Kann man bei maisonsdumonde Produkte wieder

… zurück schicken?
Hallo! Ich habe mir bei maisonsdumonde ein paar Produkte bestellt, eins davon gefällt mir aber nicht. Kann ich diese einfach wieder zurück schicken? Muss ich dazu extra Versandkosten zahlen? Danke!

Suchmaschine eingegeben: maisons du monde geschäftsbedingungen

Ergebnis: http://www.maisonsdumonde.com/DE/de/statique/cgv.htm

Die Rücksendungsbedingungen sind in den AGB´s hinterlegt:

Der Käufer kann als Einzelverbraucher innerhalb von 14 Tagen zuzüglich einem Respekttag ab der Anlieferung von dem gesamten Auftrag oder Teilen davon zurücktreten und die Produkte auf seine Kosten zurücksenden.
Diese Möglichkeit verfällt, falls die Produkte nach den Spezifikationen des Käufers gefertigt wurden, eindeutig auf ihn zugeschnitten wurden oder wegen ihrer Beschaffenheit nicht erneut versendet werden können bzw. verderben.

Für die per Post als „Colissimo“-Paket gelieferten Artikel:

Die Produkte müssen von dem Käufer innerhalb von maximal 7 Arbeitstagen nach Ablauf der Frist von 7 Kalendertagen per Post in einem einwandfreien Zustand und in der Originalverpackung an folgende Adresse zurückgesandt werden:

Distrimag
Rue Olivier de Kersauson CLES SUD 2
Bat G7
13450 GRANS
FRANCE

Die Kosten für die Rücksendung an „DISTRIMAG“ sind vom Käufer zu tragen, außer bei gelieferten Artikeln, die nicht mit der Bestellung übereinstimmen oder offensichtliche Mängel aufweisen.

Für die von einem Transportunternehmen oder per Paket (nicht Colissimo) gelieferten Artikel:

Zur Wahrnehmung seines Rücktrittsrechts hat der Käufer das Rücktrittsformular, Rücktrittsformular herunterladen, per Einschreiben mit Rückschein an den Kundendienst zu senden; die Anschrift lautet:

Maisons du monde
Le Portereau
BP 52402
44124 VERTOU Cedex.
FRANCE

Der Käufer hat das Produkt innerhalb von maximal 7 Werktagen nach Ablauf der 14-Tage-Frist (zuzüglich 1 Respekttag) an folgende Anschrift ins Lager von Maisons du Monde zurückzuschicken:

Distrimag,
ZI Ecopole du mas laurent,
rue gay Lussac
13 310 SAINT MARTIN DE CRAU
FRANCE

Der Käufer kann das Produkt auch gegen eine Kostenpauschale von 100 € durch eine Spedition von Maisons du Monde abholen lassen. Diese Option hat der Käufer auf dem Rücktrittsformular ankreuzen.

Sobald die Ware in einwandfreiem Zustand in Originalverpackung und mit allem Zubehör wieder eingegangen ist, sind dem Verkäufer die von ihm ausgelegten Beträge so schnell wie möglich zu erstatten, und zwar spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf des Tages, an dem das Widerrufsrecht ausgeübt wurde.
Falls die Ware durch einen Spediteur von Maisons du Monde abgeholt wird, wird ggf. die Abholpauschale von 100 € von dem zu erstattenden Betrag abgezogen.

Ob das jetzt alles Rechtlich Korrekt ist ist natürlich in frage zu stellen, aber der Händler hat diese Bedingungen in seinen AGB´s hinterlegt und sind somit Bestandteil des Kaufvertrages den sie mit dem Händler abgeschlossen haben…

hoffe geholfen zu haben:

Freundliche Grüße

Gini-78

Hallo kenne diese Firma und auch die Verkaufsbedingungen nicht.
Gruß
Hornung

guten morgen!

was ist maisondumonde??? was für produkte??? da würde ich bei dieser firma fragen. das ist doch eine firma, oder?

gruß

guido

leider im urlaub
… zurück schicken?
Hallo! Ich habe mir bei maisonsdumonde ein paar Produkte
bestellt, eins davon gefällt mir aber nicht. Kann ich diese
einfach wieder zurück schicken? Muss ich dazu extra
Versandkosten zahlen? Danke!

Bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbrauchern gem. § 312 BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenserklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen und ist dann nicht mehr an den Vertrag gebunden. Nach aktueller Rechtsprechung sind sogar die Versandkosten zurück zu erstatten.
In der Regel musst Du dem entspr. Shop eine Info zukommen lassen, dass Du die Möbel zurück schicken willst. Die lassen Dir dann Unterlagen zukommen, sofern sie nicht schon im Paket enthalten waren.
Dieses Widerrufsrecht musstest Du übrigens beim online-Kauf bestätigen… (Widerrufsbelehrung)

Grüße und viel Erfolg.

… zurück schicken?

Liebe Alexandra,

ich keine deine Vertragsbedingungen nicht - davon, wie lang der Kauf zurück liegt und in welchem Zustand die Gegenstände sind, hängt es ab.
lG
PS

Hallo,

Auf der Startseite des Händlers steht bereits, dass Ihnen prinzipiel ein 14-tägiges Rücktrittsrecht zusteht, dass auch durch das Gesetz gedeckt ist. Die Rücksendung innerhalb dieser Frist erfolgt in aller Regel zu Lasten des Händlers ist aber auch in dessen AGB’s geregelt.

Zitat aus der Webseite:
„Falls Sie trotz der Sorgfalt, die wir auf unsere Produkte verwenden, mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sein sollten, können Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben, indem Sie uns das auf dieser Website eingestellte Widerrufsformular zurückschicken.
Wenn Sie Ware umtauschen oder sich erstatten lassen wollen, gehen Sie auf „Mein Konto/Meine Bestellungen“. Wählen Sie den jeweiligen Auftrag aus und folgen Sie den Menüanweisungen“

Keine Ahnung in welchem Land du bestellt hast, aber in der BRD hast du bei Fernabsatzgeschäften eine Frist von 14 Tagen od. mehr, in der du das Produkt zurücksenden kannst (Fernabsatzgesetz/Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht).
Die Versandkosten bei Produkten bis 40,00 € musst du selber zahlen, wenn es mehr gekostet hat, muss der Verkäufer die Versandkosten für die Retouresendung zahlen

Hallo und lb. Gruß, ich bin Möbl-Ing. und habe keine Ahnung vom Handel, sorry

Hallo Alexandra,

unter der Rubrik „Retouren“ auf der Seite des Herstellers ist genau beschrieben wie du dabei verfahren musst. Anbei ein direkter Link dazu.

http://www.maisonsdumonde.com/v2/DE/de/static/retour…

MfG

Hallo Alexandra,
leider kann ich dir nicht helfen. Wünsche aber, dass jemand anders dir helfen kann.LG Computermaus

Ich würde hier mal in de AGB lesen, mich mit dem Händler in Verbindung setzen und dies klären.
Im Zweifelsfall wurde ich mal bei den Experten im Bereich Recht nachfragen die sind hier wesentlich kompetenter
Gruß
Teparo

Servus meier_alexandra,

die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hast Du bei der Bestellung akzeptiert und darin steht genau beschrieben was geht und was nicht.

Was steht auf der Rechnung? Lag bei der Sendung ein Retourschein? Vielleicht steht da was interessantes drauf.

Außerdem hilft Dir als Endkunde das BGB und Fernhandelsabsatzgesetz, aber die AGB richten sich (bei seriösen Händlern) danach, jedenfalls wen es eine hiesige Firma ist.

Alles klar?

sbr.

Das sieht man in den AGBs. Normalerweise schon! Artikel bis 40€ gehen in der Regel auf Deine Kosten Retour.

Hier kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

MfG