Kann man beim Stellen einer falschen Frage in einer Prüfung auf eine Wiederholung bestehen?

Meine Tochter fiel bei der praktischen Prüfung durch; die schriftliche hat sie gut bestanden; die mündliche ist in 2 Tagen. Die praktische Prüfung konnte sie gar nicht erst antreten, da sie die 4-stündige schriftliche Vorarbeit nicht schaffte. Sie hatte eine falsche Frage bekommen: Zu einem Krankheitsbild mussten Berechnungen für einen Ernährungsplan angestellt werden, der dann später gekocht werden musste (das war dann der praktische Teil). Nun wurde aber für die Erkrankung die Berechnung von Broteinheiten (BE) gefordert, was für dieses Krankheitsbild (Gicht, Allergie gegen…,.etc…) gar nicht relevant war. Meiner Tochter kam dies nach Durchlesen der Aufgabe komisch vor und sie fragte die Prüferinnen, Diese lasen sich die Aufgabe dann durch und sie sagten: „Nein, dann berechnen sie XY“, d.h. die vorgegebene Berechnung war wirklich nicht die richtige und meine Tochter musste die Prüfer selbst darauf aufmerksam machen.
Meine Tochter hat zum einen natürlich durch diesen Vorfall Zeit verloren und war auch ganz durcheinander, schaffte dann innerhalb der vorgegebenen Zeit keine ausreichende Beantwortung. Jetzt soll sie noch einmal mindestens 3 Monate die Schule wieder besuchen (Privatschule 310€/Monat) und es gibt noch nicht einmal einen sicheren neuen Termin für eine Prüfung nach 3 Monaten( „könnte auch länger dauern…“). Und die Prüfungsgebühr wird dann auch erneut fällig (317€). Hinzu kommt, dass meine Tochter schon eine Arbeitstelle hat, der Arbeitsvertrag liegt schon hier zu Hause, nur der Arbeitgebern hat gesagt, er kann nicht bis Nov./Dez. warten.
Ich bin so wütend.
Meine Frage: Kann ich diese praktische Prüfung anfechten, mit der Begründung, dass es einen Formfehler gegeben hat und sie somit nicht gewertet werden kann? Welche Beweise benötige ich dafür? Meine Tochter sagte mir, dass sie die Arbeit erst nach 10 Jahren einsehen dürfe. Stimmt das? Die Aufgabenstellung in der Arbeit müsste ja die falsch gestellte Frage beinhalten…
Zusätzlich zu den neu anfallenden Gebühren kommt noch der Verlust eines schon sicheren Arbeitsplatzes. Was können wir machen? Haben wir Rechte? Welche Art Anwalt wäre da zuständig? Mit Bitte um eine baldige Anwort und mit freundlichen Grüßen,

Hallo

Haben wir Rechte? Welche Art Anwalt wäre da zuständig?
Mit Bitte um eine baldige Anwort und mit freundlichen Grüßen,

Da es eine Rechtsfrage ist, müsste hier FAQ 1129 beachtet werden. http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Außerdem wäre es bestimmt hilfreich, wenn eventuell vorhandene und antwortwillige Experten wüssten, um was für eine Prüfung in welcher Schulform und um welches Bundesland es sich handelt.

Viele Grüße