindet sich eine art Counter, der jedes mal wenn ein neues Dokument generiert wird um eins erhöht wird. Nur leider weiß ich jetzt nicht, ob dies so überhaupt möglich ist!

Vielen Dank für eure Hilfe

nobody

Counter, der jedes mal wenn ein neues Dokument generiert wird
um eins erhöht wird. Nur leider weiß ich jetzt nicht, ob dies
so überhaupt möglich ist!

Vielen Dank für eure Hilfe

nobody

Hallo auch,

mein Bauchgefühl sagt ja. Die Idee mit der versteckten Zelle ist gut, ich würde dort allerdings nur einen Zahlenwert verstecken, der dann wenn die Vorlage z.B. geöffnet wird gelesen und inkrementiert wird.
Um das ganze dann auch auf die Festplatte zu bekommen muss das auch automatisch gespeichert werden, da gibts auch Möglichkeiten, das im Hintergrund zu machen.

Das hier ist z.B. die Möglichkeit eine Excel-Datei zu schließen und automatisch zu speichern:
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True

Geht bestimmt auch mit einer Datei, die nicht geschlossen wird.

Schönen Gruß und viel Erfolg,

Martin

Hallo,

ich würde ein Tool schreiben (zB VBScript), welches alle Dokumente rekursif findet und dann per COM in Word öffnet und nach einer Methode oder Funktion deines AddIn sucht. Am Ende kannst Du damit zählen/auflisten, welche Dokumente alles deinen Code enthalten. Möglicherweise gibt es auch die Möglichkeit direkt die verwendete Vorlage auszulesen (das geht dann über mein Office Wissen hinaus).

Grüße,

Kukulkan

Hallo Martin,

hättest du vielleicht eine Idee, wie dies zu realisieren wäre, denn ich hab heute Nachmittag ein paar Stunden rumprobiert, bin da aber nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Ich wäre dir sehr dankbar!

VG Peter

Hallo Kukulkan!

Vielen Dank erst mal, für deine Hilfe. Ich habe das Problem inzwischen auf eine andere Art gelöst:

Ich habe die Anforderung einer Vorlagendatei fallen gelassen und ein ganz normales Excel-xlsx File gemacht. Dieses habe ich mittels VBA so gesteuert, dass beim Starten des Dokuments der Zähler eins höher gesetzt wird und dann der „Speichern Unter“ Dialog aufpoppt.
Diese Variante hat auch noch andere Vorteile…

Jetzt ist mein Chef zufrieden und damit auch ich :smile:

Vielen Dank nochmal!

Nobody

Hallo Martin!

Vielen Dank erst mal, für deine Hilfe. Ich habe das Problem inzwischen auf eine andere Art gelöst:

Ich habe die Anforderung einer Vorlagendatei fallen gelassen und ein ganz normales Excel-xlsx File gemacht. Dieses habe ich mittels VBA so gesteuert, dass beim Starten des Dokuments der Zähler eins höher gesetzt wird und dann der „Speichern Unter“ Dialog aufpoppt.
Diese Variante hat auch noch andere Vorteile…

Jetzt ist mein Chef zufrieden und damit auch ich :smile:

Vielen Dank nochmal!

Nobody