Kann man aus einer xlsx Datei heraus die xltx

… Datei per VBA verändern?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Excel-File samt VBA-Code geschrieben. Dies habe ich alles in eine Vorlage gepackt, damit ich per Doppelklick auf die Vorlage eine leere Dokumentvorlage erhalte. Ich denke soweit ists klar :smile:
Da mein Chef wissen will, wie oft diese Dokumentvorlage verwendet wird, habe ich mir folgendes überlegt: In der Vorlage in einer versteckten Zelle befindet sich eine art Counter, der jedes mal wenn ein neues Dokument generiert wird um eins erhöht wird. Nur leider weiß ich jetzt nicht, ob dies so überhaupt möglich ist!

Vielen Dank für eure Hilfe

nobody

Grüezi nobody

Da mein Chef wissen will, wie oft diese Dokumentvorlage
verwendet wird, habe ich mir folgendes überlegt: In der
Vorlage in einer versteckten Zelle befindet sich eine art
Counter, der jedes mal wenn ein neues Dokument generiert wird
um eins erhöht wird. Nur leider weiß ich jetzt nicht, ob dies
so überhaupt möglich ist!

Nein das ist nicht möglich und mir fällt auch sonst kein zuverlässiger Weg ein dies zu realisieren.

Excel verhält sich hier völlig anders als Word.
Nach dem Erstellen einer Mapppe aus einer Excel-Vorlage gibt es keine, wirklich keine Verbindung mehr zwischen diesen zwei Dateien. Es ‚weiss‘ also weder die erzeugte Mappe welcher Vorlage sie entstammt, noch ‚weiss‘ die Vorlage welchen Mappen sie als Basis gedient hat.
Die beiden Dateien sind völlig eigenständig, als ob sie beide manuell erstellt worden wären.

Ein kleiner Ansatz wär es, beim Erzeugen einer Mappe aus der Vorlage über einen VBA-Code einen Zähler in einer definierten Datei hochzählen zu lassen - aber wenn die Mappe kopiert wird oder die Vorlage versandt ist hier die Verbindung dann auch nicht mehr gegeben.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi zusammen,

Excel verhält sich hier völlig anders als Word. …
Die beiden Dateien sind völlig eigenständig, als ob sie beide manuell erstellt worden wären.
…aber wenn die Mappe kopiert wird oder die Vorlage versandt ist hier die Verbindung dann auch nicht mehr gegeben.

Was ist denn mit den DocumentProperties? Ich bin nicht so der große Excel-Man, habe diese Properties aber im Gedächtnis behalten, weil sie auch in Excel …Document… heißen.

Meine Frage (kann jetzt gerade nicht testen):

• Wenn die Vorlage eine DocumentProperty enthält, wird diese dann auch an das aus ihr erzeugte Dokument vererbt?
  • Aus „mein Chef“ und „ich“ im OP schließe ich, daß es sich um ein Netz innerhalb einer Firma handelt, das dann wohl auch irgendwie administriert wird. Für mich heißt das, daß man möglicherweise außerhalb von Office Randbedingungen verändern kann.
  • Wenn die Vorlage ihre DocumentProperties weitergibt, könnte man darüber die Verbindung einer neuen Mappe zu ihrer Vorlage erzeugen,
    Man könnte ihr bspw. einfach den Dateinamen der Vorlage mitgeben. Da die Vorlage in einem LAN liegt, ist ihr Pfadname einigermaßen eindeutig.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß

Markus

Da mein Chef wissen will, wie oft diese Dokumentvorlage
verwendet wird, habe ich mir folgendes überlegt: In der
Vorlage in einer versteckten Zelle befindet sich eine art
Counter, der jedes mal wenn ein neues Dokument generiert wird
um eins erhöht wird. Nur leider weiß ich jetzt nicht, ob dies
so überhaupt möglich ist!

Hallo nobody,

möglicherweise gibt es Fremdprogramme die unabhängig von Excel einfach in Windows mitzählen wie oft eine datei gestartet wird, k.A.
Das sagt deinem Chef aber noch lang nicht wie oft denn diese xlt auch benutzt wurde. Vielleicht hat sie einer geöffnet, fand sie marode und gleich wieder geschlossen.

Und wenn die xlt an einen Fremdrechner geschickt wird hast du irgendwie gar keine Chance mitzukriegen wie oft sie benutzt wurde.

Tja nun, außer die da am Fremdrechner spielen mit und lassen mal Code laufen der dir mitteilt, ggfs. auch gleich mailt, wieviele Mappen es da auf dem dortigen Rechner gibt die als Ursprung deine xlt haben.

WEnn meine ungetestete Idee klappt, wovon ich ausgehe, klappt das natürlich auch an deinem heimischen Netzwerk.

Was meine Idee ist, ein Makro was alle Mappen zählt die aus der xlt entstanden.

Interesse, oder will dein Chef mehr?

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

WEnn meine ungetestete Idee klappt, wovon ich ausgehe, klappt
das natürlich auch an deinem heimischen Netzwerk.

Was meine Idee ist, ein Makro was alle Mappen zählt die aus
der xlt entstanden.

Wie genau möchtest Du das denn erreichen?

Die Idee einen Zähler in einer externen Datei laufen zu lassen hatte ich ja schon aufgebracht, ist aber auch von einigen Unwägsamkeiten begleitet.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Was meine Idee ist, ein Makro was alle Mappen zählt die aus
der xlt entstanden.

Wie genau möchtest Du das denn erreichen?

Grüezie Thomas,

ich stelle mir das so vor, eine Prozedur die alle xls? durchgeht und eine Variable auf Existens bzw. Inhalt prüft und die variable steht in CustomDocumentProperty.

Falsch angedacht?

Gruß
Reinhard

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank erst mal, dass Ihr so viele Ideen eingebracht habt. Ich habe das Problem inzwischen auf eine andere Art gelöst:

Ich habe die Anforderung einer Vorlagendatei fallen gelassen und ein ganz normales Excel-xlsx File gemacht. Dieses habe ich mittels VBA so gesteuert, dass beim Starten des Dokuments der Zähler eins höher gesetzt wird und dann der „Speichern Unter“ Dialog aufpoppt.
Diese Variante hat auch noch andere Vorteile…

Vielen Dank nochmal!

Nobody