Kann man bei einem Dell Inspiron 1545 einen neuen

Hallo,

ich bin jetzt seit über einem Jahr im Besitz eines Dell Inspiron 1545 und möchte den verbauten Intel Pentium Dual Core durch einen Core 2 Duo ersetzen, der Intel-VT unterstützt, da ich mir dadurch eine schnellere Virtualisierung von Betriebssystemen erhoffe.

Ich arbeite unter Linux - und um dort beispielsweise Windows zu virtualisieren braucht man eben einen schnellen Prozessor.

Kennt sich zu diesem Thema jemand aus? Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

mit deiner Entscheidung für ein Notebook hast du dich an eine geringe Erweiterungsfähigkeitd deines Systems gebunden.

Im Handbuch http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:Tx9ARGYI2E… sind keine Angaben zum verwendeten Sockel. Daher vermute ich, dass der Sockel P http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_P verbaut ist. Deine jetztige CPU hat somit einen TDP von 31-35W. Wenn du die CPU ersetzt, sollte die neue CPU ebenfalls maximal diese Verlustleisstung aufweisen. Sonst droht der CPU der Hitzetod und leiser wird das Notebook auch nicht.
Ein CPU-Tausch geschieht natürlich auf dein eigenes Risiko, denn die Garantie dürfte durch tiefgreifende Veränderung der Hardware erlöschen.
Und um Windows zu betreiben bedarf es nicht zwingend eines Notebooks. Ein Desktop-PC erfüllt diesen Zweck besser, kostet weniger (bei gleicher Leistung) und lässt sich jederzeit individuell Aufrüsten.

Gruß
angerdan

Nun, gerade die Option eines Desktop-PCs wollte ich zunächst auslassen. Ich brauche nämlich mein Notebook wegen der Mobilität und habe nicht vor, jetzt ein neues zu kaufen. Darum wollte ich den DualCore-Prozessor durch einen Core 2 Duo ersetzen, damit Virtualisierung reibungslos und schnell funktioniert… ^^

Und eine Verlustleistung von 31-35W… Ok, danke für die bisherige Hilfe!

Dass die Garantie damit erlöscht, ist mir klar - aber das ist nicht so das Problem.

Wenn ich die CPU ausgetauscht habe, läuft dann Linux auch weiterhin problemlos? Muss ich irgendwas in den BIOS-Einstellungen verändern?

Core 2 Duo Mobile (Sockel P)
Falls du deinen Plan wirklich in die Tat umstzen willst:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Wenn der Austausch der CPU funktioniert hat sollte Linux doch genauso wie Windows weiterlaufen. Wenn im Bios alle Takteinstellungen für die CPU auf automatisch stehen, brauchst du vermutlich nichts zu ändern.
Da ich aber weder Notebook noch Linux habe, kann ich dir keine Erfahrungswerte mitgeben.